Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

xD4rkZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Hey PCGH Community,
da ich einen neuen Monitor will und zufällig der von meiner Mutter langsam am "sterben" ist (ist ein alter Syncmaster 931BF ^^),
wollte ich mir einen neuen Monitor holen und meinen alten meiner Mutter geben. ^^


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Der Monitor sollte sich nicht über 300-350€ befinden.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein aktueller, den meine Mutter danach bekommen würde (Samsung Syncmaster PX2370)


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ist eine R9 280x von Sapphire (Dual-X) - hab auch nicht vor aufzurüsten ;)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich soll damit Spiele gespielt und Filme geschaut werden.
Spiele = Eigentlich alles mögliche, zurzeit ist es aber meistens LoL (bitte nicht schlagen ^^), CS:GO und paar andere Games wie Witcher, Borderlands und Shadow of Mordor.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Jetzt bin ich bei dem Punkt angekommen wo ich mir unsicher bin.
Ein WQHD hätte ich gerne, passt aber wegen des Kapitals und der Grafikkarte nicht. D:
Deshalb würde mich ein 21:9 ansprechen. 2560x1080 sollte doch wohl zu schaffen sein, solange nicht alles auf 4xMSAA ist oder (sind immerhin fast 1/3 mehr Leistung die benötigt werden)?
Was ich aber auch toll finden würde, wäre 144hz da ich auch öfters FPS spiele.
Wie würde es da denn eigentlich mit HD3D aussehen?
Hab gehört das soll nur auf 1080p in 24hz laufen wegen HDMI 1.4 (wenn das stimmt lohnt sich das nicht ^^)?

Für was würdet ihr euch entscheiden und warum? Bin mir echt unsicher :)




Mfg Dark
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

21:9 und 144Hz gibt es nicht.
Wenn dann musst du dich für eins von beidem entscheiden.
Da du ja alles Querbeet spielst, würde ich da zu einem IPS oder VA raten.
Wie sieht es denn mit der Grösse aus, reichen dir 24" oder soll es 27" sein?
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Das es 21:9 und 144Hz nicht im Kombipack gibt, weiß ich (ach wie schön das wäre :)).
Größe ist mir eigentlich egal, würde aber eher zu 27" tendieren.
Gibt es eigentlich einen spürbaren unterschied zwischen den Reaktionszeiten (144hz 1-2ms vs. IPS 5ms~)?
Wäre nett wenn ihr paar Vorschläge für 21:9 und 144 Hz machen könntet.
Danke im voraus ;)
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Vergiss die Herstellerangaben zu den Reaktionszeiten, die stimmen so gut wie nie.
Und ja, du merkst nen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz, das hat aber nix mit dem Panel zu tun.
Bei 60Hz geben sich die meisten Monitore nix mehr.

Bei 144Hz und 27" wird es in deinem Preisrahmen sehr eng, da gibts nur den Asus VG278HE und den Iiyama GB2773HS.
Kannst ja mal die Tests bei Prad durchlesen.
Zu 21:9 kann ich nicht viel sagen, aber LG sollte da wohl die besten Monitore bieten.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Und ja, du merkst nen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz, das hat aber nix mit dem Panel zu tun.
Ging mir hauptsächlich um die Reaktionszeit (hat sich ja dann geklärt). Trotzdem danke ;)

Mich würde der Asus VG278HE mehr ansprechen.
Empfohlen wird ja auch der BenQ XL2420Z (ich weiß das er nur 24" hat, spielt aber nicht eine so große Rolle).
Welcher wäre denn besser und warum?

Zu 21:9:
Falls es ein 21:9 werden sollte, wäre der hier LG Electronics 29EA93-P ok?

Nochmal danke :D
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Ich persönlich finde auch den LG 24GM77-B durchaus Interessant. Ist natürlich nur ein 24 Zoll 144hz ;) oder 147Herz :P wenn du Ihn übertaktest ;)
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Ich werde mir das die Tage mal durch den Kopf gehen lassen ob 21:9 oder 144hz.
Tendiere aber gerade zu 21:9
Offene fragen wären immer noch:
21:9 LG Electronics 29EA93-P oder anderer Monitor?
Wie sieht es bei 24" Monitoren aus, z.B. BenQ 2411, 2420?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Asus PB298 wenn 21:9 in frage kommt hat so gut wie keine verzögerung mit 0,7 MS und 4,4MS gesamtlatenz einer mit der schnellsten IPS Monitore.
Mal als bsp der Asus 144Hz hat auf 144Hz auch 0,7ms signalverzögerung und ne gesamtlatenz zwischen 2,3 und 3,9MS also der 29er taugt auch für schnellste shooter.
Ich wiürde es dann davon abhängig machen ob de das weichere Bild willst oder das schönere Bild von der Peformance jedenfalls latenzmäßig was mMn das a und o ist nehmen sich die beiden so gut wie nix.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Der Asus PB298Q ist auch ein schickes Teil für 400,-. Bin auch am überlegen, mir so einen zu holen, da mein alter Samsung SyncMaster 245B ein wenig in die Jahre gekommen ist. Denke mal, die Farben werden bei dem Asus auch besser sein.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Finde den Asus auch schick ;), da stellt sich dann aber wieder die Frage:
Ist es den Aufpreis wert? Ich meine, im Vergleich zum LG 29EA93 sind es ca. 120€~ mehr.
Da kann ich ja dann 50€ drauf packen und kriege schon einen halbwegs vernünftigen 1440p ...
Aus reine Spekulation, wie viel würde den ein P/L guter 1440p kosten? Gibt ja auch 1440p für 400~, taugen die was? Bitte keine Koreaner.

Wenn nicht würde ich dann den LG 29EA93 nehmen und ja mir ist bewusst, dass es Probleme mit einigen Spielen gibt wegen 21:9.
Hoffe die fragen werden bis spätestens morgen beantwortet, wollte dann schon nämlich morgen bestellen. ;D

Danke im voraus
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Ich könnte es begründen, aber das artet nur wieder in Diskussionen aus.
Er will einfach keinen und das sollte man respektieren.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Dich habe ich auch nicht gefragt. Deine Meinung dazu kenne ich bereits. Ist für mich auch kein Problem, dass wir diesbezüglich andere Ansichten haben. Ich fand auch unsere "Diskussion" nicht weiter schlimm. Ein Forum lebt schließlich von offenem Meinungsaustausch.

Ich will ihm keinen Monitor einreden, ich war nur neugierig, was der Grund für seine Haltung ist.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

mag ich persönlich einfach nicht. Der Preis ist für 250€ + Zusatzkosten = 333€~ unschlagbar!
Aber auf der anderen Seite hätte ich Angst, wegen Backlight Bleeding und nur 1 Jahr Garantie (was arg wenig ist).
Bin mir halt da sehr unsicher. Hab aber auch viel positives drüber gehört ...
Würde aber schade finden wenn der Monitor nach 2 Jahren abkratzen würde. (warum auch immer)
Hab keine Probleme mit Diskussionen :)
Edit: Was ist den eure Meinung zu den Koreanern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Meiner Meinung nach bieten sie derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe erst diese Woche selbst den Schritt gewagt. Mit dem Gedanken habe ich schon seit ca. zwei Jahren gespielt. Bisher habe ich es nicht bereut. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Habe übrigens insgesamt 280 € bezahlt.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Bin mir jetzt echt unsicher ^^
21:9 wäre ziemlich günstig und wäre eigentlich nicht schlecht. (Würde auch mit meiner Grafikkarte gut hinkommen)
Bei WQHD hätte ich paar Probleme mit der Grafikkarte, wäre aber meiner Meinung nach Zukunftssicherer
Bei den Koreanern (WQHD) hab ich Angst, dass ich die A-Karte ziehe - die anderen von Acer wären ein bisschen übers Budget, hab aber keine Ahnung wie die sind.

Was würdet Ihr tun? Hab echt keine Ahnung mehr D: ^^
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Zunächst solltest du mal klären, welches Bildformat und welche Auflösung für dich zurzeit sinnvoll sind. Das kann dir vermutlich niemand anderes beantworten. Danach kannst du dann klären welches konkrete Modell es sein soll und wie viel du bereit bist dafür auszugeben.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Also Acer kann ich nicht gerade empfehlen, würde da eher Richtung BenQ, LG oder Asus gehen.
 
AW: Neuer Monitor (300-350€) 144Hz? 21:9?

Meiner Meinung nach bieten sie derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe erst diese Woche selbst den Schritt gewagt. Mit dem Gedanken habe ich schon seit ca. zwei Jahren gespielt. Bisher habe ich es nicht bereut. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Habe übrigens insgesamt 280 € bezahlt.

Geht mir gerade genau so. Ich kämpfe jetzt auch schon seit 2 Jahren mit den Koreanern, aber ich traue mich irgendwie nicht, da mein Samsung SyncMaster 245B auch noch gut läuft. Da bin ich irgendwie auch ein Feigling, bei diesen Koreanern. Aber sehr viele sind da zufrieden damit.

Welchen hast du gekauft und wo?
 
Zurück