Neuer Monitor 27"?

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, im Moment habe ich einen SyncMaster P2350. An dem mache ich alles was man am PC so macht. Zocken, Office etc. Ich bin eig auch relativ zufrieden.

Ich habe allerdings ein paar Gründe die mich über einen neuen Monitor nachdenken lassen.

Das ist 1. ich brauche einen Monitor für meine Eltern, da würde mein alter Monitor voll ausreichen und ich könnte mir einen neuen kaufen.
2. Nachdem ich mir jetzt ein Notebook gekauft habe fiel mir auf, dass das Bild bei meinem jetzigen Monitor leicht gelblich ist, man kann das auch nicht mit Einstellungen beheben.
3. Es könnte ein bisschen größer sein :ugly:
4. die hohe Auflösung von 2560x1440 reizt mich sehr, zugleich schreckt sie mich ein bisschen ab, weil meine GTX 480 dann sicher hart ins schleudern kommt bei aktuellen Spielen. :D

Am meisten schockiert hat mich aber der Preis von teilweise weit über 500€ :what:

Würdet ihr Sagen die Hohe Auflösung lohnt sich bei einem 27" Monitor oder sollte ich bei Full HD bleiben? Ich glaub dann würde ich eher einen 19" Monitor für um die 100€ für meine Eltern kaufen und meinen Bock auf was größeres zurück legen:ugly:.
Vllt könntet ihr eine Prognose abgeben wie sich eurer Meinung nach die Preise für Monitore auf mittlere Sicht entwickeln werden. :daumen:
 
Über Full hd macht deine Graka nix mit...27 Zöllner mit 1920 x 1080 sehen nicht immer gut aus...

Die beste Wahl von Ausstattung, Preis, und Bild wäre zur Zeit der:

Dell Ultrasharp u2312hm
 
Naja nix ist vllt auch übertrieben, sie ist immerhin n ganzes Ende über einer GTX 580@ stock, aber ja man müsste die Qualität schon reduzieren. Und wenn ich schon 500€ für n Monitor raushaue kommt über kurz oder lang sicher ne GTX 680/780 mit Wasserkühler :ugly:

Es geht mir ja darum das ich was größeres möchte als 23"
Bei 23" würde ich in jedem Fall bei meinem Bildschirm bleiben, so sehr stört mich das leichte gelb nicht. Im Moment ist halt die Frage die ich zu versuche zu klären, ob sich über 500€ für eine an sich nicht nötige Sache lohnen, einfach weil ich bock drauf habe.
 
Spieler22 schrieb:
Naja nix ist vllt auch übertrieben, sie ist immerhin n ganzes Ende über einer GTX 580@ stock, aber ja man müsste die Qualität schon reduzieren. Und wenn ich schon 500€ für n Monitor raushaue kommt über kurz oder lang sicher ne GTX 680/780 mit Wasserkühler :ugly:

Es geht mir ja darum das ich was größeres möchte als 23"
Bei 23" würde ich in jedem Fall bei meinem Bildschirm bleiben, so sehr stört mich das leichte gelb nicht. Im Moment ist halt die Frage die ich zu versuche zu klären, ob sich über 500€ für eine an sich nicht nötige Sache lohnen, einfach weil ich bock drauf habe.

Nein es lohnt sich nicht. Höchstens mit 120 Hertz und 3D 8)

Den ersten Teil versteh ich nicht...hast du die 480 übertaktet?
 
Dann schau dir mal den Dell Ultrasharp 2711 an.
Dazu ne Asus GTX 670. Oder Gigabyte

580€ + 430€ = 1010€ :O
 
Ja darum geh ich ja grad so am Stock :ugly:

Aber ne GTX 670 wirds nicht. Mal davon ausgehend das die ca 20% schneller als ne GTX 580 ist, gewinne ich damit ja blos in etwa 10-15% Leistung zu meiner stark übertakteten GTX 480.
Bei hohen Auflösungen brechen die aktuellen Nvidia Karten außerdem wegen ihrer geringen pixxelfüllrate stark ein. :(

Erstmal wäre der Monitor fällig, und zocken würde ich dann halt mit upscaling sprich weiterhin mit FullHD oder mit reduzierten Details. Wäre beides kein Weltuntergang bis ne neue fette Karte kommt :)
Vllt wissen ja noch andere hier tolle/ schlechte Sachen über so einen großen Monitor zu berichten.
 
pringles schrieb:
warum so teuer? 27" mit 2560x1440 bekommt man doch schon für 300€

Naja ich weiß nicht so recht.

@Topic sieht natürlich geil aus so n riesen Ding.

Aber bloß mit 1080p werden dir die meisten Monitore nicht so viel Freude machen.

Und mit WQHD sind die eben teuer. Mal abgesehen von pringles Post, welchem ich nicht ganz vertraue :D
 
ja laut vielen nutzerberichten ist das modell nur mit dvi gut zum gamen geeignet, "unsere" seite dazu ist ja relativ übersichtlich, wenn man aber alle infos haben will sollte man sich den thread im CB forum gönnen, da sind auch tests drin verlinkt, ich glaub der inputlag war (je nach hersteller) zwischen 7 und 10 ms also vollkommen i.o.
 
Den von Pringles verlinkten Sammelthread auf Seite 1 kann ich nur wärmstens empfehlen. Wieso 500€ oder gar über 580€ für den Dell ausgeben wenn der 300€ günstigere auch noch besser ist? ;)

Leckrer dein "Ich weiß ja nicht" rührt mich sehr, aber vorher mal informieren bzw. Thread lesen?

Das Model mit DVI ist wärmstens zu empfehlen, Multi geht zwar auch und vielen "normal-Usern" wird kein unterschied auffallen, aber dazu kommt die Option dass es auch bald wieder 120hz PCB's geben wird die den Inputlag-Effekt verdeutlichen werden.
Diese Monitor eignen sich hervorragend zum Spielen und haben sogar letztens in einem Test gegen einen 27" Mac ziemlich Dampf gemacht. :ugly: Auf Youtube gibt es ein paar Spielaufnahmen mit einer Kamera von dem Monitor. Dies sieht bereits sehr gut aus, auch wenn ich behaupte, dass die Kamera die eigentliche Qualität nicht so wirklich wiedergeben kann. ;)
Habe bisher eigentlich niemanden getroffen der diesen Kauf bereut hat und auch 500 Seiten vom Yamakasi Catleap Club auf Overclock.net sollten für sich sprechen.

Pringles eine Übersicht des Inputlags im Vergleich zu anderen Monitoren befindet sich im Sammelthread Startpost. :)

MfG
MC
 
Irre ich mich oder ist das die Reaktionszeit? Grey to Grey White Black White?

Was meinst du mit dem 120 Hz? Inputlag verdeutlichen :huh:

Also sollte man eher bald zuschlagen oder wie :huh:


Was mich außerdem bisschen sorgt, ist die Entfernung, ich mein ihr schreibt da von maximal 5 Pixelfehlern, aber was ist denn jetzt wenn das Teil bei mir ankommt und direkt in der mitte 10 Pixel nicht gehn. Der Preis ist schon spitze das stimmt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder ist das die Reaktionszeit? Grey to Grey White Black White?

Was meinst du mit dem 120 Hz? Inputlag verdeutlichen :huh:

Also sollte man eher bald zuschlagen oder wie :huh:


Was mich außerdem bisschen sorgt, ist die Entfernung, ich mein ihr schreibt da von maximal 5 Pixelfehlern, aber was ist denn jetzt wenn das Teil bei mir ankommt und direkt in der mitte 10 Pixel nicht gehn. Der Preis ist schon spitze das stimmt :/

Die Reaktionszeit von 6ms ist Grey to Grey. Der Inputlag ist eig. die Zeit die vergeht von der Aktion die Ausgeführt wurde bis sie auf dem Bildschirm erscheint.

Mit 120hz und Inputlag verdeutlichen meine ich, dass die Multi-Variante bereits einen hohen Inputlag hat, einen höheren als die Standard-Variante und dieser Inputlag durch 120hz ggf. noch extremer werden kann. Letztendlich nicht zu empfehlen wobei die 120hz bei den Multis sowieso schon schlechter ist als beim Standard.

Bald zuschlagen ist Ansichtssache und fraglich in welchem Zusammenhang du das nun deutest.

Bzgl. Garantie und Garantiefragen nutze doch bitte den Sammelthread bzw. lies zuerst die Informationen dort. Es gibt eig. für jedes Problem eine Lösung. ;)

MfG
MC
 
Ich steig immernoch nicht ganz hinter was mit Multi gemeint ist. Steckt man da 2 Stecker in Grafikkarte und Monitor :huh:

Und ist der Inputlag+Reaktionszeit nun empfehlenswert zum Zocken oder eher nicht :D:huh:

Schnell zuschlagen sage ich in dem Zusammenhang, weil du sagst bald ist 120 Hz Option verfügbar wo das noch mehr auffällt :what:

Und welche Version würdest du mir nun empfehlen? ist 120 Hz gut oder schlecht zum Zocken?(Eig ja gut aber hier klang das jetzt so verwirrend :/) Mit Multi oder ohne? So eine Glasscheibe brauch ich nicht davor :p
Wie viel würde mich das kosten :D:huh:

Und was sind PIVOT Features :D? Und aus dem Thread geht nicht hervor ob der Monitor ein Menü hat für alle möglichen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig immernoch nicht ganz hinter was mit Multi gemeint ist. Steckt man da 2 Stecker in Grafikkarte und Monitor :huh:

Und ist der Inputlag+Reaktionszeit nun empfehlenswert zum Zocken oder eher nicht :D:huh:

Schnell zuschlagen sage ich in dem Zusammenhang, weil du sagst bald ist 120 Hz Option verfügbar wo das noch mehr auffällt :what:

Und welche Version würdest du mir nun empfehlen? ist 120 Hz gut oder schlecht zum Zocken?(Eig ja gut aber hier klang das jetzt so verwirrend :/) Mit Multi oder ohne?
Wie viel würde mich das kosten :D:huh:

Und was sind PIVOT Features :D? Und aus dem Thread geht nicht hervor ob der Monitor ein Menü hat für alle möglichen Einstellungen?

Die Multi Version ist im Sammelthread beschrieben. Wieso erstelle ich einen Sammelthread wenn ich eh alles wiederholen muss. :huh:

Der Inputlag ist Vergleichsweise relativ niedrig. Der Vergleich dazu ist, wie bereits gesagt, im Sammelthread zu finden. Die 6ms Reaktionszeit sind derzeit das niedrigste (umso niedriger umso besser) was es für diese Panels + Größe gibt.

Das fällt NUR noch stärker auf wenn du die Multi-Version kaufst - die nicht empfehlenswert ist. Und ob diese Monitore bald nur noch als 120hz zu kaufen ist, mag ich bezweifeln. Ich rechne eher mit einem Upgrade-kit, wobei dies auch die einzige Info ist die ich habe.


  • 120hz ist gut und auch besser als 60hz (im Zusammenhang mit der Standard-variante).
  • Ich schlage dir die Standard-Variante vor, nicht die Multi.
  • Dann gäbe es noch die Unterschiede der Hersteller, siehe Sammelthread.
  • Kosten siehe Sammelthread.
  • Pivot https://www.youtube.com/watch?v=zfwKfa1vkM8

MfG
MC
 
Du musst verstehen das ich davon keine Ahnung habe. Sorry wenn ich so doof rumnerve :ugly:

Also mal zum Zusammenfassen

Du empfiehlst mir 120Hz Standard Version, dass heißt kein Dual DVI !

1. Steht im Sammelthread das es die im Moment nicht mit 120 HZ gibt. Ist das noch aktuell :huh:
2.Kann ich via DVI oder HDMI den Monitor mit 2560x1440 und 120Hz ansteuern mit nur einem Kabel:huh: ( wenn es den doch/ wieder gibt)
 
Du musst verstehen das ich davon keine Ahnung habe. Sorry wenn ich so doof rumnerve :ugly:

Also mal zum Zusammenfassen

Du empfiehlst mir 120Hz Standard Version, dass heißt kein Dual DVI !

1. Steht im Sammelthread das es die im Moment nicht mit 120 HZ gibt. Ist das noch aktuell :huh:
2.Kann ich via DVI oder HDMI den Monitor mit 2560x1440 und 120Hz ansteuern mit nur einem Kabel:huh: ( wenn es den doch/ wieder gibt)

Tust du schon nicht, aber viele Antworten finden sich im Sammelthread. ;)

Standard bedeutet NUR Dual-DVI aka DVI-D. Mit 120hz gibt es die nicht fertig zu kaufen ausser ab und zu bei 120hz.net soweit ich weiß. Um 120hz zu bekommen musst du noch warten. ;)

1. Ist noch Aktuell. Du kannst zwar den Multi mit 120hz bei Ebay für einen unverschämten Preis von 450€ kaufen aber.. lass es lieber, das Thema sind wir ja nun lange durchgegangen. :ugly:

2. Nimm lieber DVI. HDMI hätte ja nur der Multi... und bei HDMI gibt es auch ein paar begrenzungen, bin da aber kein Experte. :)

MfG
MC
 
Iwie muss man mir das glaub ich tätowieren bevor ichs schnalle :ugly:

60Hz Dual-DVI= ok aber halt keine 120 HZ
120Hz HDMI//D-SUB/DUAL DVI= hoher inputlag
120Hz nicht Multi, nur DUAL DVI= beste von den 3en aber zurzeit nicht zu bekommen?

Und haben die Monitore ein Menü zum Anpassen von Helligkeit Kontrast und ähnlichem?


Direkte Frage: Klick
Dieser Monitor hat kein Glass davor und die Pivotfunktion habe ich mit Absicht genommen wegen der Höhenverstellbarkeit. Ansonsten 60HZ, Dual DVI und 306€

Dieser Monitor: Klick
kostet rund 253€ hat keine Pivotfunktion, also nicht so viel verstellbar und der Standfuß ist ein bisschen wackelig, aber ansonsten auch 60Hz und Dual DVI. Auch kein Glass.

Wo kann ich jetzt die Perfekt Pixel Qualität auswählen :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück