Neuer Monitor 24 o. 25 Zoll

Basti545

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Derzeit habe ich einen alten Iiyama ProLite E2473HDS. Diesen möchte ich dann als Zweitmonitor nutzen (Streaming TV Bild / Serien oder die Nutzung von Excel usw.)
Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro +-50 Euro. Ein Kollege von mir hatte mir den Dell U2515H empfohlen. Ich hatte nach diesem auch hier im Forum gesucht und viele Empfehlungen gesehen. Für den täglichen Gebrauch würde ich mir sogar diesen zulegen, denn durch den Zugewinn von 1Zoll + die höhere Auflösung bietet der Monitor eine etwas größere Arbeitsfläche.
Ich weiß allerdings nicht, ob meine Grafikkarte beim Spielen für WQHD ausreichend ist oder ob ich doch lieber einen "stinknormalen" 24 Zoll mit anderen Features nehmen sollte.

CPU : FX6300
GPU : Sapphire RX470 nitro+ 8GB
RAM: 8GB

Ich hatte vor, wenn Zen kommt, auf Am4 zu wechseln und die Komponenten (CPU,RAM,Mainboard) zu tauschen.
An Games spiele ich zurzeit Rocket League und Battlefield 1.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Vorschläge

gruß
Basti545

Servus,

ich habe ebenfalls den Dell U2515H und kann mich nicht beklagen. Einen 1080p-Monitor würde ich heute nicht mehr nehmen.
Mein Vater nutzt diesen ebenfalls (ausschließlich Ofice) und das Feedback nach ca 1 Jahr lautet Zitat:"Kleiner als WQHD will ich nicht mehr, 1080p ist Vergangenheit." ;)

Persönlich würde ich heute diesen kaufen: Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser ist von der Qualität der Nachfolger des U2515H und etwas besser.

Hoffe ich konnte helfen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Eigentlich habe ich ja nur Bedenken bei der Leistung der Grafikkarte im Bereich Spiele auf 1440p. Ich kann ja bestimmt auch Spiele in 1920x1080 anzeigen lassen. Sieht das dann genauso aus wie auf einem Full-HD Monitor der nur 1920x1080 kann? Oder habe ich durch dieses "Herunterrechnen" irgendwelche Nachteile ?

achso okay. Unschärfe möcht ich natürlich nicht. Aber wenn ich ein wenig an den Detailreglern drehe, wird sicherlich auch 1440p kein Problem sein. Also liegt auch hier die Empfehlung auf dem U2515H bzw. dem Nachfolger?
Ansonsten würde ich einen der beiden in den nächsten Tagen bestellen.

Die Helligkeitsangabe ist genauso wie der Konstrast eh nur ne circa Angabe, das sind gerne mal +/- 20%.
Leider lässt sich ohne richtigen Test immer schlecht was zur Reaktionszeit und dem Inputlag sagen.

Hm..Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl einen der beiden bestellen. Entweder heute bei eb*y mit 10% Rabatt oder ich spekulier drauf, dass morgen bessere Angebote kommen.

Zurück