Neuer Monitor 1440p bzw. 3.440 x 1.440p Monitore gesucht

naru1305

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen!

Mein 23" Full HD Monitor ist mittlerweile schon sehr alt und ich suche einen Ersatz.
Die Haupteinsatzgebiete sollen Gaming, 3D-Modellierung/Rendering, aber auch Bearbeitung von mehreren Dokumenten Gleichzeitig.
Ich würde gerne auch auf eine höhere Auflösung und Bildschirmgröße gehen, alleine schon wegen der größeren Arbeitsfläche.
Deswegen kommen für mich zwei Modellklassen in Frage: Zum einem ein 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440p oder die neuen 21:9 Monitore mit 34" 3.440 x 1.440p.

Meine erste Frage bezieht sich nun darauf, was für Grafikartenleistung ich benötige, um solche Monitore zu befeuern. Ich würde gerne auch aktuelle Spiele auf hohen Details spielen, so um die 60 FPS, höher brauche ich persönlich nicht.
Ich habe imo 2 GTX680 2GB im SLI-Verbund laufen. Würden diese noch reichen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Arbeitsplatzgewinn und Feeling: bringt ein 21:9 Monitor hier wirklich mehr und wie fühlt sich Gaming auf so einen Monitor an? Sind diese Monitore nicht zu "niedrig" vom Gefühl her?

Ich bin jetzt seit einiger Zeit am hin und her am überlegen und habe mir auch diverse Monitore angeschaut, doch ich komme nicht recht zu einer Entscheidung ob WQHD oder Ultra WQHD ^^.
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG Naru

Also ich kann 21:9 nur empfehlen, sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken.

Die beiden 680er sollten das eigentlich noch hinbekommen, nur der Speicher ist mit 2GB etwas knapp bemessen. Da kommt es darauf an, was für Spiele du denn spielst.

Das "niedrige" Feeling hatte ich auch befürchtet, tritt aber zumindest bei mir nicht auf. Du hast ja die gleiche Höhe wie vorher, nur eben mehr Breite. Und das natürliche Blickfeld ist ja ebenfalls sehr breit gezogen, das passt eigentlich schon ganz gut.

Im Notfall kann man Monitore auch immer noch umtauschen ... ;)

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Von den Spielen her eher selten Shooter, mehr in Richtung RPG und Strategie. Und das ich ein Witcher 3 in vollen Details mit meinen Karten auf so einen Monitor nicht werde spielen können ist mir auch bewusst, obwohl da auch bestimmt schon hohe Einstellungen schwierig werden dürften...

Aber das mit dem Blickfeld beruhigt mich doch schon sehr, danke nochmal!

Ich zocke in 3440x1440 auf 34"

Kann es nur empfehlen hammer Bild nur der Preis bei den großen Monitoren ist teils ne bittere Pille....ab 700 Euro gehn die erst los.

Habe diesen hier habe auch nen bisl mehr ausgegeben weil ich nen Samsung wollte:

Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN)

Befeuern tu ich den mit 2 R9 290X 8 Gb von Saphire im CF.

GTA 5 und andere spiele bis anschlag mit der Grafik und laufen mehr als Flüssig :-D

Bei 21:9 aber bitte immer bedenken, dass das nicht von allen Spielen nativ unterstützt wird.
Selbst mit Widescreenfixer gehen nicht alle.
In dem Fall musst du mit Rändern link und rechts leben.

Bei 21:9 aber bitte immer bedenken, dass das nicht von allen Spielen nativ unterstützt wird.
Selbst mit Widescreenfixer gehen nicht alle.
In dem Fall musst du mit Rändern link und rechts leben.

Jap habe ich letztens auch schon fest gestellt. Besonders bei Video Sequenzen auch bei Aktuelen Titeln....leider

Sind ihr Geld wert, jedoch hat JoM dies bereits mitgeteilt. Nicht jedes Spiel unterstützt dieses Seitenverhältnis vollständig, da wäre ein 32" 4K Monitor noch etwas. Ab ca. 900€, ausgenommen TN.

Danke für die vielen Kommentare!
Das mit den Rändern hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.

Die Alternative mit 32" 4K wäre mir persönlich zu groß, denn mein Schreibtisch hat gerade mal eine Tiefe von 65cm. Das wäre dann schon arg nah, oder?

@Richi: Genau den Monitor habe ich bei 21:9 ins Auge gefasst. Aber die beiden R9 290X im CF lassen mich da schon schlucken. Besteht da denn überhaupt ne realistische Chance ein aktuelles Spiel auf hohen Details mit niedrigem AA flüssig zu Spielen?
Aber ansonsten läuft der Monitor gut? Man sagt ja immer so bei den VA-Panel vorsicht beim Gaming, obwohl ja gerade Samsung arg zugelegt hat in diesem Bereich...

Puh, aber ein 29" im 21:9 geht von der Höhe her mir persönlich gar nicht, da muss ich zu viele Texte schreiben und vergleichen und würde ein Affen kriegen bei der Scrollerei...

Bei deinem Schreibtisch hast du vielleicht 40-50cm Sitzabstand zum Monitor.
Wäre mir persönlich zu wenig bei nem 34" 21:9.
Was beim 29" eher das Problem ist, ist die Auflösung und nicht die Höhe.
Wenn du nen 16:9 nehmen würdest wäre der Dell U2515H zu empfehlen.
Da hast du WQHD und bei den 25" passt das auch gut mit dem Sitzabstand.

Nun ja, ich habe so um die 65-70 cm Sitzabstand, da der Monitor wirklich bis Anschlag hinten sitzt. Und ich bin mit meinem Schreibtisch nicht verheiratet, da es demnächst eh bei mir diverse Renovierungsmaßnahmen gibt ;)

Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Rechenleistung der Grakas, denn auch wenn ich leider nicht mehr so oft zum zocken komme, so möchte ich doch gerade dann so wenig abstriche wie möglich haben.
Aber da ja immer mehr in den Vram reingeschaufelt wird, werde ich mir nach einem Monitor wohl auch eine neue Graka zulegen (z.B. GTX 980) und sobald diese nicht mehr reicht wieder auf SLI gehen.

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf..

ich habe einen Asus PB298q ist ein 21:9 Monitor und hat 29 Zoll.

Mein Tisch ist 65 cm tief und die Größe ist ideal.

@Richi: Genau den Monitor habe ich bei 21:9 ins Auge gefasst. Aber die beiden R9 290X im CF lassen mich da schon schlucken. Besteht da denn überhaupt ne realistische Chance ein aktuelles Spiel auf hohen Details mit niedrigem AA flüssig zu Spielen?
Aber ansonsten läuft der Monitor gut? Man sagt ja immer so bei den VA-Panel vorsicht beim Gaming, obwohl ja gerade Samsung arg zugelegt hat in diesem Bereich...

Ich kann ja mal morgen CF mals aus machen und dan mit nur einer Graka in paar Games datteln und dir sagen wies leuft xD

Nun ja, ich habe so um die 65-70 cm Sitzabstand, da der Monitor wirklich bis Anschlag hinten sitzt. Und ich bin mit meinem Schreibtisch nicht verheiratet, da es demnächst eh bei mir diverse Renovierungsmaßnahmen gibt ;)

Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Rechenleistung der Grakas, denn auch wenn ich leider nicht mehr so oft zum zocken komme, so möchte ich doch gerade dann so wenig abstriche wie möglich haben.
Aber da ja immer mehr in den Vram reingeschaufelt wird, werde ich mir nach einem Monitor wohl auch eine neue Graka zulegen (z.B. GTX 980) und sobald diese nicht mehr reicht wieder auf SLI gehen.

Der Sitzabstand sollte passen mein Tisch ist auch nur 60-65 cm Tief und habe dne Monitor fast nach ganz hinten geschoben.

Was die Leistung der Graka an geht ja da brauchste schon was mit ordentlich Power. Habe nen paar spiele ohne cf also nur einer graka ausprobiertdas kam bei raus.

- Tomb Raider mit Max. Settings habe da nur den Benchmark kurz gemacht: Mind 38 fps max 60 durchschnitt 49

- GTA 5 Max seeting MSA aus 27-40 FPs jenachdem wo grad bist und was du machst

Hoffe das gibt dir nen kurzen einblick. Wenne neue Graka kaufen willst weiß ja nicht wie dringend es ist oder wie schnell du alles haben willst ansonsten warte noch auf die R9 390X. Bevor zur 980 greifst oder vll auch auf die 980Ti warten, jenach dem welche dir lieber ist.
Aber bevor dir ne 980 für 600 oder mehr Euro hollst warte auf die R9 390X die soll um die 30-50% schneller sein für grad ma um die 700 wenn es stimmt was se alle schreiben.

Die 390X wird eher um die 800-900€ liegen.
700 wird die "normale" 390 kosten.
Aber mit ner einzelnen Karte hast du einfach weniger Probleme als mit CF/SLI.

Die 390X wird eher um die 800-900€ liegen.
700 wird die "normale" 390 kosten.
Aber mit ner einzelnen Karte hast du einfach weniger Probleme als mit CF/SLI.

Uff doch so teuer :-O

Eventuelle MR, höhere Leistungsaufnahme, mehr Abwärme und höhere Anschaffungskosten.

Abwärme besonders bei Luftkühlung, Anschaffungskosten gehn ja noch außer man will ein Titan X Sli gespann xD

Zurück