neuer Luftkühler für i5-4670k

Happymeal1887

Kabelverknoter(in)
neuer Luftkühler für i5-4670k

Hi,

ich suche einen neuen Luftkühler für meinen i5-4670k.

Im moment habe ich eine Thermaltake 3.0 Extreme im Push/Pull installiert.
Diese kühlt meinen 4670k @ 4.5 - 1.255v / Ring 4.4 Auto Voltage im Idle auf 35°C und unter load ( Coredamage ) auf 87°C runter.
Leider nervt mich diese lüfter und Pumpen geräuscht schon derbe :/

Nun suche ich einen "besseren" Luftkühler. Er sollte vllt maximal 80°C im load erreichen.
Der "neue" soll eigentlich auch nur erstmal zum übergang dienen weil ich in nächster Zeit auf einen Custom Waterloop umstellen.

mfg Happy

AW: neuer Luftkühler für i5-4670k

Hallo und Willkommen ;)

Welches Gehäuse ? Budget? Silent oder eher Leistung oder beides?

da du aber in nächster Zeit auf Custom Waterloop umstellst lohnt es sich eigentlich nicht wirklich noch ein guten Luftkühler zu kaufen

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo

Sollte schon silent sein aber kann auch ein paar Euro investieren.
Der Custom Waterloop wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen denke nicht vor ende diesen Jahres.

die 2 hatte ich auch schon im auge nur wo ich noch ein Problem sehe ist mein RAM.

Habe ihn in slot 2 und 4 und er ist in etwa 4,5cm hoch und ich frage mich ob die darunter passen :/

Der NH-U14S sag mir ja schon zu nur die Lüfterfarbe passt mal garnicht :/ gibt es zum Referenzlüfter besser alternativen?

Eher was schwarzes oder am besten blau ;-)

du kannst andere 120mm Lüfter befestigen ja musst dir nur dazu kaufen bloß besser werden die nicht sein da die Noctua Lüfter sehr gut sind ;)

ich liebe ja nach wie vor den megahelms von prolimatech, ähnlich gut und ähnlich teuer + freie lüfterwahl (also ähnlich teuer mit den lüftern)

da kannst dir dann auch gut aussuchen ob extrem performant oder doch lieber leise :D

Also ich habe noch meinen Prolimatech Megahalem Black Series, bestückt mit 2 Lüftern die aber die meiste Zeit mit 5V laufen, mein 4690k wird bei Prime 95 bei 3,9Ghz ca. 50°C heiss, selbst 4,5Ghz stemmt der noch ordentlich, ist aber auch der besseren WLP geschuldet.

Solange kein Kühler deutlich besser kühlt bleibt der im Gehäuse bis der auseinander fällt.

Ein Auszug aus den Informationen zum NH-D15:

Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

Ich denke aber nicht das sich die Investition lohnt wenn du eh bald eine WaKü verbauen möchtest,

Also ich habe noch meinen Prolimatech Megahalem Black Series, bestückt mit 2 Lüftern die aber die meiste Zeit mit 5V laufen, mein 4690k wird bei Prime 95 bei 3,9Ghz ca. 50°C heiss, selbst 4,5Ghz stemmt der noch ordentlich, ist aber auch der besseren WLP geschuldet.

Solange kein Kühler deutlich besser kühlt bleibt der im Gehäuse bis der auseinander fällt.

hört sich wirklich top an! welche 2 lüfter benutz du mit dem kühler? und gibt es unterschiede zwischen black und blue series (Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Blue Series Armageddon CPU-Kühler) ?

Du hast einen 4670k, ich einen 4690k (Haswell Refresh), bei meinem ist schon eine bessere WLP im IHS verbaut.

Der Armageddon ist noch eine Spur besser als meiner, habe auch 140er Lüfter verbaut, aber die kann ich nicht empfehlen die ich habe, da die ein Klackergeräuch haben im Silentmodus, müssen wahrscheinlich noch einlaufen.

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300275-a935919.html

bei 1800RPM habe ich dann so um die 45°C (CoreTemp) bei 4Ghz, was dann aber auch laut ist(leiser aber als meine GTX 660Ti mit Windforce 3 Lüfter), bei 4.5Ghz @1.23V habe ich dann so um die 63°C bei Prime mit ca. 1k RPM, 1.8k RPM noch nicht probiert.

Aber wie gesagt, wir haben hier unterschiedliche Prozessoren, wenn deiner nicht geköpft ist, ist klar das der heißer wird als meiner.

Zurück