Neuer Lüfter für NT

gruftchaos

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Lüfter für NT

Habe ein Be Quiete Straight Power 550 Watt E5 Serie und würde gerne den Lüfter gegen einen leiseren wechseln.

Könnt ihr mir da einen empfehlen, es sollte ein Kugellagerlüfter sein.

AW: Neuer Lüfter für NT

Das Problem beim Lüfterwechsel ist, dass leisere Modelle meistens auch weniger Luft fördern und dadurch die Temperaturen ansteigen.
Versuche also trotzdem noch einen Lüfter zu nehmen der kräftig genug ist sonst wird sich das deutlich auf die Lebensdauer deines Netzteils auswirken.
Einen konkreten Lüfter kann ich leider nicht vorschlagen.

mfg, Shibi

Nun, die BQTs sollten eigentlich schon von Haus aus leise sein, sind sie es nicht, muss was kaputt sein...

Die Straights sind auch eher für eine fehlerhafte Lüftersteuerung bekannt, evenutell ist die ja defekt?!

Das Risiko das Netzteil durch den Lüftertausch zu beschädigen ist leider sehr sehr hoch.
Hiermit meine ich nicht direkte Beschädigungen sondern die Folge vom langsameren Lüfter -> weniger Luftstrom, wärmer -> Schneller kaputt...

Ich würde da nicht unbedingt daran rumschrauben.
schätze eher, dass Stefan Recht hat und die Lüftersteuerung kaputt gegangen ist.
Wie alt ist das NT?

Puh, mittlerweile so etwa 2 Jahre. Ist ja auch nicht so das der Lüfter jetzt ultralaut wäre, dann wäre es ja ein Garantiefall, aber der verbaute Lüfter gehört nun einmal nicht zu den leisesten seiner Art ;-).

Zurück