Neuer Lüfter für Notebook

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Lüfter für Notebook

Hallo,

Ich habe einen Laptop von Dell. Der Lüfter ist unter last extrem laut, sehr störend. Ich habe selber ein Notebook noch nie aufgeschraubt.

Kann man den Lüfter gut tauschen oder geht das gar nicht

Mfg

Den Lüfter bzw Kühler kannst du sogut wie Garnicht tauschen. Die Lüfter sind bei jedem Notebook anders. Daher wird es auch keinen Ersatz geben außer genau den gleichen. Wäre dein Lager im Lüfter kaputt kannst du schauen ob es bei EBay oder beim Hersteller direkt Ersatz gibt. Ansonsten ist nichts zu machen außer der Dremel rückt an

AW: Neuer Lüfter für Notebook

wie alt ist denn der laptop?

wenn er recht neu ist, wirst du wohl damit leben müssen.
ein notebook ist kein standrechner, was größeres als ein 40 oder 60mm radiallüfter gibts einfach nicht.

wenn er schon ein paar jahre am buckel hat, würd ich die kühllamellen reinigen und die wärmeleitpaste erneuern.

AW: Neuer Lüfter für Notebook

ich würd sagen das ist stand der technik, in den testberichten wird der laute lüfter auch bemängelt.

Dell XPS 17 L702X Notebook im Test Heie Kiste mit berragendem 3D-Display auf notebookjournal.de
Dell XPS 17 (N00XL760) Notebook im Test Heie Kiste oder nur ein heies Notebook? auf notebookjournal.de
Test Dell XPS 17 Notebook - Notebookcheck.com Tests
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-vollausstattung-mit-3d-display.html?start=12

nachtrag:
probier ein kühlpad oder eine erhöhte position ob er dann leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück