neuer lüfter für 5850

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
neuer lüfter für 5850

aaaargh...

da ich eben den falschen browser refreshte,is mein eigenltich fertiger text hier wieder weg haha...

deswegen nochmal die kurzfassung.
ich brauche eine empfehlung für einen neuen lüfter für eine hd5850 im ref design.(aktueller hat lagerschaden und rattert wie blöde...)
preis spielt keine rolle,sollte dem verwendungszweck aber angemessen sein.oc und sonstiger firlefanz fällt aus!
leise soll er natürlich sein.und nicht größer als dualslot,da nurnoch wenige cm platz sind bis der kühler den boden des gehäuses küsst (acer kpl pc...)

vielen dank schonmal für eure antworten!

AW: neuer lüfter für 5850

ja ,ich meint natürlich dann den kpl kühler :)

und,es is ja noch platz nach unten,aber eben nicht viel.der aktuelle is ja aber auch nen dualslot,... :)

und der scythe,...auf dem bild ist nen poti mit slotblende zu sehen,is der nur manuell regelbar oder auch automatisch per treiber?
ansonsten sieht das shcon ganz gut aus.scheint alles dabei zu sein^^

zitat:

Analog zum Musashi und Setsugen 1 kommt eine Lüftersteuerung zum Einsatz, welche als Dreh-Potentiometer auf einer PCI-Blende sitzt. Auf diese Weise kann die Drehzahl zwischen 800 und 2.000 U/Min und mit ihr Lautstärke und Fördervolumen den eigenen Anforderungen angepasst werden.

musst mal schauen, ob es auch per treiber geht. der kühler ist leise und kühlt gut. daran sollte es glaube nicht scheitern, da man den auch so regeln kann.

Per Treiber oder Tool lassen sich von der Karte aus(!) ja nur PWM Lüfter regeln und der Scythe nutzt nen normalen 3 Pin, der leider auch nicht soooo leise ist unter Last :-) Hab selber den Vorgänger und regelte den Lüfi über die Lüftersteuerung, da es mich ankackte jedes Mal hinten am PC rumzudrehen. Wenn Platz vorhanden, kann man natürlich nen normalen 120mm PWM Lüfter draufschnallen, den Gelid PWM->mPWM Adapter dazunehmen und schon kann man den Lüfter über die Graka regeln und somit auch über Tools wie AB. Der normale Lüfi schaut auch nur ein paar Millimeter oben raus (je nach Dicke des Lüfis bis 13mm), wenn man einen max. 20-25mm dicken nimmt (der Scythe hat ja 12mm).

joa so adapter umsteckactions,da hab ich eigentlich auch ncih so lust zu.und auch nicht hinter den pc zu krachseln um den lüfter aufzudrehen.es sollte shocn was sein was direkt dann per treiber mitgesteuert wird,und das von haus aus.ohne große special actions :)

Nun, das ist eben bissel das Problem, denn so gut wie alle Kühler mit normalen Lüftern (wie der Peter, MK-13, Shaman, etc.) kann man nicht ohne den Adapter über die Karte regeln, sondern nur über ne Lüftersteuerung, dem Mainboard oder dann direkt ab Netzteil. Gleiches gilt für den Zalman VF3000A, wobei dort ja ein Fan Mate 2 beiliegt. Kühler die direkt über die Karte geregelt werden können wären z.B. von Arctic Cooling (nur überragen diese meist das 2 Slot Design). Welche Modelle von AC jedoch passen würden, musst du auf der Website nachschauen.
Problem beim AMD Referenzdesign ist halt leider Gottes, dass sie die beiden DVI Ausgänge übereinander gesetzt haben und dadurch eben schon bei einigen Kühlern ein konfliktpotenzial entsteht. Passen würde z.B. der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro 2 (Mann, was für ein langer Name :-) ): Accelero TWIN TURBO II · VGA · Cooling · Arctic Cooling. Dieser kann entweder über die Graka bzw. mit deren Tools geregelt werden oder eben auch per Adapter am Netzteil. Hab selber den Ur-Twin Turbo auf ner OC GTS 250 und bin begeistert: seeeeeehr leise und gute Kühlleistung. Ebenso passen würde das Vorgängermodell, der normale Accelero Twin Turbo Pro: Accelero TWIN TURBO Pro · VGA · Cooling · Arctic Cooling. Nur eben, bei beiden musst du halt Platz unterhalb dem Kühler miteinberechnen. Hier auf dem Bild meines Twin Turbos kannst du sehen, wie knapp das Kühlerende an den dritten Slot heranreicht (hat schon Platz, nur sollte man dort wegen der Luftzufuhr halt keine Karte einstecken).
Gäb sonst auch noch den Gelid Icy Vision/Icy Vision 2, wobei da die Regelung des Lüfters so ne Sache ist (beim kollegen liessen sich die Lüfter nicht regeln und drehten somit immer volle Kanne). Wie gesagt, wenn du bis zu 3 Slots frei hast bzw. bis zu 2 unter der Graka opfern kannst, dann hast du ne grössere Auswahl an Kühlern als wenn es auf 2 Slots begrenzt wird (da ist der Scythe eigentlich der einzige).

Anhänge

• AGo61167.gif
    AGo61167.gif
    159,2 KB · Aufrufe: 81

jo stimmt .der twin turbo.den hatte ich vor jahren mal auf einer 3850,den hatte ich auch recht hoch geregelt,und war dabei sehr leise.
und so wie ich das auf deinem bild sehe,sollte der ins gehäuse gut reinpassen.danke ,ich hatte mir jetzt eigtl nen anderen ausgeguckt,aber vom twin weiß ich ja das er leise und gut is,und recht günstig isser ja auch noch.
besten dank

Zurück