• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer low-mid Budget Gaming PC

Jein. Wegen 5% Zockerleistung, aber in Anwendungen gut 20% hinten.... Netzteil zuviel? Das System wird auch mit 550 Watt laufen. Interessant an dem ganzen ist noch, man nimmt nur 16 Gb Ram, reicht zum zocken immer noch sehr gut, Graka nimmst dafür die RX 9070 non XT. Gehäuse nimmt man noch das Chieftec, Bleibst preislich bei 1500.-.

Nochmal hallo zusammen,

hat wieder etwas gedauert mit der Antwort, sorry dafür.
Dafür stehen wir quasi vor dem Abschluss hiervon, die Freundin hat sich noch die Gehäuse angeschaut, was ihr davon am besten gefällt. Da wir keinen Favoriten bzgl. AMD oder Intel haben, konnten wir die Entscheidung dadurch fällen, und zwar auf folgende Liste von Lordac:

Änderung dazu ist nur, das Gehäuse wird das "be quiet! Pure Base 501 DX schwarz, Glasfenster" sein. Das Selbe in weiß ist ja in der Liste schon drin, wenn auch auf Anzahl 0, aber ich gehe davon aus, dass das Gehäuse mit der restlichen Hardware kompatibel ist? Außerdem wird auch der zusätzliche Lüfter für die Gehäusefront schwarz.

Die beiden Sachen konnte ich in der Liste nicht austauschen, ich denke mal, dazu muss ich mich anmelden und meine eigene Liste zusammenklicken, das mache ich dann morgen und dann werden die Sachen auch bestellt. Sofern bis dahin keine Einwände oder Anmerkungen mehr auftauchen ;)
Hi, bei Alternate gibt es komplett System inkl. Zusammenbau (+) ~~~ € 1.529,50.
Das Endorfy Gehäuse hat schon 5 x 140er-Lüfter verbaut. :)
Ich finde den 7500X3D deutlich besser fürs Gaming.

1771127499620.png
1771128260045.png

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Wegen 5% Zockerleistung, aber in Anwendungen gut 20% hinten.... Netzteil zuviel? Das System wird auch mit 550 Watt laufen. Interessant an dem ganzen ist noch, man nimmt nur 16 Gb Ram, reicht zum zocken immer noch sehr gut, Graka nimmst dafür die RX 9070 non XT. Gehäuse nimmt man noch das Chieftec, Bleibst preislich bei 1500.-.

Es geht doch primär ums zocken. 😜
Da würde ich mir für das "fast" gleiche Geld keinen normalen 6 Kerner holen.
Dann könnte man auch noch mehr sparen und direkt den 7500f nehmen.

@Technico
Das fette Netzteil braucht er aber gar nicht. Schöne Zusammenstellung.

Nur das Gehäuse hat die Freundin schon abgesegnet. Ich denke das wird schwierig es nochmal zu ändern 😉

Ja, ich sehe hier preislich 2 Szenarien :

1. 7500f + 9070
2. 7500X3D + 9060XT

Welcher RAM das überlasse ich den den Experten.

Das Gute ist der 7500f wird die 9070 nicht limitierten und kann eher mal ersetzt werden (9800x3d) als wenn man später auf ne GPU der Preisklasse 9070 upgradet.

Edit:
Das einzige was dem TE wegläuft wenn wir immer mit neuen Vorschlägen kommen ist die Zeit. Die Komponenten werden ja nicht billiger., 😜

Natürlich. Solltest doch mal machen. Du kaufst nicht über Geizhals. Wie Geizhals funktioniert - günstigtes Produkt jeden Händlers mit techn. Daten wird gelistet - sinds 17 ebay Angebote.... Verfälscht natürlich den Gesamtpreis. In der Liste steht immer der günstigste der gewählten Teile, du musst sehr wohl selbst nachkucken wo sind die Preise der Kompomenten gerade günstig, wo kaufe ich, welche Portokosten kommen dazu.

Ja ist es,.

Ein Gehäuse hat nix mit Intel oder AMD zu tun, ob weiß oder schwarz bzw was drin werkelt.

Wars weiß geplant? Grad gebaut, Graka und Netzteil vorhanden.
Warum? Weiß hat was... Graka und Kabel in weiß vorstellen....

Anhang anzeigen 1516833 Anhang anzeigen 1516834

Wenns Gehäuse schwarz sein soll, das gibts grad im Angebot, bietet sehr viele Möglichkeiten, hat eine sehr gute Ausstattung.
Na du hast den TR 120 Digital ja jetzt auch. Wie zufrieden bist du damit?

Na du hast den TR 120 Digital ja jetzt auch. Wie zufrieden bist du damit?
Ich kenn ja die Peerless Assassin.
Den Peerless Assassin lässt dahin laufen. Macht auf 800 - 900 Umdrehungen bei Zockerei also unter täglicher Last was er soll. Mehr brauchst nicht, bzw. geht mit 700 genauso unter Last. Und du hörst nix. Mindestdrehzahl 600 rennt er halt immer. Der Digital zeigt Temps und Auslastung korrekt an wenn ich das mit HWInfo vergleiche. Bunt ist er auch, sollte das noch ein Kriterium sein.

Wie gehts dir damit? Bist nicht zufrieden?

Ich kenn ja die Peerless Assassin.
Den Peerless Assassin lässt dahin laufen. Macht auf 800 - 900 Umdrehungen bei Zockerei also unter täglicher Last was er soll. Mehr brauchst nicht, bzw. geht mit 700 genauso unter Last. Und du hörst nix. Mindestdrehzahl 600 rennt er halt immer. Der Digital zeigt Temps und Auslastung korrekt an wenn ich das mit HWInfo vergleiche. Bunt ist er auch, sollte das noch ein Kriterium sein.

Wie gehts dir damit? Bist nicht zufrieden?
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Meine cpu lüfterkurve muss ich noch besser einstellen, aber ansonsten passt das Ding doch echt gut zum 7800x3d.

Natürlich. Solltest doch mal machen. Du kaufst nicht über Geizhals. Wie Geizhals funktioniert - günstigtes Produkt jeden Händlers mit techn. Daten wird gelistet - sinds 17 ebay Angebote.... Verfälscht natürlich den Gesamtpreis. In der Liste steht immer der günstigste der gewählten Teile, du musst sehr wohl selbst nachkucken wo sind die Preise der Kompomenten gerade günstig, wo kaufe ich, welche Portokosten kommen dazu.

Ja ist es,.

Ein Gehäuse hat nix mit Intel oder AMD zu tun, ob weiß oder schwarz bzw was drin werkelt.

Wars weiß geplant? Grad gebaut, Graka und Netzteil vorhanden.
Warum? Weiß hat was... Graka und Kabel in weiß vorstellen....

Anhang anzeigen 1516833 Anhang anzeigen 1516834

Wenns Gehäuse schwarz sein soll, das gibts grad im Angebot, bietet sehr viele Möglichkeiten, hat eine sehr gute Ausstattung.
Danke für die Erklärung, werd ich dann angehen bei Geizhals.

Mit Intel oder AMD nicht, aber zB mit der Größe des Mainboards. Aber ich bin davon ausgegangen, dass beide fraglichen Gehäuse in der Liste geeignet sind.

Weiß hat definitiv was, meiner ist auch weiß, inklusive GraKa. Aber ihr gefällt schwarz besser, als wirds angepasst :D

sollte ich noch abwarten bzgl. der Diskussion die noch aufkam, durch die Anmerkungen von Danillus?

So, ich habe jetz mal die Liste bei Geizhals zusammengeklickt:

Geizhals - PC

Der Lüfter wird ja tatsächlich nicht mehr benötigt, denke ich, da das Gehäuse schon 3 Front- und einen hinteren Lüfter hat. Oder macht es Sinn noch einen für oben zu holen?

Die Diskussion wurde ja nicht mehr weitergeführt, also scheint die Konfiguration ansonsten zu stehen und wird dann morgen bestellt.

Vielen Dank euch allen für dei Beiträge und die Hilfe

Gruß
soeric

Kannst so machen. Um 8 Euro mehr hat das Board Wifi und BT. Beim Kühler würd ich den Freezer 36 holen, kostet auch nicht mehr als der bequiet. Beim Gehäuse sieh dir das Chieftec an, ist grad sehr günstig! Ist ein sehr gutes Gehäuse.

Der Lüfter wird ja tatsächlich nicht mehr benötigt, denke ich, da das Gehäuse schon 3 Front- und einen hinteren Lüfter hat. Oder macht es Sinn noch einen für oben zu holen?
Brauchst nicht.

Danke für die Erklärung, werd ich dann angehen bei Geizhals.

Mit Intel oder AMD nicht, aber zB mit der Größe des Mainboards. Aber ich bin davon ausgegangen, dass beide fraglichen Gehäuse in der Liste geeignet sind.

Weiß hat definitiv was, meiner ist auch weiß, inklusive GraKa. Aber ihr gefällt schwarz besser, als wirds angepasst :D

sollte ich noch abwarten bzgl. der Diskussion die noch aufkam, durch die Anmerkungen von Danillus?

Am Ende entscheidest du bzw. ihr ob euch bspw. 7500X3D die 30€ wert sind. 😉

Viel Spaß mit dem System.

Hier bekommst du alles zusammen gebaut, fast für den gleichen Kurs.

Anhang anzeigen 1517296
Da sind ja ein paar Komponenten unterschiedlich, sind die dann von der Leistung her trotzdem gleich zu denen in meiner Liste? (abgesehen vom CPU Kühler
Manche scheinen bei Alternate auch nicht verfügbar zu sein, wurden die nur deshalb dann ersetzt?

Das Gehäuse hab ich ausgetauscht, das wurde so ausgewählt von ihr, da will ich nicht nochmal anfangen mit. xD

Ansonsten natürlich ein gutes Angebot, wenn ich mir die Arbeit des Zusammenbauens für ein paar Euro mehr sparen kann :D

Da sind ja ein paar Komponenten unterschiedlich, sind die dann von der Leistung her trotzdem gleich zu denen in meiner Liste? (abgesehen vom CPU Kühler.
Dort ist nur ein anders ATX Board gleichwertig aber etwas größer als mATX.
Der Freezer 36 ist top kühler da gibt es kaum was zu meckern.
Manche scheinen bei Alternate auch nicht verfügbar zu sein, wurden die nur deshalb dann ersetzt?
Es ist alles auf Lager und ich habe hochwertige Komponenten genommen die zu Budget passen.
1771763337416.png

Das Gehäuse hab ich ausgetauscht, das wurde so ausgewählt von ihr, da will ich nicht nochmal anfangen mit. xD
Das ENDORFY ARX 700 ist deutlich besser und bring schon 5 x 140er Lüfter mit.
Ansonsten natürlich ein gutes Angebot, wenn ich mir die Arbeit des Zusammenbauens für ein paar Euro mehr sparen kann :D
Besser geht kaum und zusammengebaut.

Dort ist nur ein anders ATX Board gleichwertig aber etwas größer als mATX.
Der Freezer 36 ist top kühler da gibt es kaum was zu meckern.

Es ist alles auf Lager und ich habe hochwertige Komponenten genommen die zu Budget passen.
Was ich meinte mit "nicht verfügbar", waren die Sachen in der Liste
So, ich habe jetz mal die Liste bei Geizhals zusammengeklickt:

Geizhals - PC
Weil da zu deiner Liste Unterschiede sind, zB bei der SSD; Kingston NV3 statt Lexar NM790. Die Lexar finde ich bei ALternate nicht, daher gehe ich davon aus, dass du dann die Kingston geholt hast, weil es die Lexar bei ALternate einfach nur nicht gibt.
Ich wollte nicht deine Liste schlecht machen.

Ich muss genauer nachfragen, was macht denn das Endorfy zum besseren Gehäuse gegenüber dem Sharkoon? Ich brauch gute Argumente, um zu überzeugen, das zu ändern :D

Weil da zu deiner Liste Unterschiede sind, zB bei der SSD; Kingston NV3 statt Lexar NM790. Die Lexar finde ich bei ALternate nicht, daher gehe ich davon aus, dass du dann die Kingston geholt hast, weil es die Lexar bei ALternate einfach nur nicht gibt.
Ich wollte nicht deine Liste schlecht machen.
Ich kann dir helfen eine andere NVME zu nehmen z. B. GEN5 aber beim Zocken merkt man nichts nur beim daten schieben.

Was ich meinte mit "nicht verfügbar", waren die Sachen in der Liste
Da ist dann bei Alternate besser und du hast nur einmal Frachtkosten + Zusammenbau.
Ich muss genauer nachfragen, was macht denn das Endorfy zum besseren Gehäuse gegenüber dem Sharkoon? Ich brauch gute Argumente, um zu überzeugen, das zu ändern :D
Sharkoon ist schon sehr billig, es fühlt sich auch so an.
Das ENDORFY ARX 700 ist deutlich besser und hat schon 5 x 140er-Lüfter ~ 1200 RPM megaleise guter Airflow, Neupreis ~ 110 € super Qualität was will man mehr?

Ich kann dir die liste nochmals anpassen ~ 1510 €
Mit GEN 5 NVME deutlich flotter als die LEXAR

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir helfen eine andere NVME zu nehmen z. B. GEN5 aber beim Zocken merkt man nichts nur beim daten schieben.
alles gut, ich wollte nur den Gedankengang nachvollziehen. Welche da wie besser ist, kann ich eh nicht beurteilen.

danke für die aktualisierte Liste, von meiner Seite passt die so. Aber ich muss erst das Gehäuse abklären, das andere hat ja auch RGB, ich weiß nicht, ob das ein Muss ist. Es muss ihr ja auch gefallen, technische Vorteile hin oder her :D

Aber ich muss erst das Gehäuse abklären, das andere hat ja auch RGB, ich weiß nicht, ob das ein Muss ist. Es muss ihr ja auch gefallen, technische Vorteile hin oder her :D
Das gibt es auch mit RGB, kostet im Komplettsystem ~ 93 €

Oder das hier das nur 80 €

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon ist schon sehr billig, es fühlt sich auch so an.
Naja. Besser als die Standard bequiet Gehäuse sind auch günstige Sharkoon.

Aber ich muss erst das Gehäuse abklären,
Gehäuse sind immer auch optisch wichtig. Gut belüftet, Platz für mögliches nachrüsten - Länge der Graka ist da wichtig.
Das bei Alternate mglw nicht alles gibt die du sonst siehst, aber die auch sehr gute Angebote haben schau dir das wirklich durch.

Es ist eine super Idee mit dem Konfigurator von Alternate bei den Angeboten derzeit! Guter Tipp! @Technico
Leider lässt sich die Linkliste nie auf aktuelle Kompomenten aktualisieren, da ist immer das Standardangebot drin.
Da ist ein Screenshot hilfreich.

Find ich sehr gut!

Zurück