• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer low-mid Budget Gaming PC

Ich würde 1 Std Fahrt jetzt nicht gerade als "in der Nähe" bezeichnen. Wenn das pro Komponente war, sind das in Summe 6 Std Fahrzeit (= Lebenszeit) und sofern er das mit dem Auto gefahren ist, läuft das ja auch nicht mit guter Hoffnung.
Das sieht natürlich jeder anders was völlig ok ist. Da ich mein Auto eh kaum bewege, machen mir solche Fahrten nix aus. Wenn ich schon viel geld ausgebe bei einem privat kauf, dann fahr ich da auch hin. So weiß man was sache ist. Und da gibts eher wenig bis gar keine Betrüger.

Und nein, das war nicht pro Komponente, war in Summe ca 4h mit essen gehen unterwegs. Vorher bei maps Route gecheckt wie es am besten passt und los. Man muss sich anpassen derzeit.

Oh das ist schade mit der Scheibe. Das Zalman ist ja kein schlechtes Gehäuse. Bei Zalman gibts aber keine Ersatzteile soviel ich weiß. Eine günstige Möglichkeit wäre die Scheibe zu folieren. So eine Autofolie kostet um die 10 Euro auf Amazon.
Jap, die Scheibe hält noch, ist geklebt. aber sieht halt nicht mehr so schön aus.

Wie meinst das. Bei 1200? Da sollte es bei 1200 liegen, 1100 wäre dann zuwenig.

Ich frag mal anders, soll der Pc mal mit einer anderen Cpu aufgerüstet werden? Oder wenn der zusammengebaut ist, hat der Pc seinen Platz und wird einmal im Jahr zum Entstauben geöffnet. Aktuell stehst mit AM4 und Intel an. Bei AM5 kannst du die Cpu noch tauschen, AM5 wird lt. AMD noch bis 2027+ mit Cpus unterstützt. AM5 braucht aber DDR5 Ram, somit wirds teurer, wobei der DDR4 Ram auch immer mehr steigt.

Frag mal nach wieviel Budget max. möglich ist, inklusive Gehäuse. Dann kann man sagen für das Budget geht genau sowas und mehr ist nicht drin.
:D Ich meinte, wie hoch das Budget sein müsste, um was ordentliches zu bekommen, was mit aktuellen Spielen (bzw. dem zukünftigen Fable) keine Probleme hat. Nachdem es mit den 800€ scheinbar schweirig wird, wenn der PC neu sein soll.

bezüglich Aufrüsten, geplant ist das nicht. Kann aber natürlich evtl. eine Option sein iwann, sofern dann möglich. Aber kein Muss. Wird eher darauf hinauslaufen, dass der PC die nächsten Jahre so bleibt, bis iwann wieder was Neues angeschafft wird.
Kann man diese Zusammenstellungen nicht irgendwo anpinnen, das ihr euch nicht jedes Mal wieder die Arbeit machen müsst.
Pro Preiskategorie ein System AMD/Intel. z. B
Budget: bis 1200€
Advanced: bis 2000€
Premium: bis 3000€
Pro: open End 😜
Die 1200€ hab ich von hier. Weil Danillus bei "Budget" die 1200€ genannt hat, hab ich die einfach übernommen für meine Frage.

Ich kann mittlerweile Kleinanzeigen echt empfehlen was gebraucht teile angeht. Habe da ein neues ddr5 ram kit für 300€ abgeholt, einen 7800x3d 1 jahr alt für 280€ und ein b850 elite ice Board für 150 3 monate alt. War alles so ca 1h fahrt weg. Klar ist der Ram richtig teuer, aber der rest war finde ich doch ganz gut vom preis. Man muss aber halt auch Glück haben, das alles was man braucht in der nähe dann zu verkaufen ist
Ja klar, ich will gebrauchte Hardware nicht grundsätzlich verteufeln, aber man kann halt auch böse auf die Nase fliegen. Wobei ja mittlerweile bei den meisten Seiten mehr Schutz für den Käufer vorhanden ist.

Frag mal nach wieviel Budget max. möglich ist, inklusive Gehäuse. Dann kann man sagen für das Budget geht genau sowas und mehr ist nicht drin.
Ich versuche es rauszufinden, da das Geld nicht ganz so locker sitzt, ist das aber leider nicht so einfach zu sagen, deshalb dauert es grade etwas. Aber sobald ich was weiß, poste ich es auch hier.

Aber sobald ich was weiß, poste ich es auch hier.
Ok. Wäre gut zu wissen, dann können wir weitermachen und eine Beratung/Zusammenstellung dem tatsächlichen Budget entsprechend machen.

Nur damits mal siehst was du mit 1200 Euro bekommst ist unten eine ältere Liste. Der Vorteil bei AMD ist eben du nimmst jetzt den günstigen 7500F und tauscht den mal aus wenn die 10000er AMD rauskommen. Der Unterbau ist vorhanden. Ich hab jetzt beim Ram nicht wirklich nachgesehen was aktuell am günstigeren ist. Sieh den mal als preislichen Platzhalter (hoffentlich auch länger) was man dann wirklich bekommt sehen wir wenns soweit ist, leider steigen auch die Grakfikkarten und die Nvmes im Preis. Boards sind mATX, da in den zwei Gehäusen auch nur mATX reingeht.
Intel Zeug ist auch drin, du musst halt rechnerisch nur Cpu und Board tauschen. Bei Intel kannst nix mehr an Cpus aufrüsten. Da kommt nur mehr eine Refresh Cpu für den Sockel raus.

So, hallo zusammen. Ich habe nochmal mit der Freundin gesprochen und ein neues Budget ausgehandelt :D

Das liegt jetzt bei 1500€.
Ich denke, damit lässt sich doch einiges mehr anfangen, als mit anfänglichen 800.

Dann kann sicherlich ein ordentlicher PC angeschafft werde, mit dem die nächste Zeit erstmal Ruhe ist.
Ein weiteres Spiel, was laufen können soll, ist noch Sons of the Forest.
the Forest 3 wurde ja sogar auch schon geteasert, aber das liegt ja noch so weit in der Zukunft, dass es als Referenz noch nicht zu gebrauchen ist.
Aber ich denke, die anderen Spiel sind gute Anhaltspunkte, für die notwendige Leistung.

Danke schonmal, für eure weiter Mühe :)

So, hallo zusammen. Ich habe nochmal mit der Freundin gesprochen und ein neues Budget ausgehandelt :D

Das liegt jetzt bei 1500€.
Ich denke, damit lässt sich doch einiges mehr anfangen, als mit anfänglichen 800.

Dann kann sicherlich ein ordentlicher PC angeschafft werde, mit dem die nächste Zeit erstmal Ruhe ist.
Ein weiteres Spiel, was laufen können soll, ist noch Sons of the Forest.
the Forest 3 wurde ja sogar auch schon geteasert, aber das liegt ja noch so weit in der Zukunft, dass es als Referenz noch nicht zu gebrauchen ist.
Aber ich denke, die anderen Spiel sind gute Anhaltspunkte, für die notwendige Leistung.

Danke schonmal, für eure weiter Mühe :)
Hi SSD und HDD ist ja schon vorhanden mein Vorschlag
News 31.01.2026 Wichtig, sollte man lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Spiele-PC würd ich auf AMD setzen, auch im Hinblick auf noch kommende neue CPUs.

Gruß,

Lordac

Na gut wahrscheinlich bin ich trotz Budget Erweiterung noch zu sehr im P/L Modus.
Aber die Argumentation nur AMD kann Gaming ist mir zu platt. Dann nimm bei dem Budget nen 265KF der sowohl in Gaming als auch gerade in Multicore Performance bestimmt die nächsten 5Jahre ausreichend ist. So hat man P/L technisch das Beste aus Performance und Gaming.
Und wenn nötig ugradet man in 3-4 Jahren auf nen "Ultra 290K".

Servus,
Aber die Argumentation nur AMD kann Gaming ist mir zu platt.
nun ja, da musst du dir nur objektiv die PCGH-Benchmarks anschauen:
Der Ryzen 7 9800X3D ist ~ 24% schneller als der Core Ultra 9 285K.

Man kann natürlich auch mit Intel-CPUs spielen, bei den Top-CPUs liegt AMD halt vorn, was sich positiv auf die Nutzungsdauer der Plattform auswirkt.
Dann nimm bei dem Budget nen 265KF der sowohl in Gaming als auch gerade in Multicore Performance bestimmt die nächsten 5 Jahre ausreichend ist.
Das kann man natürlich auch machen, bei primär Spiele würde ich das halt nicht tun.

Durch den etwas teureren Arbeitsspeicher (7200er sollten es schon sein), wären die 1500,- Euro, selbst ohne die SSD und mit einem günstigen Mainboard, schwer einzuhalten.
Und wenn nötig ugradet man in 3-4 Jahren auf nen "Ultra 290K".
Wie gut die "Arrow Lake-Refresh"-CPUs sind muss sich zeigen, ob man im Fall der Fälle aber in 3-4 Jahren auf eine entsprechend "alte" CPU wechselt (welche vielleicht nur noch gebraucht zu bekommen ist), weiß ich nicht.

Warum also nicht jetzt einen "kleineren" Ryzen 5 9600X (~ 6% langsamer als der Core Ultra 5 245K/KF), und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 auf einen mutmaßlichen Ryzen 7 10800X3D setzen?

Ich versuche da möglichst neutral zu sein, deshalb hier ein Intel-Vorschlag:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac

Das mit dem 9800X3D ist richtig, wo bei ich nur knapp 19,4% sehe. 😜

Aber du hast Recht alles mit 3D-Cache fegt in Spielen selbst mit Intels 20Kernern den Boden.

Aber man sollte auch immer im gleichen Preissegment vergleichen.

Und wieviel mehr die AMD 10er Generation noch bringt weiß man auch nicht.
Zumal wir auch für Intels Sockel 1700 noch heute 2-3Jahre alte CPUs zum aufrüsten empfehlen, weil die P/L Modelle wie bspw. 14600K ausreichen.

😉

Servus,
Das mit dem 9800X3D ist richtig, wo bei ich nur knapp 19,4% sehe. 😜
dann muss ich mich verschaut haben... ;):
1770043610484.jpeg
Aber du hast Recht alles mit 3D-Cache fegt in Spielen selbst mit Intels 20Kernern den Boden.
Deshalb denk ich das sich beim Abstand zwischen "Arrow Lake-Refresh" und der mutmaßlichen 10er-AMD-Generation nicht viel ändern wird.
Da könnte sich erst mit "Nova Lake" etwas ändern, was für uns Endverbraucher nur gut wäre!
Aber man sollte auch immer im gleichen Preissegment vergleichen.
Natürlich, aber wenn es um die möglichst längste Nutzungsdauer der Plattform geht, bleiben nur die Top-CPUs.

Wenn man die Aufrüstoption nicht ziehen möchte, siehst das natürlich anders aus, keine Frage!
Zumal wir auch für Intels Sockel 1700 noch heute 2-3Jahre alte CPUs zum aufrüsten empfehlen, weil die P/L Modelle wie bspw. 14600K ausreichen.
Der ist noch gut dabei, stimmt :daumen:!

Gruß,

Lordac

Anhänge

• 1770043580990.jpeg
    1770043580990.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 17
Hat leider etwas gedauert, bis ich wieder antworte.
Danke euch @Technico und @Lordac für eure Listen und allen anderen für eure Beiträge.

Sehe ich das richtig, dass die Entscheidung zwischen den Alternativen nach Vorliebe erfolgen kann? Oder gibt es da technische Punkte, die ich beachten muss?

So wie ich das rauslese, gibt es zu den Listen auch keine Anmerkungen, abgesehen von dem Punkt AMD oder Intel?

Servus,
Sehe ich das richtig, dass die Entscheidung zwischen den Alternativen nach Vorliebe erfolgen kann?
ja!
Ich versuch meine Listen in der Regel "schlank" zu halten.

Bei meinem AMD-Vorschlag variiert z.B. nur das Gehäuse, beim Intel hab ich optional eine stärkere CPU, sowie ein günstigeres Mainboard mit aufgenommen, um das Budget nicht zu sehr zu überziehen.
So wie ich das rauslese, gibt es zu den Listen auch keine Anmerkungen, abgesehen von dem Punkt AMD oder Intel?
So sieht es aus, ja.

Aber frag ruhig falls du dir irgendwo unsicher bist oder im Allgemeinen was wissen möchtest!

Gruß,

Lordac

Nochmal hallo zusammen,

hat wieder etwas gedauert mit der Antwort, sorry dafür.
Dafür stehen wir quasi vor dem Abschluss hiervon, die Freundin hat sich noch die Gehäuse angeschaut, was ihr davon am besten gefällt. Da wir keinen Favoriten bzgl. AMD oder Intel haben, konnten wir die Entscheidung dadurch fällen, und zwar auf folgende Liste von Lordac:

Servus,

hier ein Vorschlag, angelehnt an den bisherigen der Kollegen:
Der zusätzliche Lüfter ist für die Gehäusefront gedacht, im Allgemeinen hab ich mich für ein weißes entschieden, schwarz ist aber auch möglich!

Gruß,

Lordac
Änderung dazu ist nur, das Gehäuse wird das "be quiet! Pure Base 501 DX schwarz, Glasfenster" sein. Das Selbe in weiß ist ja in der Liste schon drin, wenn auch auf Anzahl 0, aber ich gehe davon aus, dass das Gehäuse mit der restlichen Hardware kompatibel ist? Außerdem wird auch der zusätzliche Lüfter für die Gehäusefront schwarz.

Die beiden Sachen konnte ich in der Liste nicht austauschen, ich denke mal, dazu muss ich mich anmelden und meine eigene Liste zusammenklicken, das mache ich dann morgen und dann werden die Sachen auch bestellt. Sofern bis dahin keine Einwände oder Anmerkungen mehr auftauchen ;)

Die beiden Sachen konnte ich in der Liste nicht austauschen, ich denke mal, dazu muss ich mich anmelden und meine eigene Liste zusammenklicken,
Natürlich. Solltest doch mal machen. Du kaufst nicht über Geizhals. Wie Geizhals funktioniert - günstigtes Produkt jeden Händlers mit techn. Daten wird gelistet - sinds 17 ebay Angebote.... Verfälscht natürlich den Gesamtpreis. In der Liste steht immer der günstigste der gewählten Teile, du musst sehr wohl selbst nachkucken wo sind die Preise der Kompomenten gerade günstig, wo kaufe ich, welche Portokosten kommen dazu.

aber ich gehe davon aus, dass das Gehäuse mit der restlichen Hardware kompatibel ist?
Ja ist es,.

Ein Gehäuse hat nix mit Intel oder AMD zu tun, ob weiß oder schwarz bzw was drin werkelt.

Außerdem wird auch der zusätzliche Lüfter für die Gehäusefront schwarz.
Wars weiß geplant? Grad gebaut, Graka und Netzteil vorhanden.
Warum? Weiß hat was... Graka und Kabel in weiß vorstellen....

1771109426773.png
1771109731781.png

Wenns Gehäuse schwarz sein soll, das gibts grad im Angebot, bietet sehr viele Möglichkeiten, hat eine sehr gute Ausstattung.

Also wenn es primär echt nur zocken ist, dann würde ich noch die 30€ drauflegen für den 7500X3D.

Das Geld könntest du ja wie oben beschrieben bei Gehäuse und Netzteil sparen.
750W sind eindeutig zuviel. Nimm das FSP Vita 650W was viel empfohlen wird und du hast die 30€ wieder drin.

Zurück