neuer LEISER CPU-Kühler für i7

asker0070

Kabelverknoter(in)
neuer LEISER CPU-Kühler für i7

Hallo an alle PC-Freaks ;)

Ich habe folgendes System:
i7 2600 @ 3.40GHz / P8H61-M PRO (ein Mini-ATX-MB) / Sapphire Radeon HD 7970 / 8GB DDR3 in einem Lian Li PC-7HA silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler, da mein jetziger zu wenig Kühlleistung bringt und obendrein viel zu laut ist (Botex-Kühler). Er sollte SEHR LEISE sein! Preislich max. 50 Euro, obwohl mir 30 Euro lieber wären :)

Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich weiß, dass es schon viele ähnliche Beiträge über dieses Thema gibt, doch ich denke, dass ich in meinem PC recht wenig Platz habe und demnach einen platzsparenden Kühler benötige, oder irre ich micht?

Was haltet ihr von diesem? http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer LEISER CPU-Kühler für i7

Vorteil bei Top Blow Kühlern ist sie kühlen auch umliegende Bauteile mit, aber "behindern" einen guten Airflow im Gehäuse, im Gegensatz zu Towerkühlern die die umliegenden Bauteile fast gar nicht mitgühlen, aber meist den Airflow im Gehäuse verbessern da sie sie in aller Regel in Richtung hinteren (Ausblasenden-) Lüfter pusten.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Top Blow kühlern greift man eigentlich nur wenn es im Gehäuse wirklich gar nicht mehr anders geht aber bei dir ist ausreichend platz daher würde ich den Airflow nicht durch den Topblow Kühler zerstören....

Es gibt Lüfter, die man z.B. links von dem Top-Blow-Kühler installieren kann, damit man den Luftstrom wieder "korrigieren".

Der ist mir dann doch zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlern? http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Shadow_Rock_PRO_SR1,_CPU-Kuehler/html/product/919878/? und be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Anscheinend ist der letztere sehr leise (max. 18,8 dBA), ist aber sehr schwer (1,1 kg). Kann mein Mainboard (ich habe nur ein MINI-ATX-MB, d.h. es ist nur mit 6 Schrauben am Gehäuse befestigt) durch dieses Gewicht brechen, bzw. kaputt gehen??

Ja, ich bin auch schon seit Wochen versucht, das Geld auszugeben...

@ TE: Wenn Du eigentlich nur 30-40 Euro ausgeben wolltest, dann nimm' den Brocken 2. Verglichen mit dem Macho eine Schönheit bei sehr ähnlichem Leistungsvermögen. Wobei es für 30 Euro auch der hier ohne allzu große Einbußen tun sollte:
Enermax ETS-T40-TB

Den C1 kannst Du auch nehmen. Besser als Macho und Brocken 2 ist der aber nicht; sieht nur besser aus und kostet 10 Euro mehr.
Und Dein Board wird nicht brechen, solange Du Deinen PC nicht durch die Gegend schmeißt.

EDIT: Nichts gegen Alternate, aber günstig sind die nicht. Den C1 findest Du woanders vier, fünf Euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

der Genesis ist schon super lohnt aber nur wenn du A) übertacktest oder B) ihn einfach haben willst, egal wie teuer

der Enermax T40 ist schon super, bald auch in schwarz und weiß ;) wenn du deinen i7 2600 per Offset auch ein wenig undervoltest lassen sich auch ein paar Grad sparen

Also wenn du nicht gerade ein Mini- ATX hast, sollten die Kühler alle passen... ich hatte bei meinem ersten Board (mini ATX) sogar meinen jetzigen Noctua verbaut und selbst das ging noch..war aber maximal 1 cm Platz zwischen Graka und Kühler.

Ansonsten zum Airflow - es gibt auch Kühler die die umlegenden Komponenten trotz Towerbauweise mitkühlen- wenn der Lüfter etwas übersteht. Zudem entsteht durch den ungestörten Airflow ein besserer Luftzug als mit Top- Blow, daher sollte sich das nicht so viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück