Neuer Laptop für eine Freundin

SadOctopus

Kabelverknoter(in)
Neuer Laptop für eine Freundin

Guten Tag zusammen.

Ich suche für eine Freundin einen Laptop, das Budget liegt bis zu 500€

Wichtig wäre folgendes für sie:
-Gute Webcam und vllt gutes Mikro
-Sie möchte gerne auch etwas mit spielen können. Mir ist klar, dass das bei Laptops so eine Sache ist, aber das wäre schon wichtig, dass man damit eventuell Spiele von vor 2 Jahren vllt noch gut spielen könnte.
-Der Bildschirm sollte jetzt nicht zu klein sein, also normale Größe eben.

Das war es eigentlich schon.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.

LG

AW: Neuer Laptop für eine Freundin

Ich stimme Flotus zu, für das Geld wirst Du nichts besseres bekommen. Aber noch Anmerkungen:

- Das System wird mit Linux verkauft. Stell sicher, dass die Windows-Treiber bei Acer verfügbar sind. Und die Lizenz kommt noch dazu
- Das System ist extrem Wartungsunfreundlich. Verklebte Kanten, keine Wartungsschächte usw. Wenn Du die HDD durch eine SSD austauschen willst, wird es echt schwierig
- Der günstigste Preis ist von Rakuten. Rakuten ist der Drittgößte Internethandelskonzern der Welt. Das Geschäftsmodell ist, nichts selbst zu verkaufen, sondern Händlern eine Plattform, Zahlungsdienstleistungen etc. zu bieten. Also Amazon Marketplace ohne Amazon. Rakuten mag ein großes, erfolgreiches Unternehmen sein, bzgl. Rakuten Deutschland habe ich eine Theorie: die Händler, die in Deutschland über Rakuten verkaufen, sind genau die, die bis jetzt das Prinzip Internet nicht verstanden haben. Schnelle Abwicklung? Gute Erreichbarkeit bei Rückfragen/Problemen? Kundenfreundliche Garantieabwicklung? Kundenfreundliche Rückgabebedingungen, die über das gesetzliche "Muss" hinausgehen? Davon ist in der Regel bei diesen Händlern nichts zu finden. Nicht nur meine Erfahrungen.

Was die Treiber angeht: Ich würde mir eher Sorgen darüber machen ob es unter Linux reibungsfrei läuft. Für Windows sehe ich da keine Probleme. Der Laptop wird ja nicht mit "Linux" verkauft weil das das dafür vorgesehene Betriebssystem ist, sondern um den Preis zu drücken.

Also vielen Dank euch beiden.

Das mit Linux ist kein Problem. Sie möchte Windows (Aus welchen gründen auch immer) eh selber Installieren, also passt das ganze sogar irgendwie.

Und vielen Dank nochmal extra für die "Hinweise". Ich werde sehen was sie sagt, aber wenn es für diesen Preis nichts besseres gibt, ist es eigentlich klar, dass es dieser Laptop.

Vielen Dank.
LG

Noch ein Hinweis:
Wenn Linux vorinstalliert ist, muss die Festplatte neu im NTFS Format formatiert werden. Linux nutzt eine andere Formatierung, womit Windows nicht läuft. Es nützt also nichts, nur das Linux zu löschen und Windows drüber zu installieren.

Wie viel kostet nochmal "Linux"?
Desweiteren: Webcam: 0.3 Megapixel
Und die CPU hat eine beschnittene integrierte Grafik. Ist hier nicht ganz so wild wegen der dPGU, aber schön ist es nicht. Der Acer hat obendrein den deutlich größeren Akku.

Zurück