Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Nikal

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Hallo Leute,

Ich studiere Architektur und bin momentan auf der suche nach einem neuen Laptop um die graphisch aufwändigen Aufgaben und Arbeiten, welche das Studium mit sich bringt bewältigen zu können. Mein alter Laptop kommt einfach nicht mehr mit und ich bin es Leid alle Aufgaben in Zeitlupe zu machen. Darum habe ich vor in einen soliden neuen Laptop zu investieren - welcher mir mein Leben diesbezüglich erleichtert. Leider habe ich nicht die größte Ahnung was der neue Laptop hardwaretechnisch mit sich bringen soll und suche deshalb hier um Rat.

Hier meine Anforderungen an das neue Teil:
-Betriebssystem sollte Windows sein da Appel eindeutig zu teuer ist
-neben den standard Office Anwendungen sollten auch die folgenden Programme (auch bei komplexen Dateien) flüssig und schnell laufen:
  • Archicad 19 von Graphisoft
  • Artlantis Studio 5.0 (Renderprogramm)
  • Photoshop
  • Indesign
  • Illustrator

Habe versucht ein wenig selbst zu recherchieren aber ich muss gestehen ich weiß nicht worauf ich achten muss, dass die obenstehenden Programme flüssig laufen. Mein Budget für den neuen Laptop beläuft sich auf ca 1300,-€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner suche.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten.

Gruß
Nikal

AW: Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Worauf du achten solltest damit deine Anforderungen erfüllt werden:
- Leistungsfähige Quadcore-CPU. Zu erkennen am Kürzel QM hinter der Modellnummer, zum Beispiel I7-3820QM. Zur Not eine Dual-Core CPU mit dem Suffix M. Keine ULV-CPUs, zu erkennen am Suffix U
- Dedizierte GPU. Da du scheinbar semi-professionell arbeitest eventuell auch eine Workstation-Karte (Quadro, FirePro) die für professionelle Anwendungen zertifiziert ist.
- Ausreichend RAM bzw die Möglichkeit aufzurüsten. Mindestens 16GB sollten möglich sein, besser 32.