Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Nikal

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Hallo Leute,

Ich studiere Architektur und bin momentan auf der suche nach einem neuen Laptop um die graphisch aufwändigen Aufgaben und Arbeiten, welche das Studium mit sich bringt bewältigen zu können. Mein alter Laptop kommt einfach nicht mehr mit und ich bin es Leid alle Aufgaben in Zeitlupe zu machen. Darum habe ich vor in einen soliden neuen Laptop zu investieren - welcher mir mein Leben diesbezüglich erleichtert. Leider habe ich nicht die größte Ahnung was der neue Laptop hardwaretechnisch mit sich bringen soll und suche deshalb hier um Rat.

Hier meine Anforderungen an das neue Teil:
-Betriebssystem sollte Windows sein da Appel eindeutig zu teuer ist
-neben den standard Office Anwendungen sollten auch die folgenden Programme (auch bei komplexen Dateien) flüssig und schnell laufen:
  • Archicad 19 von Graphisoft
  • Artlantis Studio 5.0 (Renderprogramm)
  • Photoshop
  • Indesign
  • Illustrator

Habe versucht ein wenig selbst zu recherchieren aber ich muss gestehen ich weiß nicht worauf ich achten muss, dass die obenstehenden Programme flüssig laufen. Mein Budget für den neuen Laptop beläuft sich auf ca 1300,-€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner suche.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten.

Gruß
Nikal

AW: Neuer Laptop für Architektur-Studenten

Worauf du achten solltest damit deine Anforderungen erfüllt werden:
- Leistungsfähige Quadcore-CPU. Zu erkennen am Kürzel QM hinter der Modellnummer, zum Beispiel I7-3820QM. Zur Not eine Dual-Core CPU mit dem Suffix M. Keine ULV-CPUs, zu erkennen am Suffix U
- Dedizierte GPU. Da du scheinbar semi-professionell arbeitest eventuell auch eine Workstation-Karte (Quadro, FirePro) die für professionelle Anwendungen zertifiziert ist.
- Ausreichend RAM bzw die Möglichkeit aufzurüsten. Mindestens 16GB sollten möglich sein, besser 32.
- Hochwertiges Display mit hoher Auflösung. Arbeitest du am Laptop direkt ohne externen Bildschirm brauchst du mindestens 15". Dann sollte die Auflösung mindestens FullHD sein
- Eine SSD wenigstens für das Betriebssystem und die wichtigsten Daten ist Pflicht. Wenn du größere Datenmengen anhäufst kann es nicht schaden wenn man zusätzlich noch eine günstige Festplatte einbauen kann. Ideal wäre natürlich gleich eine große SSD, aber so etwas lässt sich ja nachrüsten.

Das Alles läuft auf einen Punkt hinaus: du brauchst eine mobile Workstation. Da entsprechende Neugeräte in deiner Preisklasse eine vergleichsweise mickrige Ausstattung mitbringen würde ich trotz des hohen Budgets zu einem jungen Gebrauchtgerät raten.
Nach dem Motto go pro or go home könnte es zum Beispiel ein Thinkpad W541 mit dem genialen 3K IPS Display sein.
Bei Ebay ist gerade eines drin das in dein Budget passt, allerdings macht mir da der Verkäufer keinen guten Eindruck. Das Gerät wie beschrieben wäre jedenfalls perfekt für dich.
Mobile Workstation LENOVO W541 | eBay

Edit:
Vielleicht auch ein T540p. Das hier hat "nur" eine dualcore-CPU, allerdings eine der schnellsten. Solltest du je merken dass die nicht reicht lässt sie sich immer noch wechseln.
https://www.nbwn.de/products/48186/...novo-thinkpad-t540p-20bf-002s-20bf002sge.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nur auf die nackten Komponenten CPU, GPU, RAM, HDD schaut mag es stimmen dass man für ein NEUES Workstation-Notebook mehr bezahlt.
Für jemanden der mit dem Notebook arbeiten will sind aber auch andere Faktoren wichtig: Qualität der Eingabegeräte, Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit, Art und Anzahl der Schnittstellen, Geräuschentwicklung, ist der Akku wechselbar usw.

Und zum Thema mehr Leistung: der I7-6700HQ landet in Benchmarks sogar ein paar Prozentpunkte hinter einem I7-4910MQ. Aber darauf kommt es wie gesagt nicht wirklich an für jemanden der ein Notebook zum Arbeiten und nicht zum Benchmarken sucht. Mit 1400€ ist der Acer zudem nicht gerade ein Schnäppchen und das Argument mit "Workstations sind zu teuer für die Leistung" greift nicht ganz.

Ich würde deshalb eher schlussfolgern: Wer ein Gaming-Notebook sucht sollte keine Workstation nehmen. Wer hingegen ein Arbeitsgerät sucht sollte keinen Gaming-Laptop nehmen. Das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe...:daumen:

Hallo,
ich bin ebenfalls Architektur Student und brauchte ein neues Arbeitssystem. Da ich besser an einem PC arbeiten kann und an den hauseigenen PCs an der Hochschule meine Arbeiten fortsetzen kann, habe ich mir in erster Linie für einen PC-Zusammenbau entscheiden. Aber früher oder später muss dann glaube ich doch ein Notebook her. Habe mich ein wenig schlau gemacht und dabei ist mir das Dell XPS 13 bzw. 15 aufgefallen und liegen im Preisrahmen von 1300 - 1600€ in der einfachsten Variante.
Da finde ich das von julianbl genannte Acer Aspire V15 Nitro um einiges besser.

Ich kann nur noch ein letztes Mal davon abraten sich Consumer-Elektronik zu kaufen um damit zu arbeiten. Mehr kann ich nicht tun. Ich würde es ja gerne verhindern, aber vielleicht muss jeder selber mal auf die Schnauze fallen. Immerhin kurbelt das die Wirtschaft an, wenn auch nur im asiatischen Raum.
Falls also dieses Thema nochmal aufkommt: Ich hatte euch dahingehend informiert :stick:

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen will, dann kauft davon doch bitte auch was ordentliches. Ich persönlich hätte keine Lust, mir nach 2 Jahren wieder was neues kaufen zu müssen, bei den Preisen.
Ich kann flotus1 nur beipflichten! Specs sind nicht alles! Was bringen dir der Beste Prozessor und die Beste Grafik, wenn sie nach kürzester Zeit den Hitzetod sterben, wegen anderer minderwertiger Teile durchschmoren oder der berühmte Kaffee-trifft-Keyboard-Fall eintritt.
Es gibt genügend Auswahl an wirklich sehr, sehr guten, anständig abgstimmten Geräten (Lenovo Thinkpad, HP Pro- und Elitebook, Dell Lattitude, ja, sogar Macbook Pro), von denen du deutlich mehr hast. Ich hab hier so einiges rumstehen: Macbook Air von 2009, läuft tadellos nach 6 Jahren, HP Elitebook 2540p, auch schon paar Jahre am Buckel, läuft wie ne 1, HP Probook 450 G2 ebenso. Zum Vergleich, ein guter Freund von mir hatte ein Vorgängermodell des besagten Acer, nach nem halben Jahr war der Graphikchip so durchgebrannt, dass das ganze Teil hinüber war.

Wenn ihr arbeiten wollt, nehmt Arbeitsgeräte, die zuverlässig, robust und gut wartbar sind. Genau deswegen gibt es ja auch viele solche Laptops als Studentenangebote.
Solltest du kein Problem damit haben, dir alle paar Jahre eine neue Plastikkiste zu kaufen, dann tu es, Spaß macht das nicht.

Vorschläge für deinen Preisbereich, die wirklich Sinn machen und das ganze Studium locker durchhalten sollten:
1) Thinkpad t450s, eigentlich schon Overkill (SSD, 12 GB RAM, dedizierte Grafik, i5 Broadwell, Full-HD IPS): 20BWS1UT00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
2)Thinkpad t550, sehr solide Ausstattung, alles drin was du brauchen könntest (Full-HD, i5 Broadwell, SSD, dedizierte Grafik, 8GB RAM): 20CJS0WQ00 Lenovo Campus ThinkPad® T550 "CampusPoint Edition" - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
3) Macbook Pro, der "Klassiker" Je Ausstattung ab 1.100. Aufgrund von System, Wartbarkeit, etc. nicht erste Wahl!
4) HP Probook 640/650 G1: i5, SSD, HD+, im Vergleich zu den Lenovos magerer ausgestattet, moderneres Design: HP ProBook 640 G1 Notebook-PC - HP Store Deutschland

Für diejenigen, die es immer noch nicht wahrhaben wollen, noch ein kleiner Link:
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Zurück