Neuer Laptop - 2 Probleme: Tastatur reagiert nicht und Linpus Linux soll ersetzt werden

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe das Acer Aspire V Nitro VN7-571G-51WH (NX.MQKEG.022) Preisvergleich | Geizhals Deutschland über Amazon Warehouse Deals (offiziell getestetes Gebrauchtgerät) günstig erworben und es gerade vor mir liegen. Ein schickes Teil. Aber ich habe zwei Probleme:

1. Die Tastatur reagiert nicht auf Eingaben. Woran kann das liegen? Linpus Linux startet, aber ich kann weder im Bootmenü etwas auswählen, noch nachher Befehle eintippen, wenn Linpus gestartet hat. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert. Es ist wie gesagt ein getestetes Gerät und die einzigen Makel sollen Unschönheiten auf der Rückseite sein - die ich allerdings nicht ausmachen konnte. Das Gerät sieht top aus :)

2. Ich habe (s.o.) Linpus Linux drauf und möchte Win 7 Pro 64 installieren. Was muss ich dazu tun? Wobei natürlich Problem 1 behoben werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Du schickst den Laptop zurück weil er nicht funktioniert ganz einfach...

Und wegen Windows: Einfach Windows 7 kaufen, DVD einlegen und den Anweisungen folgen...

Ich hoffe erstmal noch, dass einfach irgendwas verstellt ist. Einschicken sollte ja die letzte Lösung sein und dauert dann bestimmt ewig.

Hat das Ding eine Tastatursperre? Die Anleitung ist leider nicht dabei (einer der "optischen Mängel") und auf der Acer-Seite funktioniert irgendwie die Support-Suche nicht richtig.

Allerdings funktioniert eine externe USB-Tastatur (wenn auch nur auf Englisch) und eine Trennung des Akkus (gibt da ein Loch auf der Rückseite des Laptops) hat auch nichts geändert. Was doch für einen Defekt spricht...

Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn ich ein geprüftes Gerät wieder einschicken muss, weil so etwas grundlegendes nicht funktioniert...

Wie gesagt ist das Hauptproblem erstmal, dass die Tastatur nicht funktioniert.

Und Linpus ist drauf gewesen, kommt definitiv runter und Win 7 drauf. Win 7 habe ich schon hier.

Ah, das ist dein Problem, du willst Windows 7 installieren du kommst beim Linux aber nicht weiter.

Du musst zu erst mal ins Bios/UEFI.
Entweder F1, F2, F8, F9 oder F12 beim Startvorgang drücken.
Da darfst du ruhig öfters und mehrere Tasten drücken, hauptsache du kommst rein.

Ja, das werde ich dann versuchen, wenn ich die Tastatur benutzen kann ;)

Nachdem ich jetzt alles probiert habe, was ich irgendwo im Netz gefunden habe, werde ich wohl morgen mal den Acer-Support kontaktieren müssen :nene:

Der Laptop war gottseidank schnell wieder da. Am Tag der Einlieferung ging er auch schon wieder an mich raus :daumen:
Es war wohl eine Taste verklemmt und die Tastatur wurde ausgetauscht.

Linpus habe ich auch durch Windows ersetzt. Nun muss ich nur noch alle Treiber finden. Gibt es ein (kostenloses) Programm, was die Treiber automatisch suchen kann? Ich hatte schon bei einigen Treibern die Meldung, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt seien, was ich mir nicht ganz erklären kann...

Leider habe ich erst jetzt im Einsatz gemerkt, dass das Display auch eine leichte Macke hat. An einer Stelle leuchtet das Display heller. Es ist kein dauerleuchtender Pixel, sondern sieht eher so aus als wenn die Hintergrundbeleuchtung da durchleuchtet. Ich weiß nicht, ob das ein Servicefall ist, andererseits habe ich auch wenig Lust, das schon wieder einzusenden.

Zurück