Neuer Kühler für Q6600 - b3

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler für Q6600 - b3

Da ich meinen studie pc noch etwas länger beutzen will und von einem Hw upgrad wegen den kosten mal abgesehen hab, muss die cpu mal härter geoced werden.
Es handelt sich um einen q6600 mit altem b3 stepping der zu zeit von einem mugen 2 mit apeche viper gecooled wird.
Für mich stellt sich jetzt die frage wie ich höhers OC so um die 3 - 3,2 ghz schaffe weil der Mugen verkraftete die 3,2 leider gar net gut da, gehn die Kerne schon über 70 grad.
Jetzt gibts das PL wunder Antec 620 aber ich weiß halt net ob die eine so hohe tdp SCHAFFT, weiters vll der silver arrow ???
Nur was würdest ihr mal so empfehln ???

Oder was würdets ihr zu dem sagen --> Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Also wenn er unter einem Mugen auf 70°C gegangen ist, setzt entweder der Lüfter nicht genug durch oder der Durchzug im Case ist allgemein nicht so stark.
Ich hatte meinen B3 unter einem Xigmatek Achilles(120mm, drei Heatpipes direct Touch) mit 1.325V für 3.0GHz und konnte bequem unter 60°C bleiben.
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Also wenn er unter einem Mugen auf 70°C gegangen ist, setzt entweder der Lüfter nicht genug durch oder der Durchzug im Case ist allgemein nicht so stark.
Ich hatte meinen B3 unter einem Xigmatek Achilles(120mm, drei Heatpipes direct Touch) mit 1.325V für 3.0GHz und konnte bequem unter 60°C bleiben.

Dann werd ich mal neue W passte auftragn ^^ und entschauben ;) aber würde ein Leistungstärkerer Kühler Sinn machen ???
So 3.2ghz wärn sehr lobswert weil bei manchen pc games geht im die puste aus ^^ (F12011 verusacht schon ruckler - Gt460 768 vram gcoed auf 820 mhz bei 1440x768)
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Wenn es der Mugen nicht zieht, wie viel größer soll´s dann noch werden? Nen aktueller top Highend-Kühler wird auch kaum mehr als fünf Grad bringen zum Mugen.
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Ich werd mal gründlich reinigen weil die Seite aus Mesh besteht,weiters ist es ein Staubalbtraum + nen zweiten Fan dazuschnallen. Schau ma mal wie die Temps dann sind, aber du wirts schon recht haben wegn der Temps ^^ Nur eine mini waküe wär net nur muss dann wieder der Fan so hoch dreh damit die Temps runter gehn ^^ - Naja wird sich weisen was meine Maßnahmen bringen ^^ THX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Ick würd mir den Macho kaufen oder ne H60, damit bist du auch für Jahre noch gerüstet wenn jetzt nicht irgendweie noch andersartige Sockel rauskommen woe die nicht passen. Aber meist gibts dann auch noch nachträglich ein neues Retentionmodulkit. Und bei der H60 reicht ein einzelner gedrosselter leiser 120er Fan für Super Werte.
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

ich komme mit meinem q6600@3,4ghz 1,43V mit nem noctua nh-c12p auch auf knapp 80°C beim testen mit OCCT.

Aber: mein PC hat keinen Durchzug weil Kabelsalat und mein Lüfter ist ein Staubwrack. Werde das am WE mal ändern und Lüfter putzen etc.

Ich hoffe noch 5°C rausholen zu können und dann auf 3,5ghz rauftakten, obwohl das dann für bf3 auch nicht reichen wird. (jetz ziehe ich wieder die "bf3 ist nicht prozessorlastig"-meute auf mich ;) )

gtx570 wird dann noch auf 810mhz getaktet und der ram läuft mit 1066mhz 4gb.

greetz
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Also hab heute mal 4 stunden mit dem Gehäuseumbau und dem kompletten putzen des Mugen 2 verbracht ^^ - Wies auf der PCGH page gezeigt wird hab ich meinen Mugen 2 mal komplett gereinigt (war echt viel staub drinnen --> dank Mesh ^^) Jetzt hab ich 2 Fans drann einmal Apache Viper und back den Sytech und muss sagen die Temps haben sich mehr als verbessert also die jetztigen Werte ^^

Q6600 B3 @ FSB 334.1 Mhz = 3007.5 MHz , bei 1.256 vcore was aber net stimmen kann weil im BIOS 1.356 eingestellt wurde. Nach einer stunde Prime habe ich bei 20.1 Grad Raumtemp nun 59,59,53,53 ~ 56 Grad
Ich schau morgen wies bei 3.2 Ghz ausschaut, nur hab um meine Ram bissl Angst der wird mit höheren FSB immer instabiler^^ (Teiler is 1:20)

Edit: OK vcore wird erhöt nach 1 stunde 20 ist nun eine Worker ausgefallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Die meisten Kühler geben sich nicht viel, der Macho könnte noch etwas bringen nur wieviel kann keiner sagen. Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Eben, wenn du schmerzfrei bist, Board und CPU mitspielen kannst du auch bis 70°C im Prime gehen. Das sollten unter normaler Spielelast höchstens knappe 65°C werden.
Vieleicht reicht es für 3.4GHz. ;)
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Die meisten Kühler geben sich nicht viel, der Macho könnte noch etwas bringen nur wieviel kann keiner sagen. Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?

Also hätte nicht gedacht das ein Mugen 2 in nen halben jahr so dermasn zustauben kann ^^ - Das war meine altes Gehäuse Xigmatek Utgard mit Mesh -Seite
Wurde druch ein Corsair 400R ersetzt:ugly: - Ja leider is das ja net mein Haupt Pc sonder nur der UNI PC der auch ab und zu zum zockn herhaltn muss:D

Eben, wenn du schmerzfrei bist, Board und CPU mitspielen kannst du auch bis 70°C im Prime gehen. Das sollten unter normaler Spielelast höchstens knappe 65°C werden.
Vieleicht reicht es für 3.4GHz. ;)

Ich weiß net wie hoch ich gehn kann weil ich auch von einem Start bug betroffen binn. Wenn ich starte dann gibts nen restart dann nen Normalen bieb und darauf zwei kurze bieps -- Laut Bios code im Netz sind die ersten 64 K im Rom defekt aber kein Memtest oder BSOD hatt ich bis her ,welches ein Speicherproblem bescheinigt
Mit FSB 334 komm ich laut Bios auf ~ 800 MHZ was in wirklich keit so um die 400 Mhz sind wie weit kann ich den noch quäln bis a schlap macht
Marke Kingston PC2-6400 (400Mhz) sehr OC freudig is a leider net ^^
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Marke Kingston PC2-6400 (400Mhz) sehr OC freudig is a leider net ^^
Ja da hatte ich schon meine Erfahrungen mit sammeln müssen, da war teilweise B Ware ( so nenne ich es ) im Umlauf und die hatten öfters mal den Chiphersteller gewechselt.
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Wenn DDR2 ram net so teuer wär würd ich mir glatt 2 Riegl zb, Corsair Vegneers oder so leisten ^^
Drr3 schmeisns da scho reglrecht hinterher:ugly:
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Mit denen war ich ganz zufrieden, den G.Skill

Danke für die info aber ddr2 ram wird nimma gekauft hab mir die Preis angeguckt und ich zahl sicher nicht für alte technik das Doppelte, wenn ich nen vergleichbaren DDr3 um die halfte wenn net sogar um 75% weniger bekomm :ugly:

Edit: sollten alle Stricke reisn dann verzichte ich zu Weihnachten auf ein paar Sachen und gönn mir nen Xeon 1220 ;)
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Hab das Kit auch erst letzte Woche verkauft den 1066er. Paßte bei einem Kollegen perfekt, er hatte dem 1000er. Ja mittlerweile sollte man es sich eher verkneifenoder man bekäme hier zb ein gutes Angebot für ca 30 Taler
 
AW: Neuer Kühler für Q6600 - b3

Also hab mich heute mal mit den FSB herumgespielt mehr als 3200 mhz sind mit dem ram net drinnen :schief: - BSOD mit speicherfehler ^^
Die Temps sind zwar net mehr so super aber pendeln sich bei ~67 grad mit 1,4 vcore ein
Richtig stabil sind meiner Meinung nur die 3000 ghz weil da der Ram net so herumspinnt - Wie Doctor Bakterius schon sagte der Ram is leider zum OCEN mehr als ungeignet ^^ (Man muss froh sein wenn er die 800mhz gscheit dabackt )
 
Zurück