Neuer Kühler für i7-4790k

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Kühler für i7-4790k

Guten Tag,
wie die Überschrift schon sagt brauche ich für meinen i7-4790k einen neuen Kühler.

Leider habe ich derzeit nur sehr wenig Zeit und kann mich nicht sonderlich einlesen.
(Könnte man vlt. „Sticky-Thread zum Thema Luftkühlung“ mal wieder aktualisieren?
Die verlinkten Tests sind Großteiles von 2009, was ja in der Elektrobranchen doch sehr lange ist.)

Da ich kaum noch zum Spielen komme lege ich eher Wert auf ein geräuscharmen lauf.
Natürlich sollte er aber auch in Spielen seine Arbeit leisten, darf dann auch lauter werden.

Könnt Ihr mir bitte was empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Was hast du denn als Gehäuse damit man weiß wie hoch der Kühler max. sein darf? Was hast du denn derzeitig als Kühler und spielt Übertaktung eine wichtige Rolle? Gibt es ev. noch Einschränkungen bei der Belastung des Bankkontos?
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Guten Tag,
erstmal Danke für Eure schellen Antworten.

Also OC ist eigentlich nicht geplant.
Bauraum dürfte, ausgehende vom Gehäuse, weniger Probleme machen, denn ich nutze ein „Aerocool X-Predator“.
Nachmessen kann ich aber leider nichts, bin ein paar 100 km weg… .

Da ich den PC wohl kaum noch so richtig nutze, möchte ich preislich lieber im niedrigen Bereich, so bis 50€, bleiben.
Entschuldigung, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Aerocool X-Predator
Welches Modell genau? Würde einen Unterschied machen da je nach Modell 158 oder 185 mm möglich wären. Wenn kein OC geplant ist würde sogar der EKL Brocken Eco bequem reichen. Wäre günstig, mit 15cm überall verbaubar und dezente Übertaktung würde der Kühler auch verdauen.
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Guten Tag,
Also es ist genau dieses Aerocool X-Predator Model.

Zum RAM, es ist 4x Corsair XMS3 DIMM 2Gb.
Ich habe aber mal ein älteres Bild mit ihm (Mainboard und GPU sind aber inzwischen andere (MSI Z97 Gaming 5 & PowerColor Radeon R9 290 PCS)) angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
 

Anhänge

  • IMG_4175.jpg
    IMG_4175.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4174.jpg
    IMG_4174.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Also in das Gehäuse passt wirklich so gut wie jeder CPU-Kühler rein.
Soweit ich gesehen habe sind die Kühlrippen vom RAM abschraubbar.
Nur als Plan-B, falls es Probleme mit dem Platz, unter dem Lüfter am Kühler gibt.
Braucht eh keiner die Rippen.
Habe Sie bei meinem Gskill 2400 MHz auch abgeschraubt.

Unter 50,- ginge auch noch ein 2-Lüfterdesign wie das hier z.B.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Hy. Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Also ich bin der Meinung das wenn du den PC eh nicht oft nimmst und auch nicht OC betreiben willst, wäre es ratsam bzw. Wirtschaftlich nicht zu viel Geld auszugeben. Ich habe den Brocken Eco schon oft verbaut. Zum einen ist PLV top, zum anderen besitzt er genügend Reserven für heiße Tage und zum Zocken. :)

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 30€ zzgl. Versand bekommst du hier einen sehr guten Kühler der sich auch mit teureren Modellen messen kann. Zudem Kommt ein PWM Wingboost 2 120mm Lüfter mit ins Haus geflattert welcher sehr leise ist, aber trotzdem gute Leistungen erzielt. Und wenn man wirklich mal OC betreiben würde, einfach einen 2ten nachkaufen. :)
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Wenn es günstig sein soll, dann den EKL Brocken ECO.

Ich würde jedoch 5 Euro mehr in die Hand nehmen und mir den Macho HR-02 Rev. B kaufen. Der ist ebenfalls sehr leise, bietet aber mehr Leistungsreserven, wenn z.B. doch mal OC geplant ist.
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Habe auf meinem 4 ausprobiert: Scythe Fuma, be quiet! Dark Rock TF, Macho Rev.b, Prolimatech Genesis. Der Dark Rock ist wegen anderem Luftstrom halt schwer zu beurteilen. Aber insgesamt würde ich sagen, der Fuma und der Macho schenken sich nichts, nur ist der Macho von Haus aus leiser. Dark Rock hat viel Potential, aber zu teuer und schwierig mit dem Luftstrom. Prolimatech Genesis... Joa, tut was er soll - kühlen, kühlen, kühlen und das selbst bei extrem leisem Betrieb.

Sh** sehe gerade dein Preislimit. Also Fuma oder Macho wäre meine Wahl, Macho einen Tacken besser. (Auch wenn es gerade viele Fuma-Enthusiasten gibt die mich lynchen würden.)
 
AW: Neuer Kühler für i7-4790k

Der macho geht natürlich auch. Habe nur wirtschaftlich gedacht weil der Starter des Threads kein OC machen will und auch nicht oft an dem PC ist. XD Ich selbst benutzte einen Matterhorn White und bin total von der Leistung und Lautstärke überrascht. Bin von Wakü zurück zu Lukü..... Den kann ich übrigens auch empfehlen, Sehr geile optik, klasse verarbeitet und super lieferumfang. (Achso, leistung ist auch top) :)

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/419539-projekt-snowwhite-phanteks-enthoo-evolv.html

Hier mal ein Link zu meinem Letzten Projekt mit verbauten Matterhorn. :)
 
Zurück