• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer knecht

Nur weil einer vor zwei Jahren eine Phantom gekauft hat, hat dass jetzt nichts mit den aktuellen Karten zu tun.

Gute wäre die MSI 770 bzw. die Inno3D 770

ich hab es mir überlegt, warum soll ich mir nicht die möglichkeit offen lassen evtl doch noch zu übertackten?
also habe ich meine konfi wie folgt umgebaut:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)

alternative zum r4 wäre das xl r2, kostet auch nur knappe 20,- mehr

netzteil bekomme ich von einem freund das fsp aurum 500w gold

dann lieg ich auch bei 1100,- und hab aber selbst noch die möglichkeit zu pushen :D

why? er war damit immer zufrieden, leise effizient...

war acuch ne überlegung, denke aber, dass eher die graka veraltet ist, anstelle der cpu

Ja also der Freund ist toll er gibt dir einen Systemkiller. Und frage nicht zu viel sonst wird Thres paar Antworten einfügen :D

man kannst du das bitte mal genauer erläutern? wieso systemkiller?

mein kumpel nutzt das ding und is damit super zufrieden,
er stellt nur komplett auf laptop um und vertickert sein system.

und im test wars auch gut Testbericht: FSP AU-500 | Hardware Reports

und so stellt sich mir die frage ob das bq! 60,- besser ist, da er von mir nur nen 20er möchte, freund halt

Zuletzt bearbeitet:
Das e9 ist halt leiser. Das FSP Aurum ist in Ordnung-also neigt normalerweise nicht zur explosion-ist aber relativ laut. Wenn es dir zu laut wird, kannst du es immer noch Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System betriebt dein Freund mit dem Aurum?

Starker Test. :D
Da wird erklärt wie super die Primärseite mit dem japanischen Kondensator ist -- aber außer dass er braun ist wird nichts dazu gesagt -- und es wird verschwiegen dass auf der Sekundärseite CapXon Caps drin sind. ;)

Du weißt schon, dass das E9 ein leicht verändertes Aurum ist? Es ist halt leiser.

Leicht verändert?
Der Witz war gut. :lol:

Die erste Serie der E9 Netzteile hatte auch noch CapXon drin. Aber das wurde geändert. Nun sind es überall Teapo Caps.
Dann ist die Lüftersteuerung eher schlecht beim Aurum. Die ist beim E9 deutlich besser.
Dann hat das Aurum nur 2 Rails. Das E9 ab 450 Watt aber 4 Rails -- das 400er 3 Rails.
Und beim Aurum sind das auch nur Peak Werte. Keiner Dauerwerte.
Daher sind 2 Rails mit je 18 Ampere für ein 500 Watt Netzteil schon sehr mager. Eben weils nur Peak Werte sind.
Das E9 hat als Basis das Aurum aber BeQuiet hat mit FSP da eine Menge dran geändert.
Einzig gruppenreguliert sind beide. :ugly:

also ist es doch ok, oder? und wie du schon sagst, wenn es mir zu laut sein sollte im fractal ob r4 oder r2, kann ich mir immernoch das bq! zulegen.

ich habs bis jetzt noch nicht gehört, er hat nen antec p180 und betrieb nen i7 2600k und ner 580 gtx + diverse hdds...

aber ansonsten is die konfi so ok, oder gibts sonstige optimierungsvorschläge?

Abrauchen wird es nicht. FSP baut schon alle Schutzschaltungen ein.
Mich würde halt interessieren wieso einer das Netzteil so preiswert abgibt. Da ist immer ein Haken bei. :D

Zurück