• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Knecht zum Zocken

DarkRock

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal bei 1500,00€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nichts davon

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Keine vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1 Monitor 1980x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Diablo 3 RoS; Wolfenstein, Watch Dogs und die neueren Spiele die rauskommen sollten auf Maximalen Details spielbar sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 1-2 TB-Platte sollte rein. SSD kommt noch nicht rein fürs erste. Später mal eine.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später mal den Prozessor übertakten
Später ein SLI oder CF verbund

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sichtfenster im Gehäuse wäre cool man will ja die Hardware sehen :D.
Guter Airflow also Gehäuse mit viel Lüftern oder sehr effektiven.
Lautsärke egal es ist ein GAMER-PC und kein Büro-PC. Solang er sich nicht wie ein startendes Flugzeug anhört ist alles ok.

Das wäre meine aktuelle Auswahl. Kann man da noch was verbessern?

https://www.mindfactory.de/shopping...2204904a7ff95f6788ad813a200ea3b5bf8c91645bc02

Danke und Grüße

Nimm anstatt der 290x die normale 290.

Und als Netzteil dann das e9 480 Watt :daumen:

Ansonsten habe ich nix zu meckern.

Hi,

an sich in Ordnung.

Ich würde dir das Dark Power P10 550W von bequit empfehlen. Bessere gibt es kaum.

Als Gehäuse werfe Ich mal das Deep Silence 1 ein.

Beim MB reicht ein einfaches Z97. Das Killer Dingens ist mehr Marketing.

Bei der HDD direkt 2TB nehmen.

Bei der Grafikkarte die nicht X, weil die laar Prozent den Aufpreis nicht Wert sind.

Bei deinen Budget keine SSD? Wurde da MX100 in 240 oder größer empfehlen.

SLI oder CF macht man gleich oder nie. Weil es dann single gpus mit mehr Leistung gibt.

Hallo,

naja ne SSD macht in meinen Augen keinen Sinn zur Zeit da ich nur Zocke mit dem PC und mehr nicht. Darum später ne SSD so in 1-2 Jahren wenn ich wieder an Projekten arbeite. Und 1 GB reichen mir.
Und kein CF nehmen wenn dann neue und stärkere Graka wenn es soweit ist. Würde da das Netzteil ausreichen?
Welche 290 kann man dann empfehlen oder lieber eine 780 von Nvidia
Neztzeil mal ausgetauscht und beim Board finde ich keins ohne Killer nur das Professional :-) aber das wohl auch wieder speziell.

https://www.mindfactory.de/shopping...22013da1ed9f46c69c30a553f9c9a13c784acf1f0783a

Ich sage nur: Einmal SSD, immer SSD. :D

-Höhere Geschwindigkeit beim Windoof starten und starten von großen Programmen
-da die SSD keine Mechanische Bauteile hat ist sie leiser
-SSDs sind robuster ---> Stürtze überstehen sie besser als ne HDD
-benötigen weniger Energie

Mit dem Budget kannst du dir eine schöne SSD reinhauen und ne HDD, ob du jetzt 256 GB oder doch 512 GB nimmst bleibt dir überlassen.

Grakas für dich:

AMD

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia

Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem was dir besser gefällt (Preis, Design, etc.) kannst du eine nehmen. ;)
Es gibt Spiele/Anwendungen da ist AMD besser und dann gibt es welche da ist Nvidia besser.

Okay, dann kommt später mal ne kleine SSD evtl rein fürs System wobei
-Schneller Windoof oben naja meine jetztige Mühle packt das auch in 40 sec bis alles oben ist und startbereit. Und ob ich da nun 10 sec mehr oder weniger habe ist egal da der pc einmal hochgefahren wird und dann genutzt und dann wieder aus wenn ich schlafen gehe :D also keine spontanen Starts wo ich nur schnell was suchen will dafür habe ich andere Geräte mit SSD :D
-Leiser ich höre meine jetzige Platte nach 6 Jahren immer noch nicht da die GRAKA und die Lüfter einfach alles übertönen wird im neuen PC wohl auch nicht anders sein.
-SSD robuster sehe ich ein bei nem Laptopp der viel bewegt wird ansonst steht der PC bei mir nur neben dem Schreibitsch und Ende im Gelände :-) weis ja nicht was Ihr macht beim zocken ich schmeiße meinen PC nicht in die Luft vor Freunde :D
-Energie *ehrlich* glaub das spielt bei einem Gamer-Pc keine Rolle ich will Leistung und kein Stromsparwunder :D

Okay dann würde ich eher die Nvidia nehmen meine damalige Radeon ist mir 3x im Gehäuse abgeraucht und dann durch eine Nvidia ersetzt worden und siehe da das Ding raucht nicht ab bis jetzt (Lüfter usw alles gleich geblieben) Radeon war damals eine 4890 oder so und jetzt die GTX 465 drin.

^^

Ich persönlich wird den neuen AMDs eine Chance geben :). Sind echt gut, bieten brachiale Leistung.

Wirst aber mit den 780er wohl nichts falsch machen. Spricht AMD Fan bissel raus :)

Na Energuesparwunder nicht, aber ordentliche Effizienz bietet das heut alles.

Nee Netzteil war und ist ausreichend wie gesagt alles das gleiche. Nur ne GTX 465 reingebaut und die läuft nach wie vor stabil.
Und der PC war extra für die Radeon konzepiert worden also Netzteil völlig ausreichend.
Dann doch der AMD Graka ne Chance geben?

Ich würde es machen. Die Karten hab gut Dampf. Sollte es partu nicht gehen kann man noch immer zu Nvidea.

AMD hat auch seine Treiber stark verbessert. Sollte dir ne AMD abtauchen ist sicher nicht das NT schuld. Das bietet mehr als genug Sicherungen und Power.

PS: nimm Specki nicht allzu ernst :), der redet viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die R290 Vapor-X.

Wieso nicht ernst nehmen ? Wenn Karten abrauchen, nicht starten und das 3 Stück dann ist eben das NT schuld. :huh:

Okay Danke werde aber wohl bei einer Karte nur bleiben.
Und welche wäre dann zu empfehlen von der 290er?

@SpeCnaZ habe alles durchgemessen einst da war nichts am Netztzeil Board usw. Alles normal und im Rahmen. Ka was die Karten zerschossen hat. Hatten aber viele das gleiche Problem mit der Karte das das Ding einfach heißgelaufen ist egal wie du es gekühlt hast :D

Gibt solche Reihen leider. Auch schon Von gehört. Die Tri X und Vapor sowie die PCS werden oft empfohlen.

Speci damit mein Ich das du sehr schnell nicht unbedingt sinnvolle Erklärungen liefert und teils stur bist. Nicht Böse gemeint :)

Zurück