• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer kleiner Gaming-PC zum Selberbauen um 1300 EUR

und wo kommt der 3.lüfter hin? Oben ans Gehäuse? stand...

AMD 1300ergross2 Preisvergleich Geizhals Österreich

ich hätte auch noch die gleiche Graka von anderem Hersteller um den gleichen preis gefunden...
gibt's da vlt Meinungen dazu
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
in meinem setup hätte ich diese
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'533,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Hi ich habe nicht so viel Ahnung von Pc-Hardware, aber da ich selbst einen neuen Rechner gekauft habe, hab ich mich relativ intensiv schlau gemacht zumindest was die Gaming-Leistung von den derzeitigen obere Mittellasse Karten angeht, sowie ein bisschen Arbeitsspeicher. Natürlich sind das keine eigenen Erfahrungen, sondern nur mein Eindruck, den ich aus Videos, Tests , Foren gewonnen habe. Vielleicht bringt es dir ja was.

Die KFA2 hatte ich bei dubaro auch im Blick, die Karte hat sowohl bei Nutzern als auch in Tests durchweg gut abgeschnitten. Lautstärke und Hitze sind wohl absolut vertretbar (oder sogar recht gut?), die Karte ist angeblich etwa so schnell wie im Referenzdesign, wenn ich mich richtig erinnere.

Zur Gigabyte kann ich leider nix sagen.

Bei mir wurde es dann die palit js 2070 super weil ich dann doch woanders bestellt habe, die hatten keine KFA2. Geschwindigkeit nur leicht über Nvidias Original, in den Berichten wurde überall die hervorragende Kühlleistung und Lautstärke hervorgehoben. Sie hat auch etwas RGB falls dich das interessiert aber ich persönlich finde die KFA2 optisch cooler. Ich glaube, die ist auch günstiger.

Prinzipiell scheint aber eine 5700 XT die bessere Wahl zu sein, was das P/L angeht. Nach einem neuen Update scheint die Karte fast zur 2070 s aufgeschlossen zu haben (komm halt immer aufs Spiel an). Einfach mal 5700 xt vs 2070 super bei YouTube eingeben. Auch in Benchmark Tests zuvor, ist AMD oft nur unter 10 % langsamer gewesen. Ist aber teilweise deutlich günstiger.

Besonders in WQHD soll das Ding glänzen und ist wohl - so mein Eindruck - für diese Auflösung die aktuell beste Karte vom P/L. Wegen folgenden Punkte habe ich mich trotzdem dagegen entschieden:

1. Falls ich doch mal 4k will, kann ich jedes bisschen Power gebrauchen, was ich bezahlen kann.
2. Kein raytracing
2. Bei meinen Recherchen bzgl. der 5700 xt red devil bin ich auf sehr viele Treiberprobleme gestoßen (weiß nicht wie jetzt aussieht.)

Wenn dir Punkt 1 und 2 egal ist und dich es nicht zu sehr stresst das Ding bei Problemen wieder zurückzuschicken, scheint es wenig Gründe zu geben, es in diesem Bereich nicht mit AMD zu versuchen.

Meine Recherchen zum Arbeitsspeicher haben übrigens ein anderes Bild als hier empfohlen gezeigt: 16 GB reichen momentan noch ganz locker, wenn du es nicht mit chrome o.ä. ausreizen willst . Im Moment scheinen mir 32 GB nur krasser Luxus zu sein, den ich persönlich nur in einn sehr viel teureres System stecken würde. Ich glaube nicht, dass man vor 2021 oder später viel davon hat. Genau weiß es niemand. Aber: ab nächstem Jahr sollen die Preise wieder steigen. Würde es davon abhängig machen wie nahe du an die Budgetgrenze willst.

3000er ram im Vergleich zu 3200 macht übrigens in Spielen minimal bis 0 Unterschied ( wie gesagt nicht meine Erfahrungen.. aber wenn du eh nicht dran rumtüftelst habe ich bisher kein Argument für schnelleren Ram gefunden, sofern dieser teurer ist)

Auch hier, Vergleiche kann man sich im Netz angucken, ob das korrekt ist kann man nur hofen. Ich persönlich gebe halt nur mehr Geld aus, wenn es für mich nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück