Neuer Klapprechner bis ca. 1200€

gabrielsaw

Kabelverknoter(in)
Neuer Klapprechner bis ca. 1200€

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Klapprechner für mich. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da ich etwas überfordert bin mit den Angeboten.

Budget:
- 1200€ (evtl. etwas mehr wenn alles passt)

Anwendungsbereich:
- hauptsächlich privat (kaum Spiele, primär Entwicklung mit Eclipse, VS .Net, Versionsverwaltungstools, Office, Mails, Surfen)

Bildschirmgröße:
- 13-15 Zoll (wenn er größer ist hab ich auch nichts dagegen)

Bildschirmauflösung:
- mindestens FullHD

Glare/Matt:
- matt

Akkulaufzeit:
- naja mindestens ca. 5h

Gewicht:
- egal

Besondere Anforderungen:
- mindestens 8GB RAM
- eine SSD wäre schön
- ein echter QuadCore (Intel)
- gegen eine dedizierte GraKa hab ich nichts einzuwenden aber muss nicht unbedingt sein.
- Ein Laufwerk wäre super (muss kein BluRay sein aber wenns drin ist hab ich auch nix dagegen)
-LAN-Anschluss
-WLAN wäre super (alternativ über einen Stick oder Karte wenn das Gerät es hergibt)
- naja so 3 USB-Anschlüsse wären nicht schlecht.

Ich hätte auch kein Problem wenn ich das Gerät aufrüste, wenn man dadurch Geld sparen kann. Hab ich zwar bei nem Klapprechner noch nie gemacht aber schon mehrere Desktops zusammengebaut. Sollte also machbar sein.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gibt es Hersteller die man meiden sollte? Oder welche die eigentlich durchweg solide Klapprechner anbieten?

Danke schon mal im Voraus.

lg gabrielsaw

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Klapprechner bis ca. 1200€

Glare/Matt:
- Glatt
Ehm oukay :ka:
Wobei ist ja eigentlich auch egal was du damit meinst, fürs Arbeiten sollte man nur matte Displays nehmen.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Bist du Schüler/Student/Dozent/... so dass du für Education-Rabatte in Frage kommst?
Käme auch ein gut dastehender Leasingrückläufer oder Ähnliches von einem Händler in Frage?

Ach ja, beim WLan kann ich dich schonmal beruhigen. Das ist standardmäßig integriert selbst im billigsten Notebook.
Generell "gute" oder "schlechte" Hersteller gibt es meiner Meinung nach nicht, wobei manche sicher den Fokus im Premiumbereich haben und andere bei den günstigen Consumern.
Ich denke aber da du mit dem Gerät arbeiten willst solltest du die Suche auf die Hersteller hochwertiger Business-Notebooks beschränken. Dell, HP, Lenovo, Toshiba.

Sorry. Hab ich editiert. Ich meinte matt.

Bin leider kein Student etc. komme deshalb leider nicht für dieses Programm in Frage :-(

Ein Leasingrückläufer wäre eine Option wenn es passt.

Dann probier ichs mal mit diesen beiden:

T440p: 14", mattes FullHD IPS Panel, Quadcore, SSD, 8GB RAM...
Lenovo Thinkpad T440p, 20AN-009D (20AN009DGE) / (20AN009DX-M) - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

T540p: 15", mattes 3k IPS Panel, Quadcore, SSD, 8GB RAM, dedizierte Grafik
Lenovo ThinkPad T540p, 20BE-0086 (20BE0086GE) / (20BE0086-M) - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Wobei man sich von der Nvidia GT 730M nicht allzu viel versprechen sollte in Sachen Gaming. Immerhin stört sie nicht und man kann sie auch abschalten.

Das T440p wirds auch tun.

Die GT730M ist nun auch nicht DAS Argument (ist jetzt auch nicht viel schneller als ne HD4600-iGP und es soll ja kaum gespielt werden) und 2880x1620 würde ich mir auf 15,6" extrem unangenehm vorstellen. Vorallem, da die Skalierung von Windows ja auch ziemlich für den Eimer ist, zumindest bei mir wird da fast alles was nicht Windows ist extrem unscharf. Daher nutze ich die Skalierung überhaupt nicht, und da sind schon 1920x1080 sind ziemlich winzig. Allerdings hat das T440p auch nur 14"...

Ein T540p ohne GT730M und mit FullHD-Screen wäre wohl die beste Wahl. Da müsste flotus1 mal gucken, ich bin im Thema gebrauchte Businessnotebooks nicht so wirklich drin.

Das wars auch wieder mit den Vorteilen - 250€ Aufpreis ist das T540p jedenfalls nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:

Die FullHD-Panels im T540p sind leider eher mittelmäßige TN-Panels. An entsprechenden Angeboten zu attraktiven Preisen (letztens ein neuwertiges samt OVP und Herstellergarantie bei einem anderen Händler für 700€ gesehen) mangelt es nicht. Sonst hätte ich das auch eher empfohlen.

Zurück