Neuer IPS Monitor wird ab und zu dunkel/kalt

nuttshell

Schraubenverwechsler(in)
Grüße werte PCGH-Community!

Ich habe mir gestern nach langer Zeit einen neuen Monitor gekauft, den LG IPS235P-BN. Diesen habe ich mit einem DVI Kabel an meiner 650 Ti angeschlossen. Betriebssystem ist Windows 7 64 mit den neuesten NVIDIA Treibern.

Das Problem - der Monitor stellt sich ab und zu dunkel, bzw. kalt, mit einem geringen Blaustich. Der Übergang/Unterschied ist sehr gering und fällt kaum auf bei der normalen Benutzung. In Spielen nervt es aber schon. Durch den schnellen Wechsel von einem hellen zu einem dunklen Fenster kann man die "kaltstellung" forcieren, bzw. reproduzieren. Im menue des Monitors ist die Temperatur von anfang auf "warm" gestellt, den Gammawert habe ich von 2,2 auf 2,4 gestellt, da mir die Farben lebendiger und echter vorkamen Helligkeit auf 100, Kontrast 70, Schärfe 5 und RTC ist auf Medium.

Meine Frage: ist das normal bei LED-IPS, soll ich den Monitor umtauschen oder kann man es mit ein paar Einstellungen beheben (Cyan runterstellen oder ähnliches)?

Hab nen LG IPS237 und behaupte mal der TE hat die Energiesparfunktion aktiv, mehr nicht.

Ansonsten müsstest du mal beschreiben bei welchen Szenarien das passiert.
Aber außer der Energiesparfunktion hat der Monitor keine Einstellung die das Bild dynamisch verändern würde.
Einfach ausmachen und gut.

Und als Tipp, wenn die Stromsparfunktion aus ist sehen die Farben für meine Wahrnehmung sehr gut aus, vielleicht musst du dir das dann nochmal einstellen. Ausgehend von den Grundeinstellungen hab ich eigentlich nur die Schärfe auf 5, den Schwarzwert max 2/2, und Reaktionszeit auf Schnell, 70 Helligkeit und 90 Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen LG IPS237 und behaupte mal der TE hat die Energiesparfunktion aktiv, mehr nicht.
Einfach ausmachen und gut.

Wow, das hat tatsächlich funktioniert! Danke schön.

Und als Tipp, wenn die Stromsparfunktion aus ist sehen die Farben für meine Wahrnehmung sehr gut aus, vielleicht musst du dir das dann nochmal einstellen. Ausgehend von den Grundeinstellungen hab ich eigentlich nur die Schärfe auf 5, den Schwarzwert max 2/2, und Reaktionszeit auf Schnell, 70 Helligkeit und 90 Kontrast.
Merke noch keinen unterschied bei den Farben, schaue nochmal später.

Zurück