neuer HTPC leichtes Ruckeln Videos

Mucke83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, vieleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen bei meinem Problem.
Ich habe mir einen Intel i3 (8GB) als HTPC bzw. auch zum spielen nicht-Grafiklastiger Spiele zugelegt um Netflix oder auch Videos vom NAS ohne DLNA-Unterstützung abspielen zu können.
Nun habe ich bemerkt das Videos mit Mikroruckler behaftet sind. Sei es YouTube oder auch Netflix. Abgespielt werden diese im Firefox.

Eigene gefilmte Videos mit Kamera ruckeln fast gar nicht. Diese wurden allerdings mit 50p aufgenommen.

Habe jetzt versucht an den Hz zu testen. Doch so richtig finde ich keine Lösung.

Der TV ist ein Samsung D6500. PC wird über ein HDMI 1.4 Kabel (5m) direkt von PC zu HDMI1 DVI an TV gesteckt.
Diese ganzen Bildverbesserungen sind deaktiviert. Liegen diese Mikroruckler daran, das ich die Intel HD4400 benutze und nicht eine extra Graka?
Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.

Herausgefunden habe ich, das der TV 1920x1080i 50-60hz kann und bei 1920x1080p 25 / 30 / 50 / 60Hz kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der hardware sondern an den Grafikeinstellungen.

Kinofilme werden mit 23,976 FPS aufgenommen.

Sprich wenn du das Signal mit 60Hz vom PC an den TV sendet wird das ruckeln.

In XBMC weiß ich wie man es umstellen kann
http://www.kodinerds.net/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-417-8e685769.png

"Bildwiederholfrequenz anpassen"

Amazon instantvideo und YOutube nutze ich auch nur noch über XBMC (heute Kodi), ob es da auch Netflix gibt weiß ich nicht, müsstest du mal reinschauen.
Denn dann passt Kodi die Wiederholfrequenz auch automatisch an das Videomaterial an und es ruckelt nix mehr.

Wie du das im Browser machst kp, du kannst 24hz einstellen, minimale Ruckler wirst du dann aber auch da noch haben udn falls der film dann mehr als 24hz hat, musst du wieder umstellen, nicht sonderlich komfortabel für einen HTPC

hab mich jetzt ein wenig belesen was XBMC ist...sieht nach einer Lösung aus. Ich denke das ist auch großes Thema durch die ganzen Addons die es da gibt.
Ich wollte schon wieder dieNetflix- App von meinen Blurayplayer benutzen da es darüber keine Mikroruckler gab.
Ich werde heute NAchmittag mal XBMC installieren...bin gespannt. :daumen:

hab mich jetzt ein wenig belesen was XBMC ist...sieht nach einer Lösung aus. Ich denke das ist auch großes Thema durch die ganzen Addons die es da gibt.
Ich wollte schon wieder dieNetflix- App von meinen Blurayplayer benutzen da es darüber keine Mikroruckler gab.
Ich werde heute NAchmittag mal XBMC installieren...bin gespannt. :daumen:

ich kanns dir echt nur empfehlen, nutze das seit gut 3 Jahren.

hast du ein Smartphone?
Falls ja lade dir mal noch die App Yatse runter, dann kannst du damit alles steuern und auch die Filmbibliothek direkt auf dem Handy aufrufen.

Du spielst Spiele mit dem HTPC?
Spiele kannst du auch aus XBMC/Kodi starten lassen ;-)

Für die ruckelfreie Wiedergabe musst du wie gesagt den hacken in der Einstellung setzen wie geschrieben + dann noch in der Einstellung direkt darunter 2 Sekunden einstellen, dann sollten keine Ruckler mehr auftreten.

Kannst dich bei Problemen ja hier noch mal melden :-)

mit dem XBMC ist mein Jitter-Problem weg. Ich bin trotzdem auf der Suche nach dem Ruckeln im Explorer oder Firefox. Ich habe bis jetzt keine richtige Auflösung gefunden um bei Netflix dieses Ruckeln zu unterbinden. Der Unterschied bei dem abspielen der Videos bei Netflix zwischen PC und Bluray-Player ist ein UNterschied trotz der angepaßten Frequenz. Kann mir denn keiner weiterhelfen der auch einen HTPC benutzt oder hat keiner dieses Problem.

...nach ewigen rumprobieren....stundenlanges lesen in irgendwelchen nicht endenden Threads habe ich das Problem gefunden. :lol:
Mit GoogleChrome sind alle meine Ruckler verschwunden:ugly:. Mit I-explorer bzw. Firefox ruckeln bleiben die Miniruckler. Keine Ahnung ob es was mit dem Flashplayer zu tun hat. :(

Zurück