• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Home" PC

ShadowPvG

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche momentan ein Mini-ITX system für 400-500€. Möchte den PC als Konsolen Ersatz benutzen in meinem Wohnzimmer ;)

Bitte einmal durch das "Formula" arbeiten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mini ITX für 450-500€? mATX sollte es wohl auch tun, ist nicht viel grösser als mITX aber dafür wird es günstiger.

Ich suche momentan ein Mini-ITX/mATX system für 400-500€. Möchte den PC als Konsolen Ersatz benutzen in meinem Wohnzimmer.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 400-500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2x 1TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FHD/1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich zocke so ziemlich alle neuen Titel GTA , Fallout , The Division , Anno , Ark usw

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich brauch ca 400GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja natürlich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vieleicht könnte man das Fractal Core 500 als Gehäuse nehmen

Danke dir , mal wieder ein neues Jahr wo meine Budget plannung im ***** ist. Hab eigendlich geplannt dieses Jahr ca 2500€ auszugeben (400€ Home PC , 2100€ Gaming PC :))

Also ich hab es so gemacht, dass ich den Gaming PC an den Fernseher angeschlossen habe. Er steht auch im Wohnzimmer in einem Fractal Node 605. Über ein HDMI Splitter kann ich trotzdem am Schreibtisch arbeiten. Verstaut ist ein i5-6600K und eine GTX970 von Asus. Bisher klappt alles wunderbar.
Vielleicht kannst du das Budget ja auch zusammenlegen und beides mit einem PC realisieren.

Wäre ne Überlegung wert nur bei mir ist das Problem das Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Etage ausseinander liegen.

Hmm also ich glaub die Funk HDMI Lösungen sind fürs spielen weniger geeignet. Da gibt es sicher ne Verzögerung, aber vielleicht hat da wer anders mehr Ahnung

Doch, das meine ich ernst.
Nur ein Riegel wird verbaut damit die Option offen bleibt aufzurüsten und der langsame RAM wird verbaut weil der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Doch, das meine ich ernst.
Nur ein Riegel wird verbaut damit die Option offen bleibt aufzurüsten und der langsame RAM wird verbaut weil der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Warum nimmst du dann kein günstigeres mATX Board mit 4 ram Bänken? Aufpreis 8 GB schnelleren Ram? Wenn überhaupt 5€ und dazu noch ein dual Kit, dieses hier ist sogar günstiger: TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (TPKD48G2400HC16DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beim Board eingesparten 23€ kann man in 3000er Ram investieren und hat sogar noch was über. Durch den schnelleren RAM steigen die Min FPS an, was für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgt, wenn das keine 12€ wert ist....

Zurück