• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End-PC nach 7 Jahren

Hm ok, du hörst dich kompetent an :o)
Danke für die RAM-Liste von HARDWARELUXX, das ist die beste, aber leider auch nicht vollständig. Die CMK32GX4M2B3200C16 tauchen da auch nicht auf. Laut einem Kommentar auf reddit und einem auf geizhals haben sie aber Samsung B-Dies drin, sind mit 300 € in Ordnung für 32 GB und ich lass es einfach mal darauf ankommen, dass ich dann auch Glück habe und Samsung B-Die bei mir drin ist. Hab jetzt einige Beiträge gelesen, dass die DR-Module mit XMP-Profil auf 3200 laufen, und wenn nicht, sind sie auf 2933 oder so wahrscheinlich laut mehreren Tests immer noch schneller als SR auf 3200.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ne, bei Corsair hat's da an Vengeance LPX für 3200 CL16 nur die 4x 8 GB (CMK64GX4M4B3200C16) und für 2x 16 GB hat's nur 4000 und 4133 MHz (CMK32GX4M2F4000C19 und CMK32GX4M2F4133C19.
Wenn man CMK32GX4M2B3200C16 sucht, findet man nix.
 
Doch. gleich die ersten unten bei den 16Gb modulen :-D Bei den 8ern wirst du die nicht finden. Die werden dort als 4 x 16 angegeben. sind aber diese.
 
Danke, sind aber keine Spiele, die ich überhaupt haben will (Resident Evil 2 Remake, Devil May Cry 5 und Tom Clancy's The Division 2).

Hab mich ein bisschen zur Zen 2-Architektur schlaugemacht. Die 7 nm-Kerne werden nicht im Januar 2019, sondern wohl erst im 3. Quartal 2019 veröffentlicht, das Warten lohnt sich also eher nicht. Guckt mal hier, in der Roadmap kommt Anfang 2019 erst mal Picasso mit 12 nm-Fertigung, das sind die APUs. Die Zen 2-CPUs werden vielleicht im Januar angekündigt, aber dann dauert's wohl noch ein halbes Jahr, bis man sie auch kaufen kann, und ob die dann immer noch so günstig wie die 2700x sind, weiß man nicht, vielleicht wird AMD dann wieder so teuer wie Intel, wenn sie endlich mal (seit Jahrzehnten?) die Nase wieder vorn haben.

Edit: Die hier gehen von März oder April 2019 aus für Zen 2-Chips auf dem breiten Markt.

Von Veröffentlich was du mit Verkaufbeginn siehst,war auch garnicht die rede,sondern von der Vorstellung des CPU,s im Januar2019 auf der CES.
Der eigentliche Verkauf wird natürlich etwas später anlaufen.

Ryzen 3000 und Navi: AMD praesentiert 7nm-Produkte zur CES 2019 | PC Builder's Club

grüße Brex
 
Ist das bei der 2. Ryzen Generation den immernoch so mit dual Rank? Ich denke dafür muss man im BIOS Bank Group Swap aktivieren, was bei mir aktuell nur Probleme macht.
 
Ja, hab auch schon über die RTX 2070 länger nachgedacht, sind schon deutlich schneller als die 1070 Ti, haben etwa den gleichen Stromverbrauch... auf geizhals.de findet man 52 Karten mit dem 2070er-Chipsatz, welche davon ist solide und hat vor allem gute, leise Lüfter? Das wäre mir am wichtigsten, deshalb habe ich die EVGA 1070 Ti super silent mal so festgelegt, weil ich dazu halt gute Reviews gefunden hab.
 
Hab jetzt alles gekauft, insgesamt für knapp 1876 €. Gespart hab ich erstmal an der CPU (Ryzen 5 2600 für 150 €) und an der Grafikkarte (GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0 für 329 € bei alternate), nicht gespart hab ich am Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 11 für 123,85 €) und RAM (G.Skill F4-3200C14D-32GVK Arbeitsspeicher-Kit, DDR4 32GB PC 3200 CL14-14-14-34 für 414 € auf amazon, aber immerhin 3% cashback). Hierfür gibt's noch eine super Seite, die dich euch nicht vorenthalten möchte: Samsung B-Die Finder, generiert u.a. automatisch und sehr übersichtlich links, um alle Riegel mit B-Dies schnell auf amazon und geizhals zu checken.

Günstig als black weekend-Deals erhielt ich immerhin MB ASRock X470 Taichi für 194 € bei mindfactory, SSD Crucial MX500 2 TB 2,5", SATA für 249,99 € bei amazon, Samsung SSD 970 Pro 1 TB, M.2 für 299 € bei amazon sowie Gehäuse Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal, schallgedämmt für 115,89 € inkl. Versand bei caseking. Außerdem Versandkosten bei alternate gespart bei der Aktion.

Wir haben momentan eh keine Spiele, wo ich mit meinen (inzwischen popeligen) 1920 x 1200 die GTX 1070 auslasten würde, also deshalb billige, stromsparende Grafikkarte (max. 150 W), kann ja in ein paar Jahren upgegradet werden. Momentan kommt's mir auch ungünstig für Grafikkartenkäufe vor, die neue RTX 2-Generation überzeugt nicht wirklich, gibt noch keine Spiele, die die neuen Funktionen unterstützen, und alle sind schweineteuer. Hoffentlich von AMD bessere Konkurrenz in ein paar Jahren. Der Ryzen 5 2600 wird dann auch erneuert, wenn es schicke CPUs mit Zen2-Architektur oder besser gibt.

Beim Netzteil wollte ich nicht sparen, hab's mir aber schwer überlegt, als es z.B. Enermax Platimax D.F. 600W für etwa 70 € bei alternate gab. Im Endeffekt hab ich mich dagegen entschieden, nachdem ich bei unserem jetzigen PC nochmal alle Komponenten genauer angehört hab, und sowohl in Ruhe als auch unter Last ist eindeutig das Corsair 650TX-Netzteil mit weitem Abstand am lautesten, obwohl damals eins der besten und angeblich so toll leise...
 
Zurück