"Neuer" Graka Lüfter => VRM zu warm

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
"Neuer" Graka Lüfter => VRM zu warm

Hi

Ich habe meine 4870 von Force3D
attachment.php
mal leicht umgebaut weil mir der Kühler einfach zu laut war.
Der Kühler sieht ohne die Verkleidung ungefähr so aus.
attachment.php

Jetzt habe ich einen noiseblocker Lüfter Noiseblocker Germany <-> Lüfter > NB-BlackSilentFan XL1 @ 12v darauf geschnallt (Kabelbinder ftw:devil:). Der Lüfter war vorher wie man das gut sehen kann nicht über dem Spawa Kühler d.h. er hat nur die Luft abbekommen die vom PCB "abgeprallt" ist.
Der Noiseblocker Lüfter ist auf nicht ganz drüber aber allein weil er größer ist sollte er besser Kühlen.

Von der seite pustet noch ein ENERMAX.DE - Apollishaus ca 2 cm Entfernung , @ 1400 RPM ,auf die dicken heatpipes die man nur beim 2. Bild halb sieht.

Nach 20 min furmark @ 1680*1050 waren die GPU temps ganz ordentlich für die Übergangs Lösung : ca 72 C°.
Mit dem alten Kühler nach 20 min Furmark ohne Apollish von der Seite hatte die Karte schon gute 90 C° @ 1920*1080.
Die Spawas wurde mit appolish und altem Kühler bei Furmark höchstens <100 C° warm.

Mit dem Noiseblocker und dem Apollish bei Furmark @ 1680*1050 ohne AA hatten die VRM´s nach 20 min 110 im durschnitt (der höchste 114 C der niedrigste 106 C).

Meine Frage nun : woran liegt das und reicht das noch für ca 1 Monat um CSS auf 1920*1080 , alles MAX und 8x oder 16x AA zu spielen ohne das die Karte abraucht.

Ist ein bisschen doof geschrieben ich weiß :ugly:

Gruß:daumen:

EDIT: Der Spawa Kühler sieht so aus http://home.wolfsburg.de/neudecker/foren/spawa1.JPGhttp://home.wolfsburg.de/neudecker/foren/spawa1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Neuer" Graka Lüfter => VRM zu warm

ich glaub die SPAWAS können bis 125 Grad, aber wenn es zu viel wird gibt es keine Notabschalltung den sind dann hin also vorsicht, versuch mal mit dem MSI Afterburner die Spannung zu reduzieren, das hilft ungemein den SPAWAS! Als sehr guten Kühler für die 4870 kann ich dir den Scythe Musashi empfehlen den hab ich auf meiner 4890, da bleiben die SPAWAS bei maximal 75 Grad.

Magst du das Wort Spawas ^^ ??
Wenn ich im Afterburner ein Profil anlege dann muss ich das doch im Autostart haben oder ?

ich hab irgendwo gelesen das diese grafikkartenkühler die spannungswandler nich gut kühlenanderst als die radialkühler

Du hast bei deinem Konzept leider einen Denkfehler. Diese Plastikabdeckung zwingt die rein gepresste Luft über die Spawas und die Rams zu gehen. Da dein jetziger Lüfter einfach nur drauf liegt, wird die Luft nicht mehr in die richtige Richtungen geleitet sondern drückt sich über all raus wo es offen ist. Anders gesagt, du schaufelst keine Luft mehr in die Bereiche wo Spawas und Rams liegen. Größer ist nicht gleich besser. Zumal durch die Größe des 120mm Lüfters sehr viel Luft so oder so einfach an der Karte vorbei streicht.

Zumal durch die Größe des 120mm Lüfters sehr viel Luft so oder so einfach an der Karte vorbei streicht.

Der Lüfter passt aber perfekt auf den Kühler steht vielleicht 5 mm auf jeder seite über aber sonst.
Ja das mit der Abdeckung habe ich nicht beachtet :daumen:

Zurück