Neuer Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr! riva tuner bringt nichts!

286volli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr! riva tuner bringt nichts!

Ich habe seit weihnachten eine xfx 9800gtx+. letzten monat habe ich den kühler gegen einen accelero 9800 von arctic cooling getauscht. funktionierte alles super.

gestern stürzt crysis ab und es erscheint eine meldung, dass der anzeigetreiber nach einem fehler wiederhergestellt wurde. das ist mehrfach passiert, sodass ich den alten treiber deinstalliert habe um den kürzlich erschienen neuen treiber zu installieren.

meine vorgehensweise: alter treiber deinstalliert, nach neustart neuen treiber installiert.

dann kam eine meldung das irgendwas mit dem lüfterprofil nicht stimmt, das es beschädigt oder zerstört sei!!!, ich sollte das beheben. ich klicke auf ja und werde auf einen dialog von riva tuner geleitet indem ich aber nichts anklicken kann.

ich schließe den dialog und schaue in die hardwareüberwachung vom riva tuner: 88° kerntemperatur!!!! normal sind bei mir 40°.

ich mach den pc auf und sehe die lüfter der graka drehen sich nicht, obwohl sie in riva tuner auf 100% stehen.

habe inzwischen riva tuner mehrfach neu installiert (mal 2.20 und auch 2.24) bringt aber nichts.

muss ich in der power user einstellung irgendwas ändern oder liegt das problem irgendwo anders???

habe erst mal eine provisorische lüfterkonstruktion an die graka gebastelt aber es muss trotzdem bald wieder funktionieren. bin sehr dankbar für alle tipps!!!!

AW: Neuer Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr! riva tuner bringt nichts!

Falls noch vorhanden kannst du die "standard" Kühlung drauf bauen.
Die kaputt gegeangene Kühlung evt. umtauschen.

von dem accelero kann man ja gott sei dank das lüftermodul ohne den kühlkörper abnehmen.

habe es abgebaut und einmal durchgemessen, mit dem ergebnis dass es defekt ist. werde jetzt arctic cooling anschreiben und nach ersatz fragen. auf den kühlkörper habe ich eine provisorische konstruktion aus zwei 92mm lüftern mit hilfe von gummibändern und zahnstochern gebastelt. aber immerhin hab ich jetzt 2° weniger als mit dem normalen lüftern:)

aber wie kann es sein das der lüfter schon nach ein paar wochen kaputt ist?
mir ist aufgefallen, dass der regelbereich zwischen 35-100% nur sehr geringe änderungen bringt, kann es sein dass ich den mit rivatuner kaputtgeregelt habe?

ps: ist ein cooles bild was du da hast:)))

Ich glaub nicht das du ihn "kaputt" geregelt hast.
Wahrscheinlich war es nur ein Fabrikationsfehler.

jo bin da seiner meinung bin zwar kein lüfterprofi aber sie sind halt dafür gebaut auf einer bestimmten drehzahl eine bestimmte zeit zu halten.
und normalerweise sollten sie mindestens 6 monate(garantiezeit) auf voller drehzahl halten. xD

Zurück