Neuer GPU-Lüfter auf HD 4890

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer GPU-Lüfter auf HD 4890

Hallo zusammen,

da meine aktuelle Grafikkarte kaputt ist und ich sie einschicken muss, will ich meine alte HD4890 wieder flott machen. Da ist nur der Lüfter kaputt, da scheint irgendwas mit dem Lager nicht in Ordnung zu sein. Ansonsten funktioniert sie noch einigermaßen. Ich habe noch nie eine Grafikkartenkühlung ausgetauscht. Was nehme ich da am besten? Es muss kein super Lüfter sein, da ich die Grafikkarte wie gesagt nur zur Überbrückung nutzen will oder als Ersatzkarte. Was nehme ich dafür? Es sollte möglichst kostengünstig sein, aber den Anforderungen genügen :)

Danke im Voraus!

AW: Neuer GPU-Lüfter auf HD 4890

Kannst Du ein Foto von der HD 4890 einstellen? Referenz-Lüfter?
Ansonsten würde ich dir dazu raten dir nicht allzusehr den Kopf zu zerbrechen. Da du die Karte ja eh nur zur Überbrückung nutzen willst. Klemme irgendeinen Lüfter auf den Kühlkörper der mindestens die Hälfte der Kühlfinnen abdeckt, steck den Lüfter an's Motherboard und regel ihn ein wenig runter damit dir nicht die Ohren abfallen. Dann mach ein paar Benchmarks um zu schauen ob dir die Kühlleistung ausreicht. Zur Befestigung kannst Du auch Kabelbinder verwenden.

Das klingt sehr gut! Ja genau, ich werd sie auch nicht so extrem auslasten. Es handelt sich um eine XFX Radeon HD4890 1GB. So sieht die aus
Kann auch wenn ich zu Hause bin noch mal ein Foto machen. Momentan kommt sie auf über 120° im Idle und läuft trotzdem. Nur wird sie so nicht mehr all zu lange laufen und sobald ich irgend ein Game zocke schaltet sich das Ding ab. Also die hält schon einiges aus, es muss einfach nur ein bisschen lüften :D

Das sieht so aus als wäre die Karte im Blower style. Da würde ich an deiner Stelle einmal die oberste Metallplatte abschrauben. Mhh.... gerade dein Modell gegoogelt und es ist nicht wirklich zu erkennen ob man das Plastikchassis aufschrauben kann? Vielleicht musst Du auf der Rückseite ein paar Clips lösen? Und dann die neuen Lüfter direkt auf die Finnen drauf.
Desto mehr direkte Luft Du auf die Kühlfinnen kriegst umso besser. Die endültige Lösung muss dann ja auch nicht hübsch aussehen sondern nur funktionieren :)

Entweder zwei 80/92mm Lüfter drauf, oder einen und die restlichen Finnen abdecken um Druck zu erzeugen.

Falls noch nicht geschehen ist auch ein Tausch der Wärmeleitpaste sehr wichtig.

WLP erneuern würde ich dir auch raten. Je nachdem wie lange Du die Karte aber nutzen willst / musst, musst Du selber wissen ob der Aufwand sich für dich lohnt.

Dauert 15 Minuten, wenn man Anfänger ist und nicht trödelt (oder es öfter macht und trödelt wie ich :schief: )

Das kommt halt ganz auf die Grafikkarte an, oder? Ich kenne das Model von Smokey nicht, aber ich hatte mal welche mit Plastikklemmen die man durch Löcher zwingen musste. Nachdem ich das erste Mal auf den Chip geschaut hatte und die wieder zusammen setzte habe ich die Finger von der gelassen. War mir zu fragil. Aber solange Schrauben im Spiel sind ist's ja'n Kinderspiel :D

Smokey halte uns mal auf dem Laufenden wie's am Ende bei dir aussieht!

Sry dass es so lange gedauert hat mit dem antworten, hatte so viel Weihnachtsstress um die Ohren^^

Also man kann wohl das Plastikchassis abschrauben (siehe Bilder), Habe leider momentan keinen passenden Schraubenzieher da, um die Schrauben da raus zu machen. Aber ich werd es demnächst mal versuchen, das Teil abzuschrauben. Da ich jetzt aber vorübergehend von einem Freund ne Grafikkarte geliehen bekomme, ist es jetzt auch nicht mehr so eilig. Ich würde das Teil daher gerne doch für einen etwas langfristigeren Gebrauch reparieren. Also als Ersatzgrafikkarte quasi. Die ich mal jemandem ausleihen kann, der das gleiche Problem hat wie ich gerade mit meiner richtigen Grafikkarte :D

Am besten wäre es doch, wenn ich diesen Lüfter in der Mitte einfach austauschen könnte oder? Das ist ein Radiallüfter. Nur leider ist es gar nicht so einfach, an so ein Teil dran zu kommen. Habe schon mal geguckt, ob ich mir sowas irgendwo bestellen kann, oder vielleicht eine defekte andere Grafikkarte finde mit diesem Lüfter. Gar nicht so einfach... tja wenn ich so ein Teil direkt vom Hersteller bekommen könnte, das wäre super. Hat man da ne Chance?

Denke nicht, dass es da noch großartig was an Beständen gibt und wenn doch sicher zu einem unfairen Preis...

Zurück