• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC

FredmanScoop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Mein Ziel ist AAA-Titel mit maximaler Performance bei maximalen Details und mindestens WQHD-Auflösung. Ich "haue bewusst auf die Kacke" bei diesem Kauf, damit ich die nächsten mindestens zwei Jahre erstmal Ruhe habe. Mir ist auch klar, dass aktuell die GraKas überteuert sind. Außerdem habe ich auch schon Eigenbau vs. Fertigkauf verglichen. Bei dem folgenden System ist der Fertigkauf tatsächlich günstiger als Eigenbau (habe die Teile einzeln bei Mindfactory gesucht und gegen gerechnet). Overclocking ist kein Thema für mich.

Genug der Vorrede, das ist meine aktuelle Zusammenstellung. Ich denke, das System harmoniert so. Unsicher bin ich mir beim Gehäuse (Stichwort Wärmeentwicklung/Airflow) und beim Netzteil (850 Watt für CPU und GPU unter Last ausreichend)?

  • Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
  • CPU-Kühlung: Corsair H100i Elite Capellix
  • MB: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
  • RAM: 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
  • keine weiteren Festplatten
  • GPU: 24GB MSI RTX3090 SUPRIM X
  • NT: 850W Corsair RM850x
Macht gerundet 4.425 €. Was würdet ihr optimieren bzw. anders machen? Freue mich auf das Experten-Feedback und sage schon mal "Danke"!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
S. Sigantur.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27' WQHD mit 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine - will einfach was neues.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Asap

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eher nein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
4.500,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA-Titel jeglicher Art.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2 TB sollten reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vom Prinzip reicht der 5900X auf nem guten B550-Brett dicke, das Case ist eh Geschmacksache. Sonst bitte das beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß
 
Kann man schon machen, die Komponenten passen schon zusammen.

An sich würde auch so was reichen (natürlich noch mit entsprechenden Anpassungen auf deine persönliche Wünsche)


Wenn du dann nochmal 500 Euro in ne schöne wakü für die gpu und eventuell auch die CPU steckst wäre es mein persönlicher traumbuild.

Wenn raytracing Pflicht ist dann solltest du trotzdem zu 3099 greifen, allein schon wegen des vrams
 
Wenn du nur Games mit dem PC betreiben willst, macht eine 5950/5900 m.M.n. keinen Sinn.
An deiner Stelle würde ich zu einem 5800x greifen. -> Gamingperformance zu den beiden anderen gleich/besser zum geringem Teil marginal schlechter. Ich meine bei Games ist eher wichtig, min. 60fps zu halten, alles andere ist nice to have. Das erreichst du auch mit einem 5800x :ka:
Vielleicht auch eine AMD GPU nutzen für SAM?
Habe mir letzte Woche ein MSI b550 Carbon Wifi + 5800x + MSI 6800x + GSKILL Trident Z Neo 32GB CL16 gegönnt :)
 
Die Kombination Gehäuse und Grafikkarte wird nicht passen. Die Grafikkarte ist 336 mm lang, im Meshify C bekommst mit Frontlüfter maximal eine Grafikkarte mit einer Länge von 315mm eingebaut. Du solltest dann schon eher zum Meshify 2 Compact greifen, da passt Die Grafikkarte haarscharf rein....
 
Zurück