• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Working-PC für 2-3.000€

Und ich stelle mal perspektivisch die frage ob ne seperate System SSD gewünscht wäre. Weil mit ne 4TB SSD is schön und gut aber wenn mal windows wieder z.b. Eigene Daten löscht oder sonstige spielichen macht und man die abseits der padition mal komplett neu installieren will würde ich da eher empfehlen als otto normal anwender windows nicht auf ne 4TB ssd installieren.
Aber mir kann es ja egal sein. Ich wollte es nur als einwand hinein werfen.
Ich persönlich fahre mit der verfahrensweise sehr gut. ne sATA SSD und jetzt seit 4 monaten oder so ne m.2 SSD für projekte.

Ja, toll... :rollen:

Ist häufig oder intensiv echt so schwer verständlich?
2-3x im Jahr hat das auch mein uralter 2600K geschafft...

Also doch ein stumpfer Gaming-PC und da ist der 9800X3D, wenn auch nicht unbedingt aus P/L-Sicht, halt der King.
Naja, ich will mir halt die Option offen halten bzw. schaffen, dass ich häufiger Bildverarbeitung usw. machen könnte, wenn ich wollte...

Du meinst aber dann den 9950X3D. Ich meinte den 9950X.

Ja klar, dann den 9800X3D nehmen.

Der Unterschied ist bei der Kühlung, Taktfrequenz, Ledbeleuchtung, werden Wärmeleitpads oder Paste verwendet ect.

Powercolor und Sapphire sind sehr leise Karten. Und XFX die lauteren Vertreter.

Ich hab dir eine Vergleichsliste erstellt, da siehst die techn. Daten der Karten.
Wenn du bei Wärmeleitmittel kuckst, siehst bei Powercolor und Sapphire das Honeywell Phasenpad. Sowas ist weit besser als normale Wärmeleitpaste.

Hier gibts eine Erklärung mit Test zum Honeywell.
Dann nehme ich lieber einen von PowerColor (https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta_1615541.html), der ist 60 € günstiger und leiser mit ein bisschen weniger Takt... Worin spiegelt sich der Takt wieder? Slightly weniger FPS?

@
Was mir in deinem Warenkorb gerade noch aufgefallen ist, du hast den Prozessor als Tray-Version drin. Wahrscheinlich, weil ich den oben auch versehentlich als Tray aufgeführt habe, entschuldige ;-(. Nimm lieber die Boxed-Version. AMD gibt keine Garantie auf die Tray Version.
siehe auch:
Also die normalen 2 Jahre Garantie sollte es ja (vom Händler) geben. Damit wäre ich denke ich zufrieden, dafür ist die tray ja günstiger...
Und ich stelle mal perspektivisch die frage ob ne seperate System SSD gewünscht wäre. Weil mit ne 4TB SSD is schön und gut aber wenn mal windows wieder z.b. Eigene Daten löscht oder sonstige spielichen macht und man die abseits der padition mal komplett neu installieren will würde ich da eher empfehlen als otto normal anwender windows nicht auf ne 4TB ssd installieren.
Aber mir kann es ja egal sein. Ich wollte es nur als einwand hinein werfen.
Ich persönlich fahre mit der verfahrensweise sehr gut. ne sATA SSD und jetzt seit 4 monaten oder so ne m.2 SSD für projekte.
Ja, ich habe jetzt eine Samsung 9100 1 TB für Windows geplant und eine zusätzliche m.2 PCIe 4.0 mit 4TB (für meine gesamte Steam-Bibliothek 🤭)

Ja, ich habe jetzt eine Samsung 9100 1 TB für Windows geplant und eine zusätzliche m.2 PCIe 4.0 mit 4TB (für meine gesamte Steam-Bibliothek 🤭)
Es gibt bestimmt günstigere SSDs. Ich selber hab ja auch nur ne sATA SSD und die ist auch schon bisschen älter und hat ne TB.
Denke von preisen her könnte es gut sein dass für 2TB halt recht günstig is und dass reicht dann auch.
Weil spiele werden ja auch größer wenn die aus nicht steam beständen dann installiert werden etc..

Worin spiegelt sich der Takt wieder? Slightly weniger FPS?
Das merkst gar nicht... Mit dem Boost oder OC Takt wie oft beworben wird das ist so minimal.

ich habe jetzt eine Samsung 9100 1 TB für Windows geplant
Was machst mit den restlichen 940 GB? Rein für Windows und bissl anderer Kram tuts eine günstige SSD mit 256 GB genauso. Ob Nvme oder SSD merkst beim Windowsstart nicht.

Naja, ich will mir halt die Option offen halten bzw. schaffen, dass ich häufiger Bildverarbeitung usw. machen könnte, wenn ich wollte...
So lange die Bearbeitung selbst flott geht und nur konvertieren, rendern oder whatever dann etwa dauert, ist die Leistung doch wurscht, oder?
Meine .raw Fotos zu .jpg zu entwickeln hatte mit dem 2600K auch länger gedauert als mir lieb war aber ich musste ja nicht daneben sitzen. :ka:

Dann such und vergleiche halt Benchmarks zum 9800X3D (480€) und 265K (300 €!).
Alle anderen sind ja ziemlicher Unfug.

Rein aus P/L-Sicht ist beim hiesigen Index auch da der 9800X3D eher grausig.
+23% im Gaming für 60% Preisaufschlag für den Prozessor?

Was machst mit den restlichen 940 GB?
Mein Liebligsthema. :hail:

Das ist immer das Mysterium. Meine dieses Mal großzügig dimensionierten 100 GB für C: sind gerade zur Hälfte belegt.
Rein für Windows und bissl anderer Kram tuts eine günstige SSD mit 256 GB genauso.
Oder eine Partition der dann eh vorhandenen 4 TB SSD.

Welche gammeligen 256 GB SSD würdest du denn extra dafür kaufen?
Ob Nvme oder SSD merkst beim Windowsstart nicht.
Und wie ist es bei anderen Aktionen? Updates, Zeug entpacken, auslagern, whatever?

Es geht um maximal 100 GB. Diese am besten auf eine gammelige SATA zu legen, nur um 100 GB auf der vorhandenen NVMe zu sparen, ist doch Schwachsinn².

ist doch Schwachsinn².
Deine Wortwahl auch.

Er hat einen alten Pc. Da gibts auch Teile, vlt verwendet er was weiter?

Meine dieses Mal großzügig dimensionierten 100 GB für C: sind gerade zur Hälfte belegt.
Und wie ist es bei anderen Aktionen? Updates, Zeug entpacken, auslagern, whatever?
Na wie ist es dann mit 50 GB freiem Platz? Genügt normalerweise.

Oder eine Partition der dann eh vorhandenen 4 TB SSD.

Du gibst aber keine infos was passiert oder so wenn wie auch immer das zu stande kommt die ganze 4TB platte platt gemacht wurde. Erklärs mir mal bitte.
auf meine einwende und erklärung kam in ne anderen post leider 0.

Es geht um maximal 100 GB. Diese am besten auf eine gammelige SATA zu legen, nur um 100 GB auf der vorhandenen NVMe zu sparen, ist doch Schwachsinn².
Deine ausführung is schwammig und gelinde gesagt schwachsinnig. Ich habe auch 500 gb (padition) und hab einiges drauf. Und andere platformen wo es spiele gibt die games werden auch nicht kleiner.
Und da reden wir nicht von eigenen Datein die sind ausgelagert.

Erkläre es und stell keine hypotesen auf und dann schwammige antworten zu geben. Danke.

Na wie ist es dann mit 50 GB freiem Platz?
Es geht um eine neue, leere 4 TB SSD. Da werden ja wohl 100 GB frei sein.
Es wird hier immer lächerlicher.

Du gibst aber keine infos was passiert oder so wenn wie auch immer das zu stande kommt die ganze 4TB platte platt gemacht wurde.
Wenn was?
Früher konnte man mal einzele Partitionen formatieren.
Und andere platformen wo es spiele gibt die games werden auch nicht kleiner
Ich kann bei Steam seit Dekaden die Bibliothek nach belieben verlegen.
Erkläre es und stell keine hypotesen auf
1750704359937.png

Hypothese?
Realität!

Naja, ich habe vor Spiele, die ich oft spiele und daher oft laden muss, mit auf die schnelle SSD zu packen. Sind zwar kleine Ladezeitbeschleunigungen, aber wenn man das regelmäßig macht summiert sich das, denke ich.

Les den anderen beitrag da hab ich es ausgeführt.
Mehr als Heurmspielerei an Partitionen kam auch da nicht. :rollen:

Naja, ich habe vor Spiele, die ich oft spiele und daher oft laden muss, mit auf die schnelle SSD zu packen.
Es ändert halt so gut wie nix, leider.
7 Ladezeiten mit Differenzen von unter 5 Sekunden zwischen den NVMe.

Warum nimmst so eine teure Nvme mit nur einem TB? Pcie 5.0 bringt dir nicht viel bei der Nvme wenn du nicht grosse Dateien von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 Nvme hin und her schiebst.

Mehr als Heurmspielerei an Partitionen kam auch da nicht. :rollen:

Es ändert halt so gut wie nix, leider.
7 Ladezeiten mit Differenzen von unter 5 Sekunden zwischen den NVMe.
Also die Samsung 9100 sehe ich da jetzt nicht, ist da eine andere M.2 mit PCIe 5.0 dabei? Die haben halt doppelt so schnelle Lesegeschwindigkeit... Das muss doch was bringen, vor allem beim Starten von Games, wenn halt sehr viel geladen wird. Ein paar Sekunden schneller das Game starten kann erfahrungsgemäß einen Unterschied machen bei der Beantwortung der Frage "hab ich jetzt noch die Nerven auf das Laden des Spiels zu warten"...
Warum nimmst so eine teure Nvme mit nur einem TB? Pcie 5.0 bringt dir nicht viel bei der Nvme wenn du nicht grosse Dateien von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 Nvme hin und her schiebst.
Achso, dann lag ich wohl falsch in der Vermutung, dass die Daten auch schneller ins RAM geladen werden dadurch...

Ein paar Sekunden schneller das Game starten kann erfahrungsgemäß einen Unterschied machen bei der Beantwortung der Frage "hab ich jetzt noch die Nerven auf das Laden des Spiels zu warten"...
Messbar warscheinlich. Spürbar. Ich bezweifel es. Da macht ne pci 4.0 SSD genau so gut wie ne 5.0. Blos halt umd ca.. 50% (ich habe dies nicht duch gerechnet, annahme ich kann mich irren) billiger mit ne 4.0 SSD als mit ne 5.0.

Ok, danke für die Info, ichd enke aber, dass ich eher bei der 7 9800X3D bleiben werde. Das programmieren, Videos schneiden etc. ist nur hobbymäßig, also Gaming ist mir wichtiger als Anwendungen und 220€ Aufpreis ist mir da zu viel ehrlich gesagt.

Andere Frage:
Ich habe den
16GB ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

Die Radeon RX 9070 XT gibt es ja noch von anderen Herstellern inklusive anderer Postfix (Taichi, Swift, Mercury...). Wie darf man sich da den Unterschied vorstellen? Denn teilweise sind da bis zu 100€ (https://www.mindfactory.de/product_...Triple-Fan-Gaming-Edition-Aktiv-_1615578.html) unterschied, im Schnitt geht es bis zu 60 € günstiger. Macht es da Sinn einen anderen Hersteller zu wählen?

Aktueller Build:
du hast DIE 9700XT (GPU) nicht DEN. sorry aber mein Monk muss gefüttert werden......

Macht diese Config dann mehr Sinn?
du hast DIE 9700XT (GPU) nicht DEN. sorry aber mein Monk muss gefüttert werden......
Nein, ich hab die 9070 XT nicht die 9700XT!
Sorry, der musste sein :D

Wäre dieses Mainboard eine gute alternative?
Ist 50 € günstiger, dafür 2 M.2 Plätze und der Netzwerkadapter hat 2.500MBit statt 5.000. Letzteres dürfte ja eigentlich nur im Heimnetzwerk bei lokalen Datenübertragungen relevant sein, oder? Also für den normalen gebrauch fürs Internet eher irrelevant, schätze ich?

Zurück