• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming / Streaming PC nach 8 Jahren

Hecctor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community - Member,

da mein alter Rechner mitterweile wirklich am Ende seiner Tage zu sein scheint, werde ich mir nun wohl ein neues System zusammenstellen.
Die Zeiten hierfür sind, angesichts der Graka Preise, nicht sonderlich rosig - dies ist mir bewusst.

Ich weiß auch, dass das Streamen grundsätzlich mit einem zweiten Rechner betrieben werden sollte.
Trotzdem würde ich mir die Möglichkeit für "Just Chatting" Streams gerne offen lassen, sollte dies bei entsprechender Hardware machbar sein.
Ich spiele aktuell eigentlich nur WoW Classic, würde dann aber natürlich bei neuer Hardware auch wirklich anspruchsvolle Titel ausprobieren.

Mein Budget liegt bei ca. 2500 Euro.
Monitor(e) besitze ich bereits.
Vom alten Rechner wird nichts mitgenommen. Dieser wird komplett verkauft.

Ich freue mich über Vorschläge der Mitglieder hier im Forum. Danke für Eure Mithilfe!

LG Raphael

Moin,
Wie schon gesagt, erstmal Fragebogen, aber allgemein kann ich ein bisschen drauf eingehen.
Je mehr Wünsche und Vorstellungen du uns mitteilst, desto besser können wir dir was empfehlen bzw. die Sinnhaftigkeit hinter den Ideen nahebringen.
Die Zeiten hierfür sind, angesichts der Graka Preise, nicht sonderlich rosig - dies ist mir bewusst.
Geht aktuell wieder.
Ich weiß auch, dass das Streamen grundsätzlich mit einem zweiten Rechner betrieben werden sollte.
Nö, nicht grundsätzlich. Nimmt vom Hauptrechner Last runter, aber muss nicht.
Trotzdem würde ich mir die Möglichkeit für "Just Chatting" Streams gerne offen lassen, sollte dies bei entsprechender Hardware machbar sein.
Das geht auch mit nem Office-PC oder einfachem Laptop.

Wie schon gesagt, erstmal Fragebogen, aber allgemein kann ich ein bisschen drauf eingehen.
Genau ... bis dahin schau doch mal bei den pcgh Vorschlägen hier:
Für 2500€ gibt es da schon Ordentliches. Ansonsten, falls es nicht dringlich ist ... warte mal bis ALDI die nächste Runde raushaut ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
warte mal bis ALDI die nächste Runde raushaut ...
Wirst Du von denen gesponsort oder warum versuchst Du quasi in jedem 3ten Thread hier die Kisten an den Mann/Frau zu bringen? :ugly:
Nö streamen an sich schafft quasi jeder halbwegs aktuelle Rechner. Die entsprechende Softwarez(Bsp. OBS) erzeugt kaum Prozessorlast. Ans Eingemachte geht es, wenn Du in hoher Auflösung und Qualität aufnehmen möchtest um es später auf Youtube hochzuladen. Da wäre dann in der Tat ein zweiter PC oder alternativ eine Erweiterungskarte mit eigenem Encode Chip angebracht.
Ich spiele aktuell eigentlich nur WoW Classic,
Retail WOW mal als Beispiel für die CPU Last durch OBS mit einer NVidia GPU. 1080p@60FPS mit 6k Bitrate = ~1% CPU Last. Wenn dann wirklich auf dem Screen was los ist gehts die CPU Last so Richtung 3-5%

System ist das aus meiner Sig: 5600x + RTX2060KO
WOW_OBS@1080p.png

Mein Budget liegt bei ca. 2500 Euro.
Soviel brauchst Du eigentlich nicht mal. Ich würde dir raten das zu kaufen was Du aktuell an Performance brauchst und den Rest für den nächsten PC zu sparen. Das könnte dann so aussehen:

Die beiden 140iger Frontlüfter des LianLi verbaust Du in den Deckel. Die AIO kommt in die Front. Alphacool AIOs lassen sich erweitern und warten(nachbefüllen). Zu dem ist der Radiator wie auch die Coldplate aus Kupfer. Das verhindert die Reaktion unterschiedlicher Metalle und in der Folge "Korrosion" und Ablagerungen im Kreislauf.

Der Ryzen 5800x ist nun bei 300€ Retailpreis angelangt. Mit einem guten B550 Board ist die Kombo gute 160€ günstiger als ein 12700k + z690 Chipsatz Board. Der Performance Unterschied ist das IMO aktuell nicht wert. Die Samsung 980 nimmst Du als Windows Laufwerk und die 970 Evo für deine Spiele. Das die 980 "nur" einen SLC Cache hat merkt man im Alltag nicht. Das ADATA Netzteil ist vom Innenleben/Technik einem Bequiet gleich zu setzen. Beide werden vom selben Hersteller(CWT) für die jeweilige Marke gebaut. ADATA lässt aber zT bessere Komponenten verbauen. Günstiger und besser. ;) Wenn Du den Zusammenbau selber nicht "stemmen" kannst, macht MF das gegen Entgeld. Du bleibst trotzdem noch unter 2000€ und hast ein wirklich guten PC der auch ohne Probleme Streaming handlen kann.

Danke schonmal vorab für die ersten Ratschläge. Ich werde den Fragebogen in den nächsten Tagen ausfüllen.

:-)

1.) Wo hakt es

Der Rechner ist aktuell 7 Jahre alt. Also so ziemlich überall.

2.) PC-Hardware

Der alte Rechner wird verkauft.

3.) Monitor

Möchte ich mir noch Anschaffen: MSI OPTIX MAG274QRFDE QD 27 Zoll WQHD

4.) Anwendungszweck

Gaming (überwiegend) / Streaming (Just Chatting)

5.) Budget

2.500 Euro

6.) Kaufzeitpunkt

Juni 2022

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Etwas dezente RGB Beleuchtung wäre schön, aber kein muss

8.) Zusammenbau

Würde ich selbst versuchen.

9.) Speicherplatz

1TB reicht mir

9.) Speicherplatz

1TB reicht mir
Dann nimm die Samsung 980 aus meinem Warenkorb raus.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Etwas dezente RGB Beleuchtung wäre schön, aber kein muss
Biete das Case in Verbindung mit der AIO.
3.) Monitor

Möchte ich mir noch Anschaffen: MSI OPTIX MAG274QRFDE QD 27 Zoll WQHD
Kannst Du auch bei MF kaufen und bleibst dann sogar locker unterhalb von 2500€ insgesamt.

Den Build von Shinna finde ich gut.
Hier mal eine Alternative:
https://geizhals.de/?cat=WL-2550753 2100€
Du kannst hier auch preislich an der Liste ein bisschen rumspielen (Max. 2250€). Es ist jeweils der 5700X mit B550 oder 12600K mit B660 verbaut. Ob jetzt 5700X/5800X ist quasi egal. Die Gehäuse gibt es auch ein schwarz. Eine Wakü halte ich für etwas übertrieben, wenn nicht explizit gewünscht, der Kühler macht gut was her. Den RAM kannst du gut mit oder ohne RGB nehmen, wie es dir beliebt.
Die 3070 Ti hat aus irgendwelchen Gründen eine lächerliche Leistungsaufnahme. Da lohnt sich Undervolting sehr. Die normale 3070 ist im Schnitt durch den langsameren Speicher 10% langsamer. Die 6700 XT nochmal ein bisschen drunter und weniger geeignet für Streaming, aber immer noch gut und hat 12GB VRAM.
Eine gute PCIe 4.0 SSD halte ich bei dem Budget für auf jeden Fall angebracht.
Bei dem Gigabyte B660 kann es sein, dass du das RAM-Profil selbst einstellen musst. Es gibt da wohl gerade etwas Probleme, was ein späteres BIOS-Update aber fixen sollte. Sonst sind die Boards einfach top ausgestattet.

Willst du das Budget ausreizen, geht das auch.
-Alpenföhn Dolomit Premium 60€ (+10€)
-X570/Z690 ~200€ (+~50€)
-6900 XT (oder 6800 XT für 50€ weniger) 1000€ (+300€)
-LL120 Lüfter für 4000X hinten (+20€)
-12700K (+100€)
Je nach Anpassung könntest du das Budget ausreizen, aber absolut kein Muss.

Zurück