• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Svenne91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bräuchte so langsam mal wieder einen neuen PC. Soll ein reiner Gaming Rechner werden, welcher einige Jahre durchhalten soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Sämtliche Peripherie wird erst einmal weiter benutzt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein...Traue es mir selber nicht wirklich zu, aber werde bestimmt jemand finden mit dem ich das zusammen bauen kann bzw. lasse es vielleicht direkt zusammenbauen vom Lieferanten.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein alles muss NEU außer zwei Monitoren

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Bildschirme Samsung Full-HD (Samsung XL2370 Full-HD, SyncMaster 2263DX 1.680x1.050)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle neuen Titel sollen gezockt werden. Sonst nur das übliche Surfen im Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB-1000GB (SSD für Systempartition und für Spiele, damit schnellere Ladezeiten garantiert sind) restlichen Daten können auf HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, wenn es nicht allzu kompliziert ist

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, Gehäuse mit Sichtfenster und gerne mit farblichen Akzenten im Innenraum, optisches Laufwerk wird nicht unbedingt benötigt

Zur Zeit habe ich noch einen uralt-Rechner mit folgenden Komponenten:

Intel Q6600
8GB RAM
Sapphire HD7850 1GB

Kann mittlerweile gar keine Spiele mehr spielen und würde gerne aktuelle Spiele sowie zukünftige Spiele mit höchsten Einstellungen spielen können. Derzeit sind noch Full-HD Monitore im Einsatz, was auf kurz oder lang bestimmt durch WQHD oder 4K ersetzt wird. Es soll also etwas zukunftssicheres werden und nicht im nächsten Jahr schon eine Gurke sein.

Ich hoffe hier auf zahlreiche Anregungen.

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße
Svenne91

Nah bitte kein Ryzen zum zocken. Coffee Lake ist einfach schneller. Und warum so nen großes, olles Netzteil? Nicht angebracht.
Besser so:

Intel Core i5 8600K (maximale Leistung beim zocken und OC fähig)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (optimal zum zocken)
Gigabyte Z370 Ultra Gaming (gut geeignet für OC und alle aktuellen Anschlüsse vorhanden)
nVidia GTX 1080 8Gb (für Full HD mehr als ausreichend um alle aktuelle Spiele mit super Settings spielen zu können)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows, HDD für Daten)
Alpenföhn Brocken 3 (gute Leistung auch für OC)
beQuiet Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse nach Wahl

Damit hast Du einen schnellen, zukunftstauglichen Rechner. Ist allerdings am oberen Ende deines Budgets muss man sagen.

An nen i5 8600K hatte ich auch schon gedacht.
Außerdem an eine 1070 ti, aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren falls ihr sagt eine 1080 ist hier sinnvoller. :)

Ansonsten klingt die Konfig von Chrissi schon sehr gut.

Grüße
Svenne91

Nah bitte kein Ryzen zum zocken. Coffee Lake ist einfach schneller. Und warum so nen großes, olles Netzteil? Nicht angebracht.
Besser so:

Intel Core i5 8600K (maximale Leistung beim zocken und OC fähig)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (optimal zum zocken)
Gigabyte Z370 Ultra Gaming (gut geeignet für OC und alle aktuellen Anschlüsse vorhanden)
nVidia GTX 1080 8Gb (für Full HD mehr als ausreichend um alle aktuelle Spiele mit super Settings spielen zu können)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows, HDD für Daten)
Alpenföhn Brocken 3 (gute Leistung auch für OC)
beQuiet Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse nach Wahl

Damit hast Du einen schnellen, zukunftstauglichen Rechner. Ist allerdings am oberen Ende deines Budgets muss man sagen.

Bitte hör doch mal mit deinem dummen Gelaber auf und lern zur Abwechslung mal differenzieren.
Du tust immer so, als könnte man mit einem Ryzen spielen vergessen, weil die CPU einfach zu lahm ist, und das ist einfach nur Quark.
Ja, es gibt Spiele, in denen ein Intel ein Stück schneller ist, es gibt aber mindestens genauso viele Games, in denen der Unterschied im 1stelligen Prozentbereich rangiert.
Gerade verweist du immer auf den ach so tollen PCGH Leistungsindex, welcher mE einfach total für die Tonne ist, da er komischerweise mehr Games abdeckt, die auch in höheren Auflösungen zum CPU-Limit neigen.

An nen i5 8600K hatte ich auch schon gedacht.
Außerdem an eine 1070 ti, aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren falls ihr sagt eine 1080 ist hier sinnvoller. :)

Ansonsten klingt die Konfig von Chrissi schon sehr gut.

Grüße
Svenne91

@Svenne91:
Die 1070ti ist zweifellos bestimmt gut, aber m. E. derzeit noch sehr teuer (alle derzeit bei MF zw. 460 und 530 €)
Man bekommt keine schlechten GTX 1080 schon für um die 500-530 € herum:
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 523 €
Die superjetstream 20 € teurer, war aber schon mal 25 € günstiger und evtl. kommt die KFA² wieder rein.
Die habe ich für 498 bekommen und läuft sehr zufriedenstellend...
Ist eher somit eine Preisfrage...

Danke compisucher für den Hinweis. Zwischen den beiden Karten liegt echt nicht so viel zwischen.
Werde also eine 1080 auch ins Auge fassen.

Ansonsten noch Tipps zu weiteren Komponenten?

Zurück