• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner bzw Komplettsystem

MrVogel

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Das Budget liegt bei ca 2000 € und der Rechner soll hauptsächlich fürs Zocken sein.
Da ich einen WQHD Monitor mit G-sync habe kommt nur Nvidia in frage und am liebsten ein I7 -8700K. Außerdem brauche ich noch ein
optisches Laufwerk.
Daher habe ich mir folgendes zusammen gestellt:

CPU: Core I7-8700k
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F Gaming
Grafikkarte: Asus ROG Strix-1080 A8G-Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (z.B.)
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5
HDD:2000GB WD Red
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Passt das so oder habe ich noch etwas vergessen?
Ich bin für jede Anregung oder Verbesserungsvorschläge dankbar, und muss zugeben, dass ich beim RAM nicht wirklich nen Plan habe
welchen ich nehmen soll. Zu viele Hersteller und Auswahl.

Viele Grüße

PS: Spricht was dagegen sich so ein System auch als Komplettsystem wie bei one.de oder den pcgames pc zu hohlen?

Schaut schon ganz gut aus!

CPU: Ist halt die Frage, ab wann du sie zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommst
GPU: Da lässt sich sparen, wenn du die von Palit nimmst.
Netzteil: 600 Watt brauchst du nicht, nimm das be Quiet! Straight Power 500 Watt. Wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst, kannst du auch das Dark Power 550 Watt nehmen
Gehäuse: Das Silent Base 800 ist nicht gerade das beste bzw. gibts zu dem Preis bessere. Je nach Preis (aufsteigend) Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design R5 und das Dark Base 900

RAM passt, zum Mainboard kann ich nichts sagen

Wie Lok92 bereits angemerkt hat, ins Fractal Design R5 kriegst du alles rein, das bietet dir wirklich genügend Stauraum (hab ich nämlich selber auch ;) )

Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Der ist zu schwach, ich mag diese sehr gerne, weil sie die Kühlleistung von High End Kühlern mit der kompakten Bauweise der 120mm Klasse vereinigen:
CPU-Kühler mit Hersteller: Scythe, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du wirklich eine HDD möchtest, geh gleich auf 3TB, kostet kaum mehr und entkoppelt sie mit Einbau in einem der beiden 5 1/4" Plätze mit diesem Okolyten:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er verbessert die gute HDD Entkopplung eines R5 weiter

Beim Fractal R5 gibt es eine sehr gute PCGH Vartiante, geschlossener und mit mehr Dämmung, sowie drei Lüftern. Solange Du keine Grafikkarten über 250W einsetzen willst, taugt die Belüftung:
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Wir ein schöner Rechner, viel Spaß damit

Zurück