• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming- Rechner als Ersatz für altes System, 1900€~

yingiz91

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming- Rechner als Ersatz für altes System, 1900€~

Nach einigen Recherchen habe ich mich letzten endes nun hier im Forum registriert und hoffe auf fachmännische Hilfe. Mein altes Gaming System ist leider etwas in die Jahre gekommen(6-8Jahre alt) und soll komplett ersetzt werden. Da ich diesen alten Rechner an ein etwas jüngeres Familienmitglied weiterreichen werde gibt es auch keine Teile die ich im neuen System verwenden könnte. Nachdem ich nun einige Shops und Foren durchforstet habe muss ich leider zugeben kein Stück schlauer zu sein als vorher und das zusammenstellen eines Rechners ist wohl wesentlich komplizierter als ich es mir vorgestellt habe.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden und bedanke mich schon mal im vorraus für Antworten und die Arbeit/Zeit die hier von all den Helfern im Forum investiert wird:).

1) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Lasse ich bewusst weg da ich das System abgebe.

2) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor soll auch erneuert werden.

3) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten am Black Friday um vielleicht den einen oder anderen € zu sparen, aber da es etwas knapp ist
würde mich etwas Wartezeit nicht stören.

4) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Einen neuen Monitor, hatte an einen Asus VG278Q (27 Zoll) 144Hz gedacht

5) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein. Da mir für so etwas definitiv das Know- How fehlt würde ich die Komponenten von einem Anbieter erwerben wollen der diese auch zusammenbaut (Mindfactory, Caseking, Alternate usw.)

6) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich würde um die 1900€ in die Hardware des Rechners investieren wollen wobei etwas mehr auch nicht schlimm wäre. Monitor und kosten für zusammenbau usw. gehen extra und müssen NICHT berücksichtigt werden.

7) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich Gaming vom Shooter bis zum RPG. Aktuelle AAA- Titel und alte Klassiker.

8) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB sind absolut ausreichend

9) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein

10) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wenn ich mit dem neuen Rechner die nächsten Jahre ohne viel Aufrüsten auskomme bin ich sehr zufrieden.

AW: Neuer Gaming- Rechner als Ersatz für altes System, 1900€~

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N208SWF3OC-8GD)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Kommst zusammen auf ca. 1700,-€. Es fehlt noch ein Gehäuse deiner Wahl.

Allerdings kommt da nochmal der Zusammenbau drauf und allgemein gehen ohne Selbstbau fast alle Black Friday Schnäppchen eher an dir vorbei denke ich.

Alternativ kannst du auf dubaro.de mal folgenden Code eingeben bzw. folgende Konfiguration laden:

401979

Das kommt nahe an dein Budget und bietet für den Preis eine ordentliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

5) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Da mir für so etwas definitiv das Know- How fehlt würde ich die Komponenten von einem Anbieter erwerben wollen der diese auch zusammenbaut (Mindfactory, Caseking, Alternate usw.)

Hatte ich auch nicht und habs nach zwei youtube tutorials gut hinbekommen. Außerdem kann man so mehr aus seinem budget rausholen.

Servus,

die PCGH-Bastler sind auch eine Option, wenn man das möchte:

Array

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ach so, danke. Ne bei mir in der nähe Wohnt niemand der helfen könnte. Aber der link zu den Rechnern die ich da gefunden habe, taugen die was oder ist das eher so lala? Selber machen ist wahrscheinlich immer besser und billiger aber wenn ich z.B. die 2049€ ausgeben wollte, taugt die Kiste was?

Zuletzt bearbeitet:

So schwer ist das mit dem Zusammenbau nicht.
Sofern du einen Schraubendreher bedienen kannst, kriegst du das locker hin.
Du brauchst nur etwas Geduld und gute Recherche.

Zurück