• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner ~1000€

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Gaming-Rechner ~1000€

Moin,

ich möchte mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenbasteln. Dass die Graka-Preise im Moment sehr hoch sind, weiß ich, aber es ist ja nicht wirklich davon auszugehen, dass sich da demnächst groß was ändert, oder?

Habe bis jetzt mal das hier zusammengebastelt: neu Preisvergleich | Geizhals Deutschland Was haltet ihr davon?

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1000€, auf 200-300€ kommt's nicht an, wenn es dadurch in einigen Bereichen deutlich besser werden sollte.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Antec TP 550 als Netzteil - ob man das noch gut verwenden kann, müsst ihr entscheiden :D, ansonsten habe ich eine 1TB HDD und eine 250GB SSD die mir auch völlig ausreichen. Mein Gehäuse würde ich auch gerne behalten ( BitFenix Ronin Core, Midi-Tower black), Laufwerk ist auch da.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080, 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Adobe Premiere Pro (komme mit meinem jetzigen damit aber auch gut zurecht, muss/soll nicht rein aufs Editing ausgelegt sein, primär Gaming), CS:GO, andere, neuere Titel (ohne dabei den Anspruch zu haben sie alle auf "Ultra" spielen zu können)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Keiner.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Meine jetzige Graka (AMD R9 270) ist schon sehr laut. Wenn's da leiser wird, würde ich mich nicht beschweren. Diese AMD Ryzen sollen ja schon ziemlich abgehen, glaube den hätte ich ganz gerne. :)

Wenn ihr mehr Info braucht bitte Bescheid sagen!

Danke für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner ~1000€

Bei den erwähnten Programmen wäre eine CPU mit höherer Single-Core Leistung die bessere Wahl.
In dem Budget könnte man sich mal den 8400 oder auch sogar einen 8600k von Intel näher anschauen.
Die RAMs laufen nicht auf dem Mate und generell schwächelt MSI bei AM4 Boards bei der Spannungsversorgung, insbesondere wenn man den Ryzen 1600 evtl. dann doch mal übertakten möchte (auch wenn es nicht dein Plan ist).

Grundsätzlich würde ich so kurz vor Neuauflage der Ryzen (Veröffentlichung: April, lieferbar= keine Ahnung, vielleicht sofort) auf das überarbeitete Modell warten.
Soll ja angeblich in der Größenordnung ca. 10% Mehrleistung fürs Geld geben. :)
Sowohl bei einem Ryzen wie auch einem 8400 Setup in Kombi mit einer GTX 1060 reicht ein 400W NT gut aus, habe jetzt aber mal 450 W bzw. 500 W bei den "kleineren" CPUs drinnen gelassen, dem 8600k habe ich ein neues 11 mit 550W gegönnt.

8600k Setup:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1058 €

8400 Setup (nicht übertaktbar):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen =929 €

Ryzen-Setup, da du zunächst nicht übertakten möchtest, habe ich den Ryzen 1600x gewählt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 936 €

Bei den erwähnten Programmen wäre eine CPU mit höherer Single-Core Leistung die bessere Wahl.
In dem Budget könnte man sich mal den 8400 oder auch sogar einen 8600k von Intel näher anschauen.
Die RAMs laufen nicht auf dem Mate und generell schwächelt MSI bei AM4 Boards bei der Spannungsversorgung, insbesondere wenn man den Ryzen 1600 evtl. dann doch mal übertakten möchte (auch wenn es nicht dein Plan ist).

Grundsätzlich würde ich so kurz vor Neuauflage der Ryzen (Veröffentlichung: April, lieferbar= keine Ahnung, vielleicht sofort) auf das überarbeitete Modell warten.
Soll ja angeblich in der Größenordnung ca. 10% Mehrleistung fürs Geld geben. :)
Sowohl bei einem Ryzen wie auch einem 8400 Setup in Kombi mit einer GTX 1060 reicht ein 400W NT gut aus, habe jetzt aber mal 450 W bzw. 500 W bei den "kleineren" CPUs drinnen gelassen, dem 8600k habe ich ein neues 11 mit 550W gegönnt.

8600k Setup:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1058 €

8400 Setup (nicht übertaktbar):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen =929 €

Ryzen-Setup, da du zunächst nicht übertakten möchtest, habe ich den Ryzen 1600x gewählt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 936 €

Hi, danke für Deine Antwort. Passt der RAM gar nicht auf das MB? Ich entnehme dem aber, dass mein NT nicht weiter zu gebrauchen wäre?

Was würde für den Intel anstelle des Ryzen sprechen?

Ich glaube ich tendiere dann eher zu dem 8600k Setup von compisucher, das 1600er scheints ja nicht so 100% zu sein. Was haltet ihr davon?

persönlich würde ich auch den 8600k vorziehen.
Wie warst Du denn mit den Lüftern in dem Gehäuse zufrieden?

persönlich würde ich auch den 8600k vorziehen.
Wie warst Du denn mit den Lüftern in dem Gehäuse zufrieden?

Soweit ich das beurteilen kann eigentlich ganz zufrieden. Nur die Graka hat mich bei Auslastung echt genervt.
Würdest Du eher zu einem anderen Gehäuse tendieren? Spricht mich optisch sehr an.

Gehäuse sind ein Thema fürsich. Der eine will einen guten Airflow, der andere das, wieder ein anderer jenes. Da musst Du sehen, was für Dich wichtig ist und dann eine Auslese treffen.
Ich würde mir nur noch Gehäuse anschaffen, wo hinten ein 140er Lüfter rein geht.

Gehäuse sind ein Thema fürsich. Der eine will einen guten Airflow, der andere das, wieder ein anderer jenes. Da musst Du sehen, was für Dich wichtig ist und dann eine Auslese treffen.
Ich würde mir nur noch Gehäuse anschaffen, wo hinten ein 140er Lüfter rein geht.

Danke. Je leiser, desto zufriedener bin ich. Habe gerade festgestellt, dass es mir eine Menge Arbeit ersparen würde, mir einfach ein neues Gehäuse zuzulegen (gebe den PC weiter) von daher ein guter Denkanstoß. Habe mir gerade mal Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de angeguckt, muss gestehen, dass ich relativ unerfahren bin, was die Gehäuse Auswahl angeht. Bin bis jetzt immer nach Aussehen gegangen. Bei dem Gehäuse frage ich mich, ob die kleinen Schlitze an der Vorderseite für eine gute Lüftung ausreichend sind?

Die R4, R5 und C haben eine gute Reputation. Selber hab ich das C, werde aber beim nächsten Rechner zu Be Quiet Dark Base 700 wechseln.

Die R4, R5 und C haben eine gute Reputation. Selber hab ich das C, werde aber beim nächsten Rechner zu Be Quiet Dark Base 700 wechseln.

Bin leider nicht so der Fenster-Freund ansonsten finde ich das beQuiet auch sehr nice. Meinst Du, die beiden Gehäuselüfter reichen oder sollte man da noch 1-2 Lüfter zusätzlich nehmen?

Egal, für was du dich für ein Case entscheidest, ich würde immer (mind.) zwei Propeller vorne und einen hinten reinbauen.
Letztlich eine Budgetfrage, ich persönlich bin Fan von Jonsbo und Fractal Design Cases, die Ersteren sind aber mitunter etwas Tricky zu verbauen.

Das neue R6 gibts auch geschlossen:
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 116 €
ebenso wie den Vorgänger R5:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 98 €

Sehr schöner Geheimtipp mit 3 * 140mm Lüftern, den ich auch schon verbaut habe:
Silverstone Kublai KL07 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz | Mindfactory.de = 82 €

Bin leider nicht so der Fenster-Freund ansonsten finde ich das beQuiet auch sehr nice. Meinst Du, die beiden Gehäuselüfter reichen oder sollte man da noch 1-2 Lüfter zusätzlich nehmen?

Bin auch nicht so der Fenster Freund, will einfach mal eins probieren.
Zu den Lüftern hat compisucher ja schon Ausführungen gemacht.

Ist der R5 geworden, danke für Eure Hilfe! Ab jetzt bitte nur noch begeisterte Kommentare zu meinem Setup und keine Alternativvorschläge mehr :p

Zurück