Auch wenn das Gehäuse im Vergleich echt teuer ist. Denke ich das ich dabei bleibe.
Ein Gehäuse ist geschmackssache, auch eine optische, man siehts jeden Tag. Das das Ding aber riesig ist wird dir bewusst sein. Die Grafikkarte würde ich nicht mit dem Riserkabel vertikal montieren. Die Riserkabel sind nur Fehlerquellen.
Das FSP Vita mit 850 Watt ist sehr gut, hab es selber, ist unhörbar unter Last. Auch schon einige Male verbaut, jeder ist zufrieden. FSP baut das Pure Power 13M für bequiet, die fertigen das nicht selbst...
Cybenetics Test
www.cybenetics.com
Ist die von mir gewählte Festplatte schlechter? Laut dem link ist das doch die beste aktuell? Oder habe ich das falsch gelesen?
Du hattest doch ursprünglich eine andere Nvme in Aussicht - was ist mit der Samsung vom Kumpel? Du wirst die Unterschiede bei den Nvmes nicht spüren, du kannst diese höchstens messen. Da reden wir von Millisekunden. Spüren kannst den Unterschied aber in der Brieftasche.
GrKa lasse ich wenn nichts dagegen spricht.
Die 9070XT ist super. Die Hellhound ist auch schön leise. Sollte die nicht verfügbar sein nimmst die Sapphire Pulse, auch die ist komplett leise.
CPU Kühler und Mainboard ändere ich.
Bei dir steht überall bequiet drauf, deswegen ist es nicht besser, aber teurer. Wozu den teureren bequiet Kühler nehmen? Für die Cpus hier sind beide Kühler überdimensioniert. Der Phantom Spirit 120 ist ein super kühler.
Es genügt aber auch locker der Assassins X, gibts auch mit RGB.
Is a $20 Cooler from Thermalright enough to tame an i7-14700K? You might be surprised!
www.tomshardware.com
Lassen sich an dem Mainboard weitere LED Lüfter anschließen?
Ja. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Dazu sieht man sich auch das Handbuch und die techn. Daten auf der HP an.
Ich hab dir die Boards mal gegenübergestellt, da wichtig zwecks Lüfter:
Anschlüsse intern - Kühlung - Beleuchtung
Produktvergleich für ASRock B850 Pro RS WiFi (AMD AM5) (90-MXBQL0-A0UAYZ), ASRock B850 LiveMixer WiFi (AMD AM5) (90-MXBQU0-A0UAYZ), MSI B650 Gaming Plus WIFI (AMD AM5) (7E26-001R)
geizhals.de
Verwendet man mehrere einzelne Lüfter zb. drei im Deckel hängt man die mit DaisyChain zusammen, hat den Vorteil, es laufen alle synchron, man erstellt für den Deckel nur eine Lüfterkurve und brauch nur einen Anschluss am Board.
Beim RAM bin ich gerade überfragt. Was ist den bei den vorgeschlagenen die beste Variante?
Soviel Unterschied hast du nicht, CL30 ist natürlich besser als CL40. Bei den Preisen würd ich nicht den teuersten nehmen nur weil der CL30 hat. Mit CL36 und günstig passt genauso, über CL40 würd ich nicht mehr kaufen. Aktuell ist es eine schwierige Situation.
Dein Lexar ist auf jeden Fall mal zu teuer. Gute Alternativen hast ja schon.
die Preise beim RAM noch ein wenig beobachten.
Wennst da ein gutes Angebot siehst zuschlagen. Nicht lange zuwarten, besser wirds nicht.