• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

thomson_85

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Monitor(e)
Er hat einem an der PS. Er wird sich aber selber einen neuen besorgen. Gerne Vorschläge bis 300 Euro
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

RGB Gehäuse, bereits drin oder halt was zum nachrüsten, ggf ESP?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin zusammen ,

mein Sohn wünscht sich zu Weinahten einen PC. Könnt ihr mir bitte dabei helfen was passendes zusammenzustellen?

Vielen Danke für die Unterstützung

Er hat einem an der PS. Er wird sich aber selber einen neuen besorgen. Gerne Vorschläge bis 300 Euro
Ist das mit den 1500 schon mit dabei oder exstra?

Sehr viele infos sind nicht da.
Um welches gehäuse geht es? Wegen grafikarten läge u.s.w
ESP? Bitte um erklärung. Danke.

Was wird gezockt in welcher auflösung is angedacht und mit wie viel detail tiefe soll es angezeigt werden? (zwecks Grafikarten auswahl)

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Monitor ist später extra.
lz.B. Gehäuse kann aber auch abweichen. Hausachse da sind paar LEDs drin.
ESP -> von Home Assistent. Da gibt es ja einige WS2812 Projekte für LEDs. Aber wahrscheinlich ist das nichts für PCs

Aktuell zockt er viel Minecraft, Fortnite und GTA. schön wäre es wenn GTA 6 dann auch in einer vernünftigen Auflösung läuft.

Vielen Dank

Intel mit dem 265K. Bei dem Sockel kannst die Cpu nicht aufrüsten. Kommen nur mehr Refresh Cpus raus. Ansonst ist das ne solide Kiste. Mit der 9060XT bist auf 1380 Euro mit bunten Ram, Cpukühler und ein gutes Gehäuse mit RGB Lüftern und einem Ledstreifen. 2 TB Nvme, 32 GB Ram, Netzteil 850 Watt. Mit der 9070 kommst auf 1550 Euro.

Bei AMD bist mit dem gleichen Zeug und dem 7800X3D Prozessor preislich gleich. Für AM5 kommen noch neue Cpus raus. Du kannst aber auch einen 9600X/9700X nehmen und dazu die 9070 (auch mit XT), bleibst preislich im Rahmen. Rechne es dir durch, in der Liste ist es drin. Schau dir unten die Benchmarks dazu an.

Monitore sind günstig geworden. Tests auf rtings.com, prad.de oder tft-central lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung. Lohnt sich der Aufpreis für die 9070? Und dort sind verschiedene angegeben. Was wäre da das beste P/L?
Ich würde dann den AMD bevorzugen. Ein Kollege hat noch eine Samsung 990 Pro ein wenig günstiger abzugeben. Lohnt sich die SSD oder ist di aufgeführte besser?

Nochmals danke für die Unterstützung :)

Im Vergleich zu? Für WQHD auf jeden Fall. Es gibt eine 9070 und eine 9070XT. Schau dir die Benchmarks nochmal an.
Da tauch das aber auch doppelt auf. oder bi ich zu blöd.
Um wieviel günstiger? Hat die 2 TB? Warum gibt der die her, da hats doch auch was oder?
War wohl für die playstation gedacht. Aber nie eingebaut und liegt herum :D 130€ möchte er haben

Um den gleichen Preis bekommst die Kioxia.

Schau dir den Test an, sind beide Nvmes drin.

Alles klar.
ähm nun nur die Frage mit der Grafikkarte . Ich bin da ein wenig überfordert. Er möchte ja wie gesagt gerne Spiele wie GTA6 spielen. Reicht das Netzteil noch bei der 9070?

ähm nun nur die Frage mit der Grafikkarte
Kommt aufs Budget an. Und mit welcher Auflösung gespielt wird. Mit der 9060XT gehts so halbwegs mal mit WQHD. Mit der 9070 problemlos. Die 9070XT hat die Leistung der 5070Ti.
Wie oben schon gesagt, es sind die Karten und Cpus alle in der Liste drin, rechne dir die Varianten durch. Oder du kopierst dir die Geizhalsliste dann kannst mit +- die Komponenten auswählen und hast unten das Ergebnis. Die verlinkten Benchmarks zusätzlich mal ansehen. Wennst bei den Benchmarks mit der Maus auf einen Balken gehst wird der 100%, der Rest passt sich prozentuell an.

Das Netzteil hat 850 Watt, da läuft auch eine 5080.

Er möchte ja wie gesagt gerne Spiele wie GTA6 spielen.
Zu GTA6 gibt es noch keine offziellen Systemanforderungen, und natürlich auch noch keine Benchmarks. Entsprechend kann dir aktuell niemand sagen, welche CPU & Grafikkarte ausreichen wird. Auch die Orientierung an der Hardware der Playstation 5 Pro ist gewagt. Hängt auch sehr von der Auflösung des Bildschirms ab. FullHD ist auf Monitoren um 24 Zoll weiterhin eine gute Auflösung, um hohe FPS zu erreichen, und für Einsteiger oder den ersten eigenen PC empfehlenswert. WQHD benötigt deutlich mehr Rechenleistung seitens der Grafikkarte. Den Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS spürt man in Spielen wie Fortnite.

Du kannst da schon noch einiges einsparen.

Aktuell ist Ram extrem teuer. Der 7800X3D packt 6000 MT/s.
Der Klevv Ram ist einer der günstigeren derzeit, der ist aber mit 7200 MT/s. Du musst dazu im Bios beim Expo Profil die Geschwindigkeit auf 6000 einstellen.

Ansonst ein paar Alternativen:

Board nimm eins mit dem aktuellen Chipsatz:

Dein Gehäuse ist sauteuer, wennst ein gutes und günstiges Aquarium Gehäuse willst, schau dir auch das mal an:

Ansonst ein super Meshgehäuse:

oder das hier und dazu ausblasend einen Lüfter:

Netzteil geht auch noch günstiger:

Und bei der Nvme ist auch noch was drin:

Okay. Auch wenn das Gehäuse im Vergleich echt teuer ist. Denke ich das ich dabei bleibe.

Netzteil passe ich an.

Ist die von mir gewählte Festplatte schlechter? Laut dem link ist das doch die beste aktuell? Oder habe ich das falsch gelesen?

GrKa lasse ich wenn nichts dagegen spricht.

CPU Kühler und Mainboard ändere ich. Lassen sich an dem Mainboard weitere LED Lüfter anschließen?

Beim RAM bin ich gerade überfragt. Was ist den bei den vorgeschlagenen die beste Variante? Ich würde dann soweit alles kaufen und die Preise beim RAM noch ein wenig beobachten.

Auch wenn das Gehäuse im Vergleich echt teuer ist. Denke ich das ich dabei bleibe.
Ein Gehäuse ist geschmackssache, auch eine optische, man siehts jeden Tag. Das das Ding aber riesig ist wird dir bewusst sein. Die Grafikkarte würde ich nicht mit dem Riserkabel vertikal montieren. Die Riserkabel sind nur Fehlerquellen.

Netzteil passe ich an.
Das FSP Vita mit 850 Watt ist sehr gut, hab es selber, ist unhörbar unter Last. Auch schon einige Male verbaut, jeder ist zufrieden. FSP baut das Pure Power 13M für bequiet, die fertigen das nicht selbst...

1763478600356.png

Ist die von mir gewählte Festplatte schlechter? Laut dem link ist das doch die beste aktuell? Oder habe ich das falsch gelesen?
Du hattest doch ursprünglich eine andere Nvme in Aussicht - was ist mit der Samsung vom Kumpel? Du wirst die Unterschiede bei den Nvmes nicht spüren, du kannst diese höchstens messen. Da reden wir von Millisekunden. Spüren kannst den Unterschied aber in der Brieftasche.

GrKa lasse ich wenn nichts dagegen spricht.
Die 9070XT ist super. Die Hellhound ist auch schön leise. Sollte die nicht verfügbar sein nimmst die Sapphire Pulse, auch die ist komplett leise.

CPU Kühler und Mainboard ändere ich.
Bei dir steht überall bequiet drauf, deswegen ist es nicht besser, aber teurer. Wozu den teureren bequiet Kühler nehmen? Für die Cpus hier sind beide Kühler überdimensioniert. Der Phantom Spirit 120 ist ein super kühler.
Es genügt aber auch locker der Assassins X, gibts auch mit RGB.

Lassen sich an dem Mainboard weitere LED Lüfter anschließen?
Ja. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Dazu sieht man sich auch das Handbuch und die techn. Daten auf der HP an.
Ich hab dir die Boards mal gegenübergestellt, da wichtig zwecks Lüfter: Anschlüsse intern - Kühlung - Beleuchtung

Verwendet man mehrere einzelne Lüfter zb. drei im Deckel hängt man die mit DaisyChain zusammen, hat den Vorteil, es laufen alle synchron, man erstellt für den Deckel nur eine Lüfterkurve und brauch nur einen Anschluss am Board.

Beim RAM bin ich gerade überfragt. Was ist den bei den vorgeschlagenen die beste Variante?
Soviel Unterschied hast du nicht, CL30 ist natürlich besser als CL40. Bei den Preisen würd ich nicht den teuersten nehmen nur weil der CL30 hat. Mit CL36 und günstig passt genauso, über CL40 würd ich nicht mehr kaufen. Aktuell ist es eine schwierige Situation.
Dein Lexar ist auf jeden Fall mal zu teuer. Gute Alternativen hast ja schon.

die Preise beim RAM noch ein wenig beobachten.
Wennst da ein gutes Angebot siehst zuschlagen. Nicht lange zuwarten, besser wirds nicht.

Bei dir steht überall bequiet drauf, deswegen ist es nicht besser, aber teurer. Wozu den teureren bequiet Kühler nehmen? Für die Cpus hier sind beide Kühler überdimensioniert. Der Phantom Spirit 120 ist ein super kühler.

Ich hatte mir einen Kostenvoranschlag machen lassen bei mir um die Ecke in einem PC Laden so gegen Ende September. Dort wurde mir auch Dark Rock Elite empfohlen. Hab mir dann ein paar Wochen Zeit gelassen bis zum Kauf und die ganze Zeit überlegt muss das sein...

Nicht wegen dem Geld an sich. Wer einen PC für über 2K zusammenbaut der wird nicht hier ausgerechnet an den paar Euros sparen. Luftkühlung wollte ich unbedingt unabhängig vom Preis. Nun die Elite kam mir übertrieben teuer vor.

Am Ende wurde es der Phantom Spirit 120. Was soll ich sagen, eine sehr gute Entscheidung. Hatte wochenlang jede Komponente recherchiert und viel gelesen. Mir war klar dass der 9800X3D besser zu kühlen war als 7800X3D wegen dem Cache der unterhalb des CCD platziert worden ist bei den 9000'er Chips. Bei Idle ist die CPU bei ca. 40 plus Grad. Wärend eines Fluges im MSFS 2024 habe ich gesehen dass es bei 63 Grad war. Absolut zufrieden. Und ich höre....Nichts!

Samsung 990 Pro 2 TB
9800X3D
64 GB DDR5 CL30
MSI Tomahawk Max Wifi
Hellhound 9070 XT

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück