• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

Sascha18592

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
aktuell ist kein Pc mehr vorhanden
Monitor(e)
Monitor wollte ich mir einen neuen kaufen. Aktuell überlege ich mir den Samsung odyssey G5, MSI Optix Mag342cqr oder LG UltraGear 34GP63AP-B zuzulegen.
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rtx 5070Ti, Wasserkühler und DDR5 Ram
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren habe ich nochmal Lust auf einem Gaming Pc zu zocken und suche daher aktuell einen neuen. Der Pc sollte für die nächsten 5-8 Jahre reichen.
Da ich nicht so die richtige Ahnung habe, erschlägt mich die Auswahl an verschiedenen Komponenten und Herstellern.
Ich habe mal folgenden ins Auge gefasst, wobei ich nicht weiß, ob die Komponenten alles richtig zueinander passen bzw. ob hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Wenn es etwas besseres für weniger Geld gibt, bin ich da natürlich offen für.

Vielen Dank im Voraus.

Servus Sascha und Willkommen im Forum!

Bei einem reinen Spiele-PC, würde ich es z.B. so machen:
- Bei der SSD sollten es in jedem Fall 2TB sein
- Beim Arbeitsspeicher hab ich je zwei verschiedene Kapazitäten, sowie mit und ohne Beleuchtung vorgeschlagen.
- Bei der Grafikkarte hab ich mich aus Preis-/Leistungssicht, für eine RX9070XT entschieden.

Die "alte" Intel-Generation würde ich nicht kaufen, AMD ist zum einen schneller (PCGH-Benchmarks), und der Sockel AM5 wird wohl bis mind. 2027 unterstützt, sprich du könntest noch einmal die CPU gegen eine schnellere tauschen:
Wenn dir Intel lieber ist, kann man das aber natürlich auch machen, hier ein Vorschlag mit aktuellem Sockel:
Dazu noch ein Artikel zum Nachtest der aktuellen CPUs:
Falls du einen Bekannten/Freund hast der dir beim Zusammenbau und der Installation hilft, wäre das eine Möglichkeit.

Des Weiteren könntest du schauen ob ein PCGH-Bastler in deiner Nähe wohnt, falls das für dich in Frage kommt:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen.

Ansonsten kannst du dich an den Vorschlägen orientieren, und z.B. bei Dubaro etwas ähnliches konfigurieren.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas besseres für weniger Geld gibt, bin ich da natürlich offen für.

Vielen Dank im Voraus.
Ich würde eine neue Plattform bevorzugen. ;)

Zurück