• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Aitch

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 6700K auf 4,8Ghz
16GB RAM Corsair
GTX 1070 Nvidia 8GB
1x Nvme SSD 1TB Samsung
2x Samung SSD-SATA
4x HDD 3,5"
NZXT-Gehäuse
Monitor(e)
27" Asus Rog PG279 1440P 165Hz
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Ich möchte nach langer Zeit endlich wieder mal ein neues System - wenn möglich würde ich das alte dann noch weiterverkaufen (irgendjemand freut sich immer!)
Neben Fragen ob das System zusammenpasst und Empfehlungen wäre ich auch dankbar falls jemand einen Geheimtipp hat für die Lieferung nach Italien bzw. einen Shop dort (Mindfactory fällt somit schon mal flach)...
  • Wo hakt es
    • Neukauf
  • PC-Hardware
    • CPU - AMD Ryzen 7 9800X3D
    • Kühler – Arctic Liquid Freezer III 360 oder größer(?)
    • Board – Asrock B650 PG Lightning
    • RAM – 64GB DDR5 (6000Mhz?) (welche Marke? - Corsair?)
    • SSD (M.2) – 2TB (Samsung?)
    • Netzteil – (sollte mit einer RTX5070TI betrieben werden)(bequiet?) - schätze 850+? https://netzteilrechner.com/?s=5953289ceccb
    • Gehäuse - (offen für alle Vorschläge) mir gefällt Corsair ICU4000X (wichtig wären evtl genügend Slots für die HDD's)
    • Nvidia RTX 5070TI
  • Anwendungszweck – Gaming und Internetbrowsing hauptsächlich
  • Budget – max. 2400€
  • Kaufzeitpunkt – nächste 8 Wochen
  • Sonstiges – Spiele sind z. B. WoW, Minecraft, Anno 1800, GTA6 (in Zukunft), Battlefield (1, 5 + Zukunft), Witcher
  • Zusammenbau – mache ich selbst
  • Betriebssystem – Win11
Sollte ein Gaming-PC werden mit welchem ich lange eine Freude habe, die Grafikqualität runterzustellen ist für mich kein Problem, lieber spiele ich flüssig (G-Sync hat mich auch des öfteren gerettet)...
 
Erstmal Moin, also, ich würde es folgendermaßen machen:

Warum?
  • Kühler – Arctic Liquid Freezer III 360 oder größer(?)
Die AIO hat kaum mehr Fläche als ein LuKü, im Leerlauf ist eine Pumpe immer lauter als ein Lüfter bei 500 RPM.
  • Board – Asrock B650 PG Lightning
Hat kein PCI-E 5.0, du willst aber ne 5070Ti kaufen.
  • RAM – 64GB DDR5 (6000Mhz?) (welche Marke? - Corsair?)
Corsair ist relativ teuer, außerdem kostet die iCue Software verdammt viel Leistung, bis zu 20% weniger FPS in Anno 1800 im CPU Limit, dein Ryzen 98X3D ist dann langsamer als ein 78X3D ohne iCue.
  • SSD (M.2) – 2TB (Samsung?)
Samsung ist zu teuer und hatte n paar Firmwareprobleme.
- 98X3D = 120W, mit OC vllt 160W
- 5070Ti Super = 300W, Spannung kannst du bei NV sowieso nicht hochziehen, Bios ist verschlüsselt. Liegst mit OC vllt bei 350W
- Rest 50W
- Puffer 100W
Sind bei mir 660W, keine Ahnung was der Rechner da macht :ugly:

  • Gehäuse - (offen für alle Vorschläge) mir gefällt Corsair ICU4000X (wichtig wären evtl genügend Slots für die HDD's)
Das iCue kommt wieder mit der iCue Steuerung über USB welche Leistung kostet, proprietären Anschlüssen d. h. du bist nicht frei was Lüfter angeht und 4 HDDs passen auch nicht rein.

Gruß
 
Hallo, ich würde das so machen, da liegst du bei 1025 € den Rest würde ich in die Grafikkarte investieren.
Gehäuse wird bestimmt weiter verwendet?

Hier sollte man sich mal einlesen, teure Bretter sind nicht nötig.

Zitat:

Ist 4090 PCIe 4 oder 5?​

Die Frage nach PCIe 5.0 für die RTX 4090 treibt viele um. Gegenwärtig ist die Antwort eindeutig: Sie benötigen es nicht. In zwei bis drei Jahren wird sich dies allerdings grundlegend ändern. Der technische Hintergrund dafür liegt in der Auslastung der aktuellen RTX4090-Generation, die selbst bei Volllast nur 50 bis 65% der PCIe Gen 4 Bandbreite nutzt. Der verbleibende Durchsatz liegt somit brach. Wichtig zu verstehen ist dabei, dass eine reine Bandbreitensteigerung keine schnelleren Spielestarts bewirkt.
 
Erstmal Moin, also, ich würde es folgendermaßen machen:

Warum?

Die AIO hat kaum mehr Fläche als ein LuKü, im Leerlauf ist eine Pumpe immer lauter als ein Lüfter bei 500 RPM.

Hat kein PCI-E 5.0, du willst aber ne 5070Ti kaufen.

Corsair ist relativ teuer, außerdem kostet die iCue Software verdammt viel Leistung, bis zu 20% weniger FPS in Anno 1800 im CPU Limit, dein Ryzen 98X3D ist dann langsamer als ein 78X3D ohne iCue.

Samsung ist zu teuer und hatte n paar Firmwareprobleme.

- 98X3D = 120W, mit OC vllt 160W
- 5070Ti Super = 300W, Spannung kannst du bei NV sowieso nicht hochziehen, Bios ist verschlüsselt. Liegst mit OC vllt bei 350W
- Rest 50W
- Puffer 100W
Sind bei mir 660W, keine Ahnung was der Rechner da macht :ugly:


Das iCue kommt wieder mit der iCue Steuerung über USB welche Leistung kostet, proprietären Anschlüssen d. h. du bist nicht frei was Lüfter angeht und 4 HDDs passen auch nicht rein.

Gruß
Ich hatte noch nie ne AiO, aber das mit dem Leerlauf macht es für mich zu nichte! Ich will nen leisen PC und da scheint ne Luftkühlung immer noch besser zu sein?
Brauche ich überhaupt PCI-E 5.0? scheint doch noch nicht wirklich ausgereizt zu werden oder nicht?
Danke für den Hinweis bzgl. iCue Software - wusste ich auch nicht! Also besser einen vergleichbaren Speicher!

Ich hab zum Netzteilrechner bei beQuiet gegriffen, der hat mir das ausgespuckt, aber vielleicht hab ich auch nen Fehler gemacht... Also sollten 650W auch reichen? gibt es da bzgl beQuiet-Modelle große Unterschiede (siehe Platin etc)?

Was hälst du vom beQuiet Dark Rock Pro5 CPU-Kühler?
 
Ich hatte noch nie ne AiO, aber das mit dem Leerlauf macht es für mich zu nichte! Ich will nen leisen PC und da scheint ne Luftkühlung immer noch besser zu sein?
Im Leerlauf auf jeden Fall ja.
Brauche ich überhaupt PCI-E 5.0? scheint doch noch nicht wirklich ausgereizt zu werden oder nicht?
Was heißt brauchen? Brauchen tut man das nicht nein, aber die 5070Ti kommt mit 5.0 und du gibst gerade 2000€ für nen Rechner aus...
Danke für den Hinweis bzgl. iCue Software - wusste ich auch nicht! Also besser einen vergleichbaren Speicher!
Oder Corsair RAM ohne RGB, beim Gehäuse darauf achten, dass kein USB iCue Controller verbaut ist.
Ich hab zum Netzteilrechner bei beQuiet gegriffen, der hat mir das ausgespuckt, aber vielleicht hab ich auch nen Fehler gemacht... Also sollten 650W auch reichen? gibt es da bzgl beQuiet-Modelle große Unterschiede (siehe Platin etc)?
Ne hast du nicht^^, aber überleg mal, wann verdient BeQuiet mehr Geld?
Wohl nicht wenn sie passende Netzteil anzeigen.^^
Du kannst auch 850W nehmen, 650W werden aber reichen.
Was hälst du vom beQuiet Dark Rock Pro5 CPU-Kühler?
Ist teuer und hat ein komisches Montagesystem für den mittleren Lüfter.
 
ja du hast recht, hier auf PCI-E 5.0 zu verzichten ist möglicherweise dumm.

Kannst du ansonsten die Arctic freezer Liquid 3 empfehlen? Bin gerade echt nicht abgeneigt, auch wenn sie dann ein bisschen lauter ist...

Das Lian Li 216 gefällt mir persönlcih auch sehr gut - nicht so breit... evlt hab ich mir auch überlegt ein paar der HDD's auszubauen (da alt und nur 1TB Speicher)

Das AsRock B850 Riptide kann ich leider in keinem Shop finden, welcher nach Italien liefert - bzw. auch Amazon hat es leider noch nicht vorrätig.. möglicherweise ändert sich das ja nach - hast du evtl sonst noch ne Alternative mit gleich gutem Power-Phase?

Ich weiß, die RTX5070TI ist noch nicht wirklich verfügbar, aber gibt es Anbieter die man grundsätzlich empfehlen kann oder gar meiden?

Ich schätze mal der DDR-6000 ist der Sweetspot? Höher einfach hinausgeschmissenes Geld? Und Corsair Vengeance ohne RGB wäre also ne Alternative - muss nämlich immer gucken was ich auch nach Italien bekommen kann...
 
Kannst du ansonsten die Arctic freezer Liquid 3 empfehlen? Bin gerade echt nicht abgeneigt, auch wenn sie dann ein bisschen lauter ist...
Für den Preis ist die Arctic echt gut aber kein Vergleich zu einer Custom WaKü.
Das Lian Li 216 gefällt mir persönlcih auch sehr gut - nicht so breit... evlt hab ich mir auch überlegt ein paar der HDD's auszubauen (da alt und nur 1TB Speicher)
Guck auch nochmal bei Fractal, North, Pop Air, ich hatte das Lian Li aufgrund der 4 HDDs favorisiert.
Das AsRock B850 Riptide kann ich leider in keinem Shop finden, welcher nach Italien liefert - bzw. auch Amazon hat es leider noch nicht vorrätig.. möglicherweise ändert sich das ja nach - hast du evtl sonst noch ne Alternative mit gleich gutem Power-Phase?
Ist gerade erst rausgekommen, das wird sich noch ändern.
Ansonsten gibts sowas wie Österreichpaket für Italien?
Ich weiß, die RTX5070TI ist noch nicht wirklich verfügbar, aber gibt es Anbieter die man grundsätzlich empfehlen kann oder gar meiden?
Kaufe im Moment viel PNY und Palit/Gainward.
Ich schätze mal der DDR-6000 ist der Sweetspot? Höher einfach hinausgeschmissenes Geld? Und Corsair Vengeance ohne RGB wäre also ne Alternative - muss nämlich immer gucken was ich auch nach Italien bekommen kann...
Joa, also irgendwo zwischen 6200 und 6400 macht der IF meist dicht.
Auch G-Skill Flare und Trident kannst du nach gucken.
 
Klar ne Custom WaKü wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber das will ich mir nicht antun =$

Mir hats das Lian Li Lancool 216 angetan, dafür würde ich sogar 2 Festplatten nach draußen verlagern! Und die Arctic Freezer Liquid 3 sollte da auch reinpassen...

Österreichpaket? Steh ich grad auf dem Schlauch? Du meinst einfach von einem österreichischem Shop nach Italien liefern lassen? Leider bin ich selbst noch auf der Suche nach der besten Lösung... hab bis jetzt amazon.it einiges gefunden und auch auf Alternate.it - preislich leider alles teurer als DE... =/

Oh meine 1070 ist auch von Gainward ;) läuft flüsterleise! Früher hat man auch mal zu Zotac geraten, sind die auch noch empfehlenswert?

G-Skill Flare und Trident, danke! Ich denke Leistungsmäßig ändert sich da nicht viel solange ich die CL30 oder so rum bekomme?

Vielen vielen Dank für die großartige Hilfe!
 
Österreichpaket ist ne Firma zu der du in DE dein Paket liefern lassen kannst und die leiten das dann weiter. Hat ein Kumpel der in AT studiert hat oft genutzt. Vielleicht gibt’s sowas auch für Italien.
 
wäre ich auch dankbar falls jemand einen Geheimtipp hat für die Lieferung nach Italien bzw. einen Shop dort (Mindfactory fällt somit schon mal flach)...
Alternate liefert definitiv nach Italien. Und hat auch einen entsprechenden Online Shop dafür.
 
Alternate liefert definitiv nach Italien. Und hat auch einen entsprechenden Online Shop dafür.
ja, danke hab ich auch gefunden... schade dass ich keinen shop in der Preiskategorie von mindfactory finde...
Österreichpaket ist ne Firma zu der du in DE dein Paket liefern lassen kannst und die leiten das dann weiter. Hat ein Kumpel der in AT studiert hat oft genutzt. Vielleicht gibt’s sowas auch für Italien.
hm... sind diese Dienste immer vertrauenswürdig?

Was nimmt man bei einer Gainward GPU - immer noch Phantom? Der Rest ist klare Spekulation =$
 
ja, danke hab ich auch gefunden... schade dass ich keinen shop in der Preiskategorie von mindfactory finde...
Jacob liefert auch nach Italien.

Knapp 17€ Versandkosten sind IMO sogar noch im Rahmen.
 
Blöde Frage: gerade jetzt läuft bei mir nur Firefox und es werden 55% meines RAM verbraucht (insgesamt) - und ja ich habe massenweise viele Tabs offen, die ich immer wieder brauche... sind 64gb RAM sinnvoll oder sollte ich doch auf 32gb gehen? Denke hier vor allem etwas in die Zukunft, da Anno 1800 bereits sehr RAM-hungrig war - daher denke ich wird das neue Anno sicher auch von mehr RAM profitieren...
Jacob liefert auch nach Italien.

Knapp 17€ Versandkosten sind IMO sogar noch im Rahmen.
ja ist im Rahmen nur manche Preise scheinen doch sehr viel teurer zu sein als die Teile auf amazon.it zb... aber ein paar bekomm ich auch günstiger, danke! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 64gb RAM sinnvoll oder sollte ich doch auf 32gb gehen?
32gb sollten ausreichen. Wenn jetzt rund 55% von deinen 16gb weg sind, wären das grob 8gb. 3,5gb davon nutzt Win10/11 bereits direkt nach dem Start für seine ganzen "Dienste".

Edit: Bei Jacob haben sie das neue B850 Riptide. Der Preis ist recht gut. Gerade mal 9cent teurer als bei MF. :daumen:
 
Blöde Frage: gerade jetzt läuft bei mir nur Firefox und es werden 55% meines RAM verbraucht (insgesamt) - und ja ich habe massenweise viele Tabs offen, die ich immer wieder brauche... sind 64gb RAM sinnvoll oder sollte ich doch auf 32gb gehen? Denke hier vor allem etwas in die Zukunft, da Anno 1800 bereits sehr RAM-hungrig war - daher denke ich wird das neue Anno sicher auch von mehr RAM profitieren...
Ich habe auch öfter mal viele Tabs im Hintergrund offen plus etwaige Monitoring Anwendungen. In den meisten Spielen sehe ich dabei eine Auslastung des RAMs von ca 23-28GiB (habe insgesamt 64).
Ich denke je nach Nutzungsverhalten kann das schon sinnvoll sein.
Brauchen tut man es aber nicht. Ich würde jedenfalls keine kleinere CPU oder GPU nehmen nur um 64GIb RAM zu haben.

Zumal man 64GIb am besten nur auf 2 Riegel verteilen sollte, diese sind dann meist Dual Rank.
Ich habe folgende und bin damit Zufrieden:

Mittlerweile bekommt man das aber auch schon günstiger:
 
also preislich gibt es nur marginalen Unterschied zwischen:
Patriot Viper: PVV564G600C30K

und

G.Skill Trident: F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Kaufempfehlung?

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock B850 Riptide und Asrock X870 Riptide? (20€ Preisunterschied)


Derzeitiger möglicher Zusammenbau:
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 Schwarz
MOBO: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: siehe oben
Netzteil: beQuiet! Pure Power 650W oder 750W
Gehäuse: LianLi 116
NVME-SSD: Samsung 990 Evo Plus oder/bzw Kingston Fury Renegade (um die 140€) - 2TB
Alternativ: Lexar NQ790 LNQ790X002T-RNNNG (für 109€)
HDD: 1x SSD 512GB, 1x 3,5" 4TB, 1x3,5" 3TB
GPU: Nvidia RTX5070TI Gainward Phantom (wahrscheinlich...)

Zwei 3,5" HDD's fliegen raus, sowie eine SSD, damit der alte PC weiterverkauft werden kann.
 
also preislich gibt es nur marginalen Unterschied zwischen:
Patriot Viper: PVV564G600C30K

und

G.Skill Trident: F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Kaufempfehlung?

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock B850 Riptide und Asrock X870 Riptide? (20€ Preisunterschied)
Kein USB 4 für das B850 dafür werden auch keine Lanegeshared im bereich USB.
Ich finde Persönlich das B850 Besser .
 
lso preislich gibt es nur marginalen Unterschied zwischen:
Patriot Viper: PVV564G600C30K

und

G.Skill Trident: F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Kaufempfehlung?
GSkill Trident, warum? Weil ich mit GSkill noch nie Probleme hatte. Der Trident soll auch beim übertakten nicht so "widerspenstig" sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock B850 Riptide und Asrock X870 Riptide? (20€ Preisunterschied)
Beim X870 wird der Pcie2 deaktiviert wenn du eine Nvme in M2_3 einbaust. Lies die die Handbücher durch, schau das Blockdiagramm an und vergleiche selbst. Ein Board kauft man auch nach den benötigten Anschlüssen.
Alternativ: Lexar NQ790 LNQ790X002T-RNNNG (für 109€)
Ich bin für die. Einfach weil sie genauso gut ist und günstiger.

Netzteil: beQuiet! Pure Power 650W oder 750W
Da du noch nicht weist welche Graka es wird, sollte das Netzteil schon mehr als zwei Pcie 6+2 Anschlüsse haben. 650 Watt werden vermutlich reichen. Aber der Aufpreis auf 750 Watt ist so gesehen nicht viel, aber du hast dafür einen gewissen Puffer.

Das hier hat zb hat mit 650 Watt 4 Pcie 6+2 und ist sehr leise.
 
Zurück