Hallo zusammen,
passend zu meinem Urlaub und der aktuellen Knappheit der current gen Hardware scheint meine Grafikkarte sich zu verabschieden (plötzlich black screens unter Last, scheinbar ein bekanntes Problem mit dem guten Stück). Auch meine CPU ist nicht mehr die neuste, sodass ich ein Upgrade meines bestehenden Systems für aussichtslos halte. Entsprechend würde ich mir gerne ein neues System zulegen, das alte würde ich mit der Prozessor-GPU weiter nutzen, entsprechend stehen hiervon auch keine Teile zur Verfügung.
Daher meine Frage: Was ist aktuell als Gaming PC zu bekommen und zu empfehlen oder sollte man lieber warten? Es bliebe natürlich noch die Möglichkeit, eine Ersatz GPU zu kaufen und abzuwarten, das Geld würde ich aber lieber mit in einen neuen PC fließen lassen. Insbesondere ist ja noch nicht klar, ob sich die Verfügbarkeit der Komponenten im kommenden Jahr bessert.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x (verschiedene) 1080p @ 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU + GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele (z.B. Cyberpunk 2077, Anno 1800) und kommende Titel
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
passend zu meinem Urlaub und der aktuellen Knappheit der current gen Hardware scheint meine Grafikkarte sich zu verabschieden (plötzlich black screens unter Last, scheinbar ein bekanntes Problem mit dem guten Stück). Auch meine CPU ist nicht mehr die neuste, sodass ich ein Upgrade meines bestehenden Systems für aussichtslos halte. Entsprechend würde ich mir gerne ein neues System zulegen, das alte würde ich mit der Prozessor-GPU weiter nutzen, entsprechend stehen hiervon auch keine Teile zur Verfügung.
Daher meine Frage: Was ist aktuell als Gaming PC zu bekommen und zu empfehlen oder sollte man lieber warten? Es bliebe natürlich noch die Möglichkeit, eine Ersatz GPU zu kaufen und abzuwarten, das Geld würde ich aber lieber mit in einen neuen PC fließen lassen. Insbesondere ist ja noch nicht klar, ob sich die Verfügbarkeit der Komponenten im kommenden Jahr bessert.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- CPU i5-6500
- GPU: Radeon 390 Series (8Gb, müsste die Nitro sein)
- MB: Z170 - HD3P
- 256 GB SSD + 1 TB HDD
- Genaues zu Netzteil + RAM (2x8GB Corsair @ 2166Hz) muss ich noch raussuchen
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x (verschiedene) 1080p @ 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU + GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele (z.B. Cyberpunk 2077, Anno 1800) und kommende Titel
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.