• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Lywrath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

passend zu meinem Urlaub und der aktuellen Knappheit der current gen Hardware scheint meine Grafikkarte sich zu verabschieden (plötzlich black screens unter Last, scheinbar ein bekanntes Problem mit dem guten Stück). Auch meine CPU ist nicht mehr die neuste, sodass ich ein Upgrade meines bestehenden Systems für aussichtslos halte. Entsprechend würde ich mir gerne ein neues System zulegen, das alte würde ich mit der Prozessor-GPU weiter nutzen, entsprechend stehen hiervon auch keine Teile zur Verfügung.

Daher meine Frage: Was ist aktuell als Gaming PC zu bekommen und zu empfehlen oder sollte man lieber warten? Es bliebe natürlich noch die Möglichkeit, eine Ersatz GPU zu kaufen und abzuwarten, das Geld würde ich aber lieber mit in einen neuen PC fließen lassen. Insbesondere ist ja noch nicht klar, ob sich die Verfügbarkeit der Komponenten im kommenden Jahr bessert.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • CPU i5-6500
  • GPU: Radeon 390 Series (8Gb, müsste die Nitro sein)
  • MB: Z170 - HD3P
  • 256 GB SSD + 1 TB HDD
  • Genaues zu Netzteil + RAM (2x8GB Corsair @ 2166Hz) muss ich noch raussuchen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x (verschiedene) 1080p @ 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU + GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele (z.B. Cyberpunk 2077, Anno 1800) und kommende Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.

Die üblichen Verdächtigen sind dubaro oder agando....ich weiß nicht, wie abgedreht die Preise da sind, aber solange dein PC noch funktioniert, würde ich den nutzen ^^

Am besten ist immer zusammengestellt. Bei Fertig PCs werden meistens bestimmte Komponenten hervorgehoben und an anderen eingespart. Aber wenn du nicht selber zusammenbauen kannst oder willst kann ich das verstehen.

Hier mal eine Config wie man es machen könnte:Gaming PC 1500 Euro

Bei den derzeitigen Preisen ist mit 1500 Euro wirklich weniger zu kriegen als es gemäß UVPs sein sollte. Größtes Problem derzeit ist die GPU, gefolgt von guten Netzteilen. Ein 5600x, welcher ein guter Prozi für dich wäre (meines Erachtens), und ein B550 Mainboard sind gut zu kriegen, RAM ist auch vernünftig verfügbar. GPU technisch wäre eigentlich eine 3070 oder 80 / 6800 bzw 6800xt bei dem Budget drin wenn zu UVP verfügbar, aber so bleibt nur Gebrauchtkauf als überbrücken falls deine GPU aufgibt. Zu vernünftigen Preisen is bei GPUs kaum was zu kriegen.

Danke euch allen schon mal. Ich kaufe auch gerne die Komponenten bei mindfactory oder co und lasse mir von denen das gute Stück zusammenbauen. Da zahle ich lieber die x Euro mehr und hab keine Probleme, ich hab mich beim Zusammenbau von Rechnern nie geschickt angestellt.

ich weiß nicht, wie abgedreht die Preise da sind, aber solange dein PC noch funktioniert, würde ich den nutzen

Das ist gerade das Problem, die R9 390 die ich drin habe zeigt die, laut diversen Foreneinträgen, üblichen Ausfallerscheinungen am Ende ihrer Lebenszeit. Durch ein paar Anpassungen am Core Takt scheine ich das ganze ein bisschen stabilisiert zu haben, aber nach dem, was ich im Internet so lese, ist das nie eine langfristige Lösung.

Bei den derzeitigen Preisen ist mit 1500 Euro wirklich weniger zu kriegen als es gemäß UVPs sein sollte. Größtes Problem derzeit ist die GPU, gefolgt von guten Netzteilen. Ein 5600x, welcher ein guter Prozi für dich wäre (meines Erachtens), und ein B550 Mainboard sind gut zu kriegen, RAM ist auch vernünftig verfügbar. GPU technisch wäre eigentlich eine 3070 oder 80 / 6800 bzw 6800xt bei dem Budget drin wenn zu UVP verfügbar, aber so bleibt nur Gebrauchtkauf als überbrücken falls deine GPU aufgibt. Zu vernünftigen Preisen is bei GPUs kaum was zu kriegen.

Das hab ich leider auch schon gemerkt. Ich würde langfristig gerne wieder zu NVidia chips wechseln, mit AMD bin ich jetzt rückblickend eher unzufrieden, eine nicht übertaktete GPU dürfte gerne länger als 3-4 Jahre halten. Du erwähnst den Ryzen 5 5600x als CPU, was ist der Vorteil gegenüber dem RyzA vorgeschlagenen Ryzen 7 3800XT? Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt, passt da alles zusammen? Bei der GPU zahle ich zwar im Vergleich zur UVP drauf und überziehe die 1500€, aber das wäre es mir wert, wenn ich damit langfristig erst mal Ruhe habe. Alternativ habe ich überlegt, eine RX 5700 XT (diese wäre z.B. beim schreiben dieses Beitrags noch verfügbar) zu verbauen und später gegen eine 3070/3080er auszutauschen, wenn der markt es wieder zulässt. Die 5700er könnte man dann immer noch gebraucht verkaufen.

Am besten ist immer zusammengestellt. Bei Fertig PCs werden meistens bestimmte Komponenten hervorgehoben und an anderen eingespart. Aber wenn du nicht selber zusammenbauen kannst oder willst kann ich das verstehen.

Hier mal eine Config wie man es machen könnte:Gaming PC 1500 Euro

Das verlinkte Board ist laut Mindfactory nur für RAM bis 3200 MHz, der verlinkte RAM hat aber 3600 MHz, ist da irgendwo ein Fehler?

Das verlinkte Board ist laut Mindfactory nur für RAM bis 3200 MHz, der verlinkte RAM hat aber 3600 MHz, ist da irgendwo ein Fehler?

Schau mal beim Hersteller. Da gehen gute 1000 MHz mehr (wenn's die CPU mitmacht).

Deine Zusammenstellung passt mehr oder weniger. Das P11 ist seit dem E11 obsolet. Wenn das Straight Power also nicht als 550W Variante verfügbar ist, würde ich ein Seasonic GX oder PX nehmen ;)

Schau mal beim Hersteller. Da gehen gute 1000 MHz mehr (wenn's die CPU mitmacht).

Deine Zusammenstellung passt mehr oder weniger. Das P11 ist seit dem E11 obsolet. Wenn das Straight Power also nicht als 550W Variante verfügbar ist, würde ich ein Seasonic GX oder PX nehmen ;)
Gut das du es ansprichst, sowohl der 5600x als auch der 3800XT schaffen nach Hersteller nur 3200er RAM. Schaffen die die 3600er Riegel (soll ja meine ich teilweise gehen, dass der CPU auch mehr schafft als angegeben) oder nehme ich dann 3200er?

Austauschen von Netzteil und Board gegen das GX und das ursprüngliche Board spart sogar noch mal etwas, da bin ich gar nicht mehr so sehr über dem Budget. Das wäre (vorbehaltlich dem RAM) dann mein Setup.

3200 MHz sind garantiert - von AMD. Erfahrungsgemäß sind 3600 MHz bei zwei Modulen aber meist ohne Probleme zu betreiben. Bei 3200er bist du daher "safe" und sparst etwas...

Zurück