• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

FUNbian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich lese jetzt schon seit mehreren Wochen PCGH-Heft und online, da mein PC dringend ein Upgrade benötigt. Hier kommt der Fragenkatalog mit Antworten:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asrock 970 Extreme 4
AMD Phenom II X4 960 T
HR 02 Macho Rev. A mit Noctua NF-A15 PWM
8GB DDR 3 RAM
Geforce GTX 560 1GB
Sharkoon T9 Gehäuse
BeQuiet! Netzteil E10 500W
SSD 500GB SATA
HDD 1TB SATA

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Fernseher Full HD 60 Hz (HDMI)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich würde mal sagen alles außer Netzteil und SSD :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Oktober oder November, je nachdem wie lange ich dafür noch weiter sparen muss.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (am liebsten Full HD 144Hz)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe durch Jobben ca. 500 Euro verdient und hoffe dass bis November wenigstens 800 Euro verfügbar sind. Für den Monitor allerdings separates Budget.
EDIT: Budget wird auf 900€ angehoben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
League of Legends in vollster Performance
F1 2019
CS:GO
Anno 1800 und das neue Siedler
GTA V
Minecraft Feed the Beast

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
vorhandene SSD und HDD sollten reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Windows 10 pro

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn jetzt was zu kaufen, wenn du noch nicht dein volles Budget hast. Spar erstmal weiter bis zum November und kauf dann alles auf einmal. Denn wer weiß wie sich die Preise bis dahin noch entwickeln.

Ich sehe einen kleinen Punkt wieso man ein paar Teile dennoch jetzt kaufen könnte und das wäre die GPU und der Ram.
Die Vega56 ist von P/L sehr gut und wer weiß wie lange der Abverkauf noch andauert.
Ebenfalls würde ich nicht darauf spekulieren, dass die Ram Preise fallen.

Von daher doch mal eine Konfig für 800€: (Netzteil und Festplatten werden weiter verwendet)
800 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bis November erscheinen gaaaanz vlt. noch die RX 5600 (XT) als Vega 56-Ersatz und die B550-Boards, was wirklich interessant sein könnte. Sonst ist im Moment eigentlich bei allem außer RAM, Case, NT und Zubehör mit einem leichten Preisverfall zu rechnen.

Danke für eure Antworten. Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass ich das Budget weiter anheben muss auf ca. 900€. Windows kommt ja noch obendrauf. Ich ändere das im Startpost.
Die Pulse Radeon Vega 56 ist von 249€ wieder auf 269€ gestiegen. Die Lagerbestände scheinen also soweit reduziert, dass die Preise wieder anziehen. Damit kann ich die aus meinen Überlegungen wahrscheinlich streichen.

Damit sieht das Budget jetzt so aus:
Ryzen 5 3600 ~200€
2x8GB RAM DDR4-3200 G.Skill RipJaws ~80€
eine noch festzulegende Grafikkarte 8GB ~300€
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max ~100€
AM4-Umrüstkit für meinen CPU-Kühler Macho Rev. A ~10€
Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt ~85€
BeQuiet! Netzteil E10 500W vorhanden
SSD 500GB SATA vorhanden
HDD 1TB SATA vorhanden
Windows 10 Pro. ~70€

Die RX 5600 (XT) ist bisher nur ein Gerücht, da muss man abwarten. Der B550 Chipsatz hat aller Voraussicht nach kein PCI 4.0 und damit keinen Vorteil zum B450. Da kann ich beim Tomahawk bleiben.
Vielleicht kommt bis dahin auch noch ein X570-Board für 100...150€ ohne nervigen Lüfter, über das man dann neu nachdenken könnte.

Liege ich da richtig? Kann man noch was optimieren? Vielleicht beim Gehäuse? Wie ist eigentlich der onboardsound der aktuellen Generation einzuschätzen?

Zurück