• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

Danke schonmal, übersteigt jedoch aktuell mein Budget von 700€. Vielleicht spare ich mir dann erstmal noch die SSD (habe ja noch eine aus meinem alten System) und wähle eine nicht ganz so potente Ram. Oder wäre das an der falschen Ecke gespart?

Ein bisschen kannst du am RAM sparen, jedoch nicht viel. Dual Rank ram sollte es schon mindestens sein. Du kannst ja 3200mhz cl16 RAM nehmen und ca. 30€ sparen. Und deine alte ssd kannst du natürlich weiterverwenden.

Allerdings habe ich selbst gemerkt, wie wichtig die latenzen bei Ryzen sind. Und da gibt's dann mit cl13 doch die ein oder andere Verbesserung gegenüber cl16.

Eine Kuriose Sache. Der r7 2700x liefert in 5k hoch (Rise of the tomb raider) ein wesentlich flüssigeres Erlebnis als der 4790k. Die 8 Kerne des amd scheinen auch in höheren Auflösungen Vorteile zu bringen. In The Crew ist das auch sehr schön zu sehen. Dort sind es dann aufgrund des Grafikspeichers wahlweise 4k Ultra mit 8×Msaa oder 5k ultra mit 4×Msaa.

Solange das Zeug noch geht.

Das ist ja das Problem. SOLANGE es funktioniert. Die Schutzschaltungen sind Schrott. Die funktionieren NICHT!

Mit 2600x ideal zum Streamen und das MB ist nur Platzhalter. In 2 Wochen kommen die neuen b450 Bretter.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Knapp 700 Taler.

@Lichtbringer bedenke aber, dass 8gb riegel in der regel kein Dual rank sind. Das gilt nur für die 16gb riegel. Mit Ausnahme von z.B. Crucial ram mit hynix. Beim ryzen würde ich allgemein nicht am RAM sparen. Lieber nummer sicher und das ding rennt wie Hölle. 3200MHz cl14 läuft vielleicht auch auf 3400 oder sogar 3600 CL16. Dual ranked ist wie 4 mal 8gb riegel Single. Das geht auf die cpu. Deswegen sind die auch nicht ganz so flott.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. SOLANGE es funktioniert. Die Schutzschaltungen sind Schrott. Die funktionieren NICHT!

Mit 2600x ideal zum Streamen und das MB ist nur Platzhalter. In 2 Wochen kommen die neuen b450 Bretter.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Knapp 700 Taler.

@Lichtbringer bedenke aber, dass 8gb riegel in der regel kein Dual rank sind. Das gilt nur für die 16gb riegel. Mit Ausnahme von z.B. Crucial ram mit hynix. Beim ryzen würde ich allgemein nicht am RAM sparen. Lieber nummer sicher und das ding rennt wie Hölle. 3200MHz cl14 läuft vielleicht auch auf 3400 oder sogar 3600 CL16. Dual ranked ist wie 4 mal 8gb riegel Single. Das geht auf die cpu. Deswegen sind die auch nicht ganz so flott.

3200mhz cl15 läuft nicht. Und die 3466mhz cl16 von Luxifer Laufen nur mit 3200mhz cl16. Da machen 3000mhz cl13 machen mehr Sinn.

Die flare x 8gb riegel laufen auf jeden Fall mit 3200MHz @CL14.
Hab noch nie gehört, dass die Probleme machen. Die liefen auch schon auf den alten Ryzen vernünftig. Deswegen sollte man auch die cl14 Version der cl15 Version vorziehen. Und wie gesagt sind es keine Dual ranked. Die belasten den CPU Controller nicht so doll und rennen dafür auch schneller.

Aber 8gb riegel sind nicht Dual. Jedenfalls nicht die Samsungs. Hab ich jedenfalls noch nix gelesen von. Wenn Dual ranks mit 2933MHz laufen sind die auf jeden Fall schnell. Aber wenn der Single ranked ram mit 3466MHz rennt, auch wenn die Timings etwas schlechter sind, ist das für Ryzen optimal. 3600MHz lohnt sich aufgrund der noch schlechteren Timings nicht mehr.
3000er Dual ranked sollte aber ca. die selbe Performance bringen wie 3466er Single ranked.
Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Ich hatte mal vor langer Zeit gelesen, dass alle 16gb Module Dual ranked sind. Ob das stimmt konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht rausfinden. Leider sind die zu findenden Ram Informationen sehr wirr und widersprüchlich.
Aber 3200er cl14 läuft mit großer Wahrscheinlichkeit auf 3466 CL16. Also die 8gb Single ranked Module.

Also mit den Timings muss man jetzt nicht Übertreiben. So wichtig kann das nicht sein, das sind keine 40-60€ mehr wert.

Die Timing sind auch extrem wichtig. Da verzichte ich lieber auf 200mhz und bekomme dadurch viel bessere Timings. Die Latenzen werden dadurch auch besser.

Generell:
2133mhz ddr4 cl15 läuft auch schon unter Windows schnell. Allerdings, genauso wie die 3000mhz erst nach der Windows Optimierung (also deaktivieren von vielen Einstellungen, mit denen Windows Daten an Microsoft sendet).
Ich verweise auch hier wieder auf den optimierungsguide von Tech yes City.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, da die Meinungen doch etwas auseinander gehen. Ich würde mich jetzt nicht als Enthusiast sehen, es muss (bei dem Budget eh nicht) nicht das Non-plus Ultra sein an Technik. Mir ist es wichtig, dass es beim Zusammenbau entspannt läuft, übertakten etc. muss ich nicht.

Zurück