DeadHysteria
Kabelverknoter(in)
Hallo Community!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten PC gegen neuere Komponenten zu ersetzen. Mein bisheriger Pc besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: Aerocool P7-C1
CPU: Intel i5 4690K @ 3,8 GHz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
GPU: Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD 120 GB + HDD 720 GB
Netzteil: 630 Watt Berlin Non-Modular 80+ Bronze (Jahr 2014)
1.) Wie hoch ist das Budget?
500-700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, kein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, Monitor, GPU
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus vg248qe
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorallem Gaming und Streaming!
Spiele : Fortnite , Destiny 2, in Zukunft Anthem
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicher sollte genügen, der rest wird auf ein NAS gespeichert.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht sein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Beim surfen oder arbeiten( Word und Excel) möglichst leise, beim Gaming hör ich den Rest eh nicht
Also den Pc würde ich zum Zocken und streamen nutzen. Dabei wechsel ich gerne zwischen Ps4 und Pc streaming, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
Vielen Dank für eure Tips!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten PC gegen neuere Komponenten zu ersetzen. Mein bisheriger Pc besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: Aerocool P7-C1
CPU: Intel i5 4690K @ 3,8 GHz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
GPU: Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD 120 GB + HDD 720 GB
Netzteil: 630 Watt Berlin Non-Modular 80+ Bronze (Jahr 2014)
1.) Wie hoch ist das Budget?
500-700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, kein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, Monitor, GPU
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus vg248qe
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorallem Gaming und Streaming!
Spiele : Fortnite , Destiny 2, in Zukunft Anthem
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicher sollte genügen, der rest wird auf ein NAS gespeichert.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht sein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Beim surfen oder arbeiten( Word und Excel) möglichst leise, beim Gaming hör ich den Rest eh nicht

Also den Pc würde ich zum Zocken und streamen nutzen. Dabei wechsel ich gerne zwischen Ps4 und Pc streaming, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
Vielen Dank für eure Tips!