• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming pc

Tobbes1210

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein Rechner mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen ist würde ich mir gerne einen neuen zusammenstellen. Durch den aktuellen Grafikkarten Boom und die damit einhergehenden preis Erhöhungen würde ich gerne meine Graka behalten (vorerst) diese kann ich später immer noch tauschen. Auch meinen Arbeitsspeicher würde ich gerne behalten da dieser auch relativ neu ist (ca 1 Jahr), der Arbeitsspeicher hat 8 GB was mir vorerst auch ausreicht.

Ich habe mir bereits überlegt welche Komponenten ich gerne verbauen würde, allerdings würde es mich freuen wenn ihr eine Idee habt ob es nicht vergleichbare aber günstigere alternativen gibt.
Eventuell würde ich mir auch gerne einen blickfang aufbauen, deshalb habe ich auch zb ein Asus ROG Mainboard gewählt. Wenn ich allerdings mit günstigerer Hardware besser weg komme hat natürlich der Preis Priorität und nicht die Optik.

Ich habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Würde so zwischen 500-650€ ausgeben wollen/können (+/- 50€ sollten kein Hindernis darstellen)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Würde gerne meine Asus Radeon R9 270X und meinen Ram verbauen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Erstmal unerheblich da ich durch einen spontanen Ersatz zur Zeit einen Monitor über DVI betreibe und mir erst wieder einen besorgen muss.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Eigentlich benutze ich ihn nur zum zocken.

(WOW, Skyrim, CS:GO)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB HDD sollte es schon sein, ich würde auch gerne das OS auf eine SSD packen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, eventuell wenn das spürbare Mehrleistung bringt und möglich ist, die Graka.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Laufwerk muss nicht sein, per USB kann man ja mittlerweile alles dran hauen.

Wenn möglich würde ich natürlich einen Optischen Knaller aufbauen, ist aber kein muss. ASUS ROG teile finde ich persönlich einfach nur geil, allerdings ist mir bewusst das man einen hohen Aufpreis für den Namen und die Spielereien bezahlt.

Das Case das ich mir ausgesucht habe soll ein sehr gutes Kabel Management haben, deshalb hätte ich gerne auch ein Netzteil mit Management um nicht benötigte Kabel abzuziehen.

(wenn ich mir nur Bullshit ausgesucht habe dann verbessert mich bitte, ich habe alles nur aufgrund von Internet Recherche zusammen gestellt)

Meine bisher zusammen gestellte Konfi:

1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0)
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 KingDian S280 120GB, SATA (S280-SMI2256EN-120GB)
1 Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)
1 Sharkoon WPM700 Bronze 700W ATX 2.3
1 NZXT Source 340 Razer Edition mit Sichtfenster (CA-S340W-TH)

Plus natürlich dann die Graka (und der RAM)

1 ASUS Radeon R9 270X, R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)

Vielen dank im voraus an alle :)

Um welchen Ram handelt es sich denn genau ?

Der i5 hat in meinem Augen aktuell keine Daseinsberechtigung mehr.

Dann einen Ryzen 5 1600 o.Ä. mit B350 Board. Die Restliche Konfi ist auch nicht das gelbe vom Ei

Guck mal :

MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne übertakten kannst du beim 1600 ohne Probleme den Boxed Kühler verwenden

Ryzen 5 hatte ich auch bereits überlegt, dann natürlich mit anderem Board (wobei ich auch hier wieder ein ROG board ausgesucht hatte^^)

Beim Ram wirds etwas kompliziert, allerdings funktioniert es aktuell:

Ich habe zwei Corsair riegel a 2 GB verbaut, zusätlich habe ich noch einen 8 GB riegel drinnen (marke mir leider unbekannt, kommt aus dem System eines freundes. Der Ram tut allerdings seinen dienst)

Die beiden 2GB Riegel:
1 Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X2G1333C9A)

leider hier nur als 1 GB variante, sind jedoch wirklich 2x2

Ryzen 5 hatte ich auch bereits überlegt, dann natürlich mit anderem Board (wobei ich auch hier wieder ein ROG board ausgesucht hatte^^)

Beim Ram wirds etwas kompliziert, allerdings funktioniert es aktuell:

Ich habe zwei Corsair riegel a 2 GB verbaut, zusätlich habe ich noch einen 8 GB riegel drinnen (marke mir leider unbekannt, kommt aus dem System eines freundes. Der Ram tut allerdings seinen dienst)

Die beiden 2GB Riegel:
1 Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X2G1333C9A)

leider hier nur als 1 GB variante, sind jedoch wirklich 2x2

Das ist DDR3 Ram. Der wird mit den Boards nicht laufen.
Nur wegem dem Ram hier so gravierende Einschränkungen zu machen würde ich nicht verkraften können. Schau zu dass du für den noch nen guten Preis auf ebay oder so erzielst und gut is.

Okay, alles klar. Denk mal an den 60€ wirds nicht hapern. Ausserdem komme ich mit deinen vorschlägen ca 180€ günstiger als mit meienen^^ Okay, dann also noch Ram dazu.

*edit*

Weiß einer ob oder wie krass die R9 das system limitieren würde?

Falls es wieder ein "ROG" werden soll: ASUS ROG Strix B350-F Gaming :daumen:

Ob deine R9 limitiert hängt von Software und Auflösung ab ;)

BTW: je nachdem wie zeitnah du auf 16 GB RAM aufrüsten möchtest, würde ich nur 1x8 GB verbauen und nicht 2x4 ^^

Danke erstmal an alle, werd das dann so aufbauen :)

Denke mal die R9 wird dann auch zeitnah ersetzt, spätestens dann wenn die preise wieder runter gehen.

mit den 1x8 GB ist ne gute idee, wird dann auch nochmal 5€ günstiger xD

Bin jetzt bei 615€, denk mal das ist n ganz guter preis soweit.

Die 1x8GB würde ich aber nur nehmen wenn du zeitnah mit neuer Grafikkarte oder so ein weiteres 8GB Modul holst sonst fehlt da unnötig Leistung durch fehlenden dual channel

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Zurück