• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

derUser41

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich will mir gerne in nächster Zeit einen neuen Gaming-PC kaufen und dazu noch gleich einen WQHD-Monitor (habe momentan FHD).
Ich habe mir zwar schon ungefähr zusammengeschrieben, was ich mir so vorstelle, möchte mir aber noch euren kompetenten Rat einholen.

Also hier die Komponenten:

Intel I7 6700K (ja, der muss wirklich sein - bitte also kein Rat auf einen I5 ;-))
Asus ROG Z170 Hero
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (zahlt sich hier ein Upgrade auf 3400Mhz aus - würde +20€ kosten?)
Asus ROG GTX 1080 Strix
BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt (reicht aus, oder?)

Als Gehäuse würde ich gern ein IN WIN 707 haben, finde allerdings keinen Shop mehr, wo man das kaufen kann, mit Ausnahme von Caseking, die verkaufen es aber nur mit Dämmung, was mir den Aufpreis nicht wert ist. Wisst ihr vielleicht etwas?

Was ich auch gerne integrieren würde, wäre eine Wasserkühlung, allerdings nur auf die CPU, da mir das Design der Asus-GraKa gefällt. Mir gehts dabei generell weniger um übertriebene Kühlleistung, da ich wahrscheinlich sowieso kein OC betreiben werde
(auch wenn ich mir die Hintertür gerne offenhalten würde), sonder eher um den Style. Das System sollte schon möglichst leise sein und auch kühl, aber vorrangig ist das Aussehen. Dabei habe ich an ein schwarz/rotes Design gedacht (passend zu den Asus-Komponenten). Aus diesem Grund sollte die WaKü auch nicht unnötig teuer sein (nicht falsch verstehen, Ramsch will ich keinen - sollte schon solide sein, lediglich nicht unbedingt High End). Mein großes Problem generell ist, dass ich überhaupt keinen Plan habe von WaKüs habe und ich deswegen auf euch angewiesen bin. Könnt ihr mir vielleicht eine Einkaufsliste mit den benötigten Teilen zusammenstellen?

Bevor ich's vergesse, Monitor soll ein Asus ROG Swift PG278Q werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback zu der Zusammenstellung und der Wakü geben könnt!

Liebe Grüße,
derUser41

Du hast kein Budget genannt. Gibt es keine Obergrenze?

Wenn du den i7 willst, kauf ihn dir.
Das Hero lohnt aber nur bedingt. In der Regel reicht das Ranger aus.
Ob die Strix brauchbar ist, weiß ich nicht, da würde ich mal Tests abwarten, bevor du ins Klo greifst.

Du kannst dir einen Wasserkasten kaufen, sollte für deine Ansprüche genügen.
Enermax Liqmax II 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 mit 500 Watt ist völlig ausreichend.

Habe jetzt im Guide noch die Leitfragen gefunden, vielleicht hilfts euch ja.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis sollte in dem Rahmen bleiben wie bei dem vorgestellten System. Wenn's mit der Wakü aufgrund eines zu hohen Preises (noch nicht mitgerechnet, da ich, wie gesagt keine Ahnung habe)nichts wird, soll ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 die CPU kühlen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe sonst alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Glaube ich, ist ersichtlich :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Werde meine SSD und meine SSHD weiterverwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wunschmonitor ist oben genannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke eigentlich alles, momentan v.a. wieder Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
siehe oben
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
siehe oben

Danke für deine rasche Antwort!

Eine AIO-Wakü will ich eher nicht, da es mir bei der Wakü wie gesagt um ein cooles Design geht -> will etwas mit roter Kühlflüssigkeit und transparenten Schläuchen, falls es preislich möglich ist.
Budget habe ich deshalb keines festgelegt, da es sich grob an dem Preis von dem genannten System orientieren soll. Für die WaKü kann ich mir leider keinen Preis vorstellen...

Im Computerbase-Test schien die Karte zu überzeugen:
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test (Seite 6) - ComputerBase

Liebe Grüße,
derUser41

500€ musst du einplanen für eine Wakü, die optisch was reißen soll.

Ich finde die Strix unter Last klar zu laut.
Wenn sie genauso laut unter Last ist wie das Referenz Design, hat Asus was falsch gemacht.

Danke für den Tipp, werde mir die Palit einmal anschauen!

@Threshold
Ist die Enermax Liqmax bzgl. Lautstärke und Kühlleistung dem Dark Rock Pro 3 ähnlich oder ist sie wie viele AIO-WaKü auch zu laut?

Liebe Grüße,
derUser41

Das Eneramx Teil ist schon i.O.
Könnte aber natürlich besser sein.

Neugierig bin ich ja auf die BeQuiet Wasserkästen, die im September auf den Markt kommen.
Die sollen besonders leise sein, was bei den Lüftern sicher möglich ist, aber auch die Pumpe ist entkoppelt und damit leise.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast recht, sehen wirklich interessant aus! Danke für das Video, habe ich gar nicht mitbekommen, dass die auch schon sowas anbieten (werden).
Muss ich wohl im September wieder umbauen...

Hätte noch eine andere Frage:
Habe heute in einem Testbericht gelesen, dass der In Win 707 mit Standardlüfter ziemlich laut ist.
Wäre eigentlich problemlos möglich diese gegen 140mm Silent Wings 2 auszutauschen? Habe zwar nichts gefunden, was dagegenspricht, habe aber mit In Win-Gehäusen noch nie etwas zu tun gehabt -> durchaus möglich, dass ich was übersehen habe.

Liebe Grüße,
derUser41

Zurück