• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Prosafe

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zu kaufen.
Da ich leider etwas unfähig beim Zusammenbau bin und gerne eine Garantie hätte, habe ich mich für 4 Modelle entschieden, von welchen ich 1 kaufen werde.
Welchen von den Rechnern würdet ihr mir empfehlen und was sind Vor- und Nachteile?

PCGH Gaming-PC: https://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX970-Edition-W8-64/html/product/1164844?tk=8&lk=6725

Ultraforce Leisure Hyperion: UF - Leisure HYPERION - ULTRAFORCE - High End Gamer PC kaufen, Multimedia Computer, Gamer komplett PC

One Computer: One Computer Core i7-4790K, 4x 4.0 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x DVD

One Computer mit AMD Komponenten: One Computer AMD FX-8350, 8x 4.0 Ghz, 16GB DDR3, 1000GB, 120GB SSD,

Viele Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch die EInzelteile bei Mindfactory kaufen und von denen Zusammenbauen lassen, da kommt auf jeden Fall was besseres fürs Geld bei rum.
Die genannten sind alle nicht wirklich "Preiswert" vor allem nicht die beiden One.de und der Ultraforce.

Beantworte einfach mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 bis 1400€ wobei Windows 8.1 bereits inbegriffen sein sollte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Kaufe ich seperat

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Lieber komplett vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Der alte Rechner ist ein Dell Rechner mit nem Dualcore und veralteten Teilen, der kann höchstens für ebay herhalten, der Monitor genauso

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Der neue Monitor wird der BenQ RL2455HM:

Displaygröße: 24 Zoll
Kontrast: 1.000 zu 1 statisch, 12.000.000 zu 1 dynamisch
Reaktionszeit: 1 Millisekunden
Bildwiederholfrequenz: 76 Hertz
Preis: 169€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Es werden sogut wie alle neueren Spiele gezockt von DOTA 2, League of Legends über Call of Duty oder Dead Island oder Evolve. Dazu werden Videobearbeitungen mit Sony Vegas entstehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
So 1-2TB HDD + eine SSD wären schon nice :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sound sollte ganz gut sein und er sollte nicht laut brummen

Danke schonmal für die Hilfe bisher :)
Was denkt ihr, wiviel ich aus meinem alten Monitor und PC noch rausholen kann? Sind beide unbeschädigt und funktionieren einwandfrei:

Mein PC:
Dell Inspiron 545
Im Werkzustand
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (vorinstalliert)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 2 x 2,80 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB (ich schätze mal DDR2)
Grafikkarte: ATI Radeon 4350 HD 512MB
Festplatte: 500GB
2. Festplatte zur Systemwiederherstellung: 15GB
DVD Laufwerk

Mein Monitor:
Dell S2209WB LCD Breitbild

Bilddiagonale: 22 Zoll
Farben: 16.7 Millionen
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Displayoberfläche: matt
Anschlüsse: DVI-D, VGA
Auflösung: 1920x1080 Pixel
Reaktionszeit: 5 Millisekunden
Bildwiederholfrequenz: 50Hz - 76Hz
Farbe: Schwarz

Das dürfen wir dir hier leider nicht beantworten, für so etwas gibt es den Marktplatz.
Zu dem hast du nur leider noch keinen Zugang.

Welcher Kühler ist empfehlenswerter?
Alpenföhn SuperSilent SI oder Alpenföhn Brocken

Und welches Netzteil ist empfehlenswerter?
730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ oder 750 Watt Corsair CX750

Und kann ich mit 16384MB DDR3 Dual Channel RAM noch Windows 7 Home Premium 64 Bit nutzen?

Welcher Kühler ist empfehlenswerter?
Alpenföhn SuperSilent SI oder Alpenföhn Brocken

Und welches Netzteil ist empfehlenswerter?
730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ oder 750 Watt Corsair CX750

Und kann ich mit 16384MB DDR3 Dual Channel RAM noch Windows 7 Home Premium 64 Bit nutzen?

Der Super Silent ist für AMD-Prozessoren, dementsprechend nicht tauglich für ein Intel-System. Der Brocken, Brocken 2 oder Brocken ECO sollten alle gehen. Ich würde Letzteren nehmen, insbesondere solltest du dich für den Xeon entscheiden. Alternativ auch den Be Quiet! Pure Rock. Solltest du dich für ein übertaktbares System entscheiden, dann müssen deutlich stärkere und teurere Kühler her.

Von den Netzteilen ist keines empfehlbar. Wie kommst du auf die beiden? Lass dich nicht von den Zahlen blenden, das von Soulsnap empfohlene Netzteil ist von der Leistung absolut ausreichend (auch in Zukunft) und technisch viel viel hochwertiger als diese beiden Dinger, die du wegen der höheren Watt-Zahlen ausgewählt hast.

Und klar, warum solltest du Win 7 damit nicht nutzen können? Zum Spielen reichen im Allgemeinen aber auch 8 GB aus, 16 kann man machen, lohnt aber zum jetzigen Zeitpunkt fast nur für aufwändige Rechen-Anwendungen.

Der Super Silent ist für AMD-Prozessoren, dementsprechend nicht tauglich für ein Intel-System. Der Brocken, Brocken 2 oder Brocken ECO sollten alle gehen. Ich würde Letzteren nehmen, insbesondere solltest du dich für den Xeon entscheiden. Alternativ auch den Be Quiet! Pure Rock. Solltest du dich für ein übertaktbares System entscheiden, dann müssen deutlich stärkere und teurere Kühler her.

Von den Netzteilen ist keines empfehlbar. Wie kommst du auf die beiden? Lass dich nicht von den Zahlen blenden, das von Soulsnap empfohlene Netzteil ist von der Leistung absolut ausreichend (auch in Zukunft) und technisch viel viel hochwertiger als diese beiden Dinger, die du wegen der höheren Watt-Zahlen ausgewählt hast.

Und klar, warum solltest du Win 7 damit nicht nutzen können? Zum Spielen reichen im Allgemeinen aber auch 8 GB aus, 16 kann man machen, lohnt aber zum jetzigen Zeitpunkt fast nur für aufwändige Rechen-Anwendungen.

Und wäre für einen AMD Prozessor der Super Silent oder der Brocken eher geeignet?

Und wäre für einen AMD Prozessor der Super Silent oder der Brocken eher geeignet?

Wieso solltest du in dem Preisbereich einen AMD-Prozessor wollen? Die sind in puncto Spiele derzeit abgrundtief unterlegen. Nimm eine von Soulsnaps Konfigurationen (je nach dem, ob du übertakten möchtest oder nicht) und den von Markus empfohlenen Bildschirm, das sind die bestmöglichen und optimalsten Konfigurationen die jeweils möglich sind.

Das kommt auf den Prozessor an, AMDs sind in der Leistungsaufnahmen sehr unterschiedlich, für den Athlon X4 860K wären beide ausreichend, für einen FX sollte es aber doch ein stärkeres Teil sein als die beiden genannten.

Das kommt auf den Prozessor an, AMDs sind in der Leistungsaufnahmen sehr unterschiedlich, für den Athlon X4 860K wären beide ausreichend, für einen FX sollte es aber doch ein stärkeres Teil sein als die beiden genannten.

es wäre ein AMD FX-8350

Zur Auswahl an Kühlern stehen:
AMD zertifizierter Kühler
Alpenföhn SuperSilent SI
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Cooler Master Hyper TX3 EVO
Cooler Master Hyper T4
Thermaltake FRIO Silent 12
Alpenföhn Matterhorn Pure
Alpenföhn Brocken
Corsair Hydro Series H80i

1. Würde ich bei dem Budget auf jeden Fall auf ein Intel System setzten und 2. sollte es für den 8350 schon ein Dark Rock Pro 3 sein.

Zurück