• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Falci

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Nachdem ich mittlerweile etliche Threads durchgefräst habe, mir aber noch immer unschlüssig bin, hoffe ich, dass Ihr mir auch helfen könnt.
Zur Zeit bin ich im Besitz eines PCGAMES-HARDWARE-PC von 2008. Ich war, ehrlich gesagt, immer recht zufrieden mit ihm, aber nun stören mich die Ruckler doch zunehmend.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis etwa 1.300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Sonst ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hmm, ich habe zwar schon mal nen PC auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, aber da hatte ich mir vorher Bilder gemacht und wusste, wo alles hin muss ;-)
Mir wäre es lieber, wenn er schon zusammengebaut ankäme.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Für den Sound hab ich den Soundblaster Omni. Der wird auch übernommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich habe den Viewsonic VX2433w 1080p und sehe auch derzeit keinen Grund, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Es sei denn, ihr liefert mir einen :-)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Videostream/ Office/ Photoshop, aber hauptsächlich Spiele. Da aber alles querbeet. CIV, CoD, Skyrim, Dragon Age, Total War-Reihe, vielleicht demnächst GTAV/ Watchdogs.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke, eine größere SSD reicht. Datengrab häng ich wahrscheinlich lieber extern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sicherlich nicht sofort, würde mir aber die Option für die Zukunft offenhalten, wenn er an seine Grenzen stößt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dadurch, dass er im Wohnzimmer steht, sollte er leise sein. Gehäuse mit Sichtfenster muss nicht sein. Schwarz und edel wäre gut.

Ich danke Euch im voraus

Grüße, Falci

Willkommen im Forum Falci,

Habe dir mal eine Konfig zusammengestllt, die gut auf deine Anforderungen zugeschnitten ist

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~1220€

Selber zusammenbauen spart dir eine Menge Geld, zudem wenn du das einmal kannst, dann verlernst du es auch nicht mehr, da du schonmal deinen Auseinandergenommen hast, zeigt das du zumindest keine Angst davor hast.
Schwierig ist das auch nicht wirklich. Aber das größte Problem wenn du es in einem SHop machen lässt ist der CPU Kühler, der von dem Shop nicht installiert wird, da er zu schwer ist und alles kaputt machen kann während der Lieferung.

Gruß FLo

@Floelein
Danke für den Vorschlag. Sieht gut aus.

Beim Case bin ich, wie gesagt, offen. Ist das Problem der Standardlüfter allgemein, oder nur beim Phanteks?

Das Omni ist per USB angeschlossen. Bei meinem P5QPro hatte sich der Audio-Anschluss irgendwie verabschiedet, also habe ich mir mit ne externen Soundkarte ausgeholfen.

Ich hab das schon ein paar Mal verbaut und die Lüfter sind unter last einfach zu laut.
Stand auch mal bei PCGH im Heft. Ich glaube 6 Sone bei 12 volt Betrieb. Das ist schon echt viel.

Der Himalaya müsste da gerade so rein passen

Ui, "müsste"? :-)

Hast du auch eine Alternative, bei der es ganz sicher ist?^^ Das Budget bitte als Anhalt nehmen, ist nicht in Stein gemeißelt.

Gesetz dem Falle, ich baue es selber zusammen:
Sollte ich das alles bei einem Händler bestellen, oder über Geizhals bei verschiedenen?
Sind da auch automatisch sämtliche Kabel (SATA, Panel ...) dabei oder muss ich die noch raussuchen?

Danke,
falci

Passt 1000% : EKL Alpenföhn Brocken 2

Bei dem Gaming 5 Board sind 4 SATA Kabel dabei, Paste ist beim Kühler, Schrauben und Gedöns beim Gehäuse, beim Netzteil selbstverständlich alle benötigten Anschlüsse (und noch ein paar mehr :D)

Die vom Panel sind natürlich beim Gehäuse.

Also nir noch zusammenschrauben, OS drauf und loslegen :daumen:

Edit : Waren nicht i7-4790K und Gaming 5 Board angesagt :what: :huh:

Danke, ich muss mal drüber schlafen^^

Und btw, was ihr hier Tag für Tag in eurer Freizeit (geh ich mal von aus^^) den Unwissenden und Unentschlossenen helft, ist aller Ehren wert. Chapeau!

Hallo!

Da die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland offensichtlich die leiseste ist, tendiere ich dazu, diese zu bestellen. Bei der Durchsicht der einzelnen Teile ist mir aufgefallen, dass dann das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die MSI-Karte in einem schönen "Rot" erstrahlen. :-)
Da würde es sich anbieten, doch ein Gehäuse mit Sichtfenster zu wählen.
Könnt ihr da ein edles empfehlen, z.B. die Sichtfenster-Version des schon angesprochenen Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Imselben Thread wird von der Inno gemeint: "aber nicht die Inno beschweren sich im anderen Forum grad einige wird zu heiß, hält den Takt nicht ohne das sie übertaktet ist etc,. " ;-)

Zurück