• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gaming pc

wie sind denn diese beiden im vergleich zu dem gigabyte:
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

oder dieser ram:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL Dragon RAM DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11SC) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder diese grakas:
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82782&agid=2270&pvid=4o06cw7vx_hjdu6dui&ref=13
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

sind jetzt nur ein paar bsp die ich in anderen threads gefunden habe, gibt es da deutliche unterschiede zu den bsp von seite 1?
ich verlink die von seite 1 auch nochmal
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB keine Ahnung.
Ram schnurz piep egal, Hauptsache kein Hahnenkamm.
Grafikkarte wäre die 670 von Asus am besten.

Les dir post 17 nochmal durch bitte.

RAM: wichtig ist, am besten 1.5v, cl9 stepping und 1.600MHz. Nicht gerade die rip-jaws oder ähnliche, da die ziemlich groß/hoch sind. Ich denke das meint Duvar mit Hahnenkamm, weil die rip-jaws und ähnliche oben noch sowas wie Zacken drauf haben.

Bei den mainboards findest du die Unterschiede im Support der Hersteller (asus ist da zum Beispiel nicht so toll, trotzdem schwören viele drauf wegen: ) und der Ausstattung. Das ein oder andere hat hier und da nen Slot oder Anschluss mehr oder weniger. Mit nem Board mit h87 chipsatz solltest du aber generell schonmal ganz gut fahren. Bei Gigabyte stimmt da zum Beispiel der Support und je nach Variante ist die Ausstattung auch völlig ausreichend.

Grafikkarte: die gtx670 ist aktuell zum Beispiel ein richtiges Schnäppchen was das Preis-leistungs-Verhältnis angeht. Da hilft dir am ehesten weiter wenn du dir mal bei computerbase und hardwareluxx Testberichte ansiehst von den gtx670, gtx760 und gtx770. Dort wird auch auf Lautstärke und Wärmeentwicklung eingegangen, nicht nur auf die Leistung. Die Leistung wiederum siehst du dann in verschiedenen benchmarks für unterschiedliche Anwendungsgebiete und spiele. Oft werden bei diesen Tests die verschiedenen Varianten von Grafikkarten mit dem gleichen Chipsatz gegeneinander getestet.
MSI, Gigabyte und Inno3D liegen so weit ich weiß bei allen drei Typen ganz gut, bei der 670 wird meistens die asus DCII OC empfohlen wenn ich es richtig im Kopf habe, bei den 760ern dann schon eher die MSI oder die Gigabyte, bei den 770ern hast du dann wirklich die Qual der Wahl zwischen inno3D (beste Leistung, zweit leiseste Karte, bleibt dank der drei Lüfter sehr kühl, der Support bei inno3D soll nicht so toll sein), MS I(leiseste Karte, gute Leistung, bleibt auch recht kühl) und der Gigabyte (etwas lauter als die anderen zwei, dennoch gute Leistung ohne dass sie zu heiß wird).

Vielleicht geht ja noch jemand ausführlicher auf die Unterschiede zwischen den Mainboards, den 670ern und den 760er Karten ein, ich habe mich eben am meisten mit den 770ern auseinander gesetzt, da ich mich recht früh für eine entschieden habe. Du machst aber weder mit der 670, noch der 760, noch der 770 was falsch. Sind eben nur teils deutliche Preisunterschiede und je höher die Preise da werden, desto geringer ist der Leistungszuwachs und somit wird das PLV natürlich auch etwas schlechter.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die super infos, hat mir echt geholfen, wenn die gtx670 von asus so ein schnäppchen ist, nutz ich das natürlich aus :)

ich hab nochmal die daten von dem mainboards verglichen, die einzigen unterschiede die ich finden konnte waren diese hier
gigabyte, asus: Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4) und Multi-GPU: N/A beim asrock
beim asus ausserdem noch: Anschlüsse extern: 1x S/PDIF (Toslink) und besonderheiten: C2-Stepping

kann mir jemand sagen was das bedeutet?

preislich liegen sie jeweils 8€ auseinander, asrock ist am günstigsten und das asus am teuersten

Preisvergleich | Geizhals EU

jetzt warte ich nur noch auf eure meinung bzg der unterschiede bei den mainboards, aber wenn da keine erheblichen unterschiede sind wirds wohl das asrock werden. hab ich denn bei meiner liste auch die richtigen sachen ausgewählt? bei der grafikkarte gabs verschiedene zur auswahl die fast den gleichen namen hatten

Soweit ich mich entsinne, ist das ASRock nicht multi GPU fähig, im Grunde hier irrelevant, mach am besten 2 Tabs auf mit den Mainboards die du vergleichen willst zB auf der Mindfactory Seite und dann bei beiden auf technische Daten gehen und vergleichen. Preislich unterschieden die sich nicht so sehr.
Ich persönlich würde Asus oder Gigabyte nehmen.

Das wichtiste hat Duvar schon gesagt. C2 Stepping heisst, dass das Mainboard so zu sagen nochmals überarbeitet wurde und in der neuen Version ausgeliefert wird und somit eventuelle Fehler bereinigt werden (sollen).

@duvar: genau das hab ich ja gemacht und die unterschiede hab ich in post 45 aufgelistet

ich weiss halt nicht was zb multi gpu bedeutet oder was der zusätzliche externe anschluss beim asus ist.

zum c2 stepping: heisst das, dass die anderen boards die fehler vlt noch haben? oder bezieht sich das nur auf die boards von asus

Multi Gpu bedeutet dass du mehr als eine Grafikkarte verbauen könntest.
SLI wäre ein Gespann aus 2 Nvidia Karten
CF (Crossfire) heisst das ganze wenn man 2 AMD Karten kombiniert.

zum c2 stepping: heisst das, dass die anderen boards die fehler vlt noch haben? oder bezieht sich das nur auf die boards von asus
Das bezieht sich auch auf die anderen Boards.
Vielleicht hast du schon mal von USB 3.0-Stick-Fehler gehört. Mit dem C2-Stepping, wurde dieses "Problem" gelöst. Dieser trat allerdings nur bei speziellen Sticks auf, also musst du nicht unbedingt darauf achten.

Meinen Segen hast du auch. Viel Spaß damit. Ein paar Bilder und erste Eindrücke wären nett, sobald alles bei dir angekommen ist. Wir freuen uns hier immer gerne mit bei neuer Hardware :D :daumen:

super! danke nochmal für eure hilfe und die schnellen antworten. ich werde euch gerne berichten wie sich mein neuer pc beim zocken verhält. aber ihr müsst euch noch nen monat gedulden, dann habe ich geb und dann brauch ich nicht alles selber bezahlen :)

nochmal vielen dank

gruß dranx

Zurück