• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC / Wechsel auf WQHD / Grafikkarte bereits vorhanden

Alderran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich konnte eine Grafikkarte relativ günstig erhalten: ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TwinEdge OC LHR 8 GB GDDR6 Retail

Ich hätte gerne einen Vorschlag von euch für die restlichen Komponenten. Ich habe allerdings gelesen, dass die ZOTAC bei Last laut sein soll. Ich hoffe, dass ist nicht der Fall. Daher wäre es mir wichtig, optimale Komponenten zu haben, die einen guten Airflow im Gehäuse schaffen und sehr gut zusammen passen. RGB brauch ich nicht, Preis und Leistung sind mir wichtiger. Wenn sich RGB wegen einem Angebot anbietet , dann gerne.

1.) Welche Komponenten sind vorhanden?

- ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TwinEdge OC LHR 8 GB GDDR6 Retail
- Maus
- Tastatur

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich benötige einen passendenden neuen Monitor mit gutem Preisleistungsverhältnis für WQHD. Mein aktueller Monitor ist nur HD. Freue mich auch auf eure Empfehlung.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

flexibel

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nur den Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- bis 1000 € / Falls Extra -Budget für Monitor erforderlich ist , kann ich das Budget noch erhöhen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Officeanwendungen, Elderscrollsspiele, Diablo 2 Resurrected, Cyberpunk, The Witcher 3, Red Dead Redemption 2, XCOM, Age of Empires 4, Halo 6, in der Hauptsache Strategie - und Rollenspiele, verschiedene Videoschnittprogramme um Videos für YouTube zu schneiden. 1-2 mal die Woche, nichts Großes.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 1,0 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Würde gerne mal eure Einschätzung zu meiner Grafikarte hören. Auch in Bezug auf der Lautstärke bei Last.
Ich habe lange keinen PC mehr zusammen gebaut. Also je einfacher ich die Komponenten zusammen bauen kann desto besser. Trotzdem zählt für mich Leistung, guter Preis und Funktionalität an erster Stelle.

Vielen Dank im Voraus
Alderran

Servus Alderran,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung 980 1TB
Grafikkarte: Zotac Gaming RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Meshify 2 Compact
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B; Geizhals-Übersicht + PCGH-Artikel

So kosten die Teile ohne Versandkosten bei Mindfactory ~ 1111,- Euro!

Zu der Grafikkarte suchst du am besten Tests, wie z.B. diesen hier:
Wenn du dir für den Zusammenbau genügend Zeit und Ruhe nimmst, bekommst du das sicher hin.
Ich finde folgendes Video dazu recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für die Installation bietet sich dieses an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Gruß,

Lordac

Hallo Lordac,
echt super das du mir so schnell geantwortet hast.
Den selben Test den du zur Graka angepinnt hast, habe ich auch gelesen. Ich wollte auch eure Meinung zur Graka wissen. Aber wenn der Test aussagekräftig genug ist, passt das für mich.
Lohnt es sich diese Graka zu undervolten? Habe das bisher noch nicht gemacht und auch noch keine Komponenten übertaktet.

Wenn keiner noch einen Verbesserungsvorschlag von Lordacs-Zusammenstellung hat, werde ich mir diese zusammenstellen.

Vielen Dank

Gruß
Alderran

Servus Alderran,
Echt super das du mir so schnell geantwortet hast.
gern!
Ich wollte auch eure Meinung zur Graka wissen.
Ich hab die Grafikkarte nicht, und kann da auch nur selbst nach Tests suchen und die für mich bewerten.
Vielleicht meldet sich aber noch ein Besitzer, und kann mehr dazu sagen.
Lohnt es sich diese Graka zu undervolten?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus...

Gruß,

Lordac

Lohnt es sich diese Graka zu undervolten?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus...
Macht nix :P
UV lohnt sich eigentlich immer.
Und sei es nur um etwas weniger Abwärme zu erzeugen und damit eine leisere Kühlung zu ermöglichen ;)

Wenn keiner noch einen Verbesserungsvorschlag von Lordacs-Zusammenstellung hat
Doch, zumindest ein paar Anmerkungen oder Alternativen kann man ja noch mal einstreuen :nicken:

CPU-Kühler werf ich noch mal den ein:

Etwas teurer, aber deutlich potenter, weil größer und dadurch potenziell leiser.

SSD:
Diese hat auch einen DRAM-Cache, was auf einer System-Platte doch leichte Vorteile hat

RAM:
Sweetspot bei AMD Systemen ist aktuell 3600MHz, macht aber quasi nix aus.
Ich wollte es nur erwähnen, von daher:

Auf dein Budget hab ich jetzt nicht geachtet, aber der @Lordac war ja auch schon drüber :-D

Hallo chill_eule,

danke für deine Ergänzungen.

Der Preis für den anderen RAM ist ja auch nicht viel mehr. Und der Alpenföhn wurde mir schon mal empfohlen. Was ein geiler Name für einen Lüfter.

Dann werde ich mir mal aus euren Empfehlungen einen PC zusammenstellen.

Vielen Dank Leute

Servus,
Und der Alpenföhn wurde mir schon mal empfohlen. Was ein geiler Name für einen Lüfter.
eigentlich ist es ja ein Kühler... ;)!

Für den 6-Kerner reicht meiner Meinung nach aber der Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced völlig aus.
Der Preis für den anderen RAM ist ja auch nicht viel mehr.
Den Aufpreis wirst du aber nicht in der Mehrleistung merken, auch wenn 3600er nahe am Optimum ist:
Eingebundener Inhalt
Auf dein Budget hab ich jetzt nicht geachtet, aber der @Lordac war ja auch schon drüber :-D
Es wurde ja ein wenig Spielraum gegeben, ich wollte aber so gut es geht im Rahmen bleiben!

Gruß,

Lordac

Hi zusammen,
ich habe bei meinem PC die Zusammenstellung von Lordac verwendet.
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung 980 1TB
Grafikkarte: Zotac Gaming RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Meshify 2 Compact
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B; Geizhals-Übersicht + PCGH-Artikel
Ich spiele mit dem Gedanken mein PC aufzurüsten.
Reicht das Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
auch bei einer rtx 3080 founders editon aus? Hätte die Möglichkeit eine 3080 relativ günstig zu bekommen.
Danke für eure Hilfe.

Servus,

ich würde es einfach ausprobieren, im Fall der Fälle greifen die Schutzschaltungen im Netzteil.

Wenn du dich auskennst und möchtest, kannst du die Grafikkarte auch undervolten.

Gruß,

Lordac

Nach diesem Bericht empfiehlt sich hier wirklich ein stärkeres Netzteil. Für mich ist es wichtig, dass mein PC auch noch in den nächsten 5 Jahren Spiele mit hoher Auflösung auf WQHD spielbar macht. Meint ihr für die nächste 5 Jahre reicht die 3060 TI bei WQHD aus?

Bzgl. undervolten habe ich mir mal ein paar Youtube-Anleitungen angeschaut. Ob das in dem Fall wirklich sinnvoll ist, kann ich leider nicht einschätzen. Was für ein Netzteil empfiehlt ihr denn bei einer RTX 3080? Reicht da 650 oder muss ich tatsächlich auf 750 gehen? Könnt ihr mir bitte ein passendes Netzteil auf Geizhals verlinken, zu meiner Konfiguration.

Ich weiß auch nicht wirklich , wie sich das genau auswirkt, wenn das Netzteil zu wenig Watt hat. Schaltet der PC dann einfach z.B. im Game ab, wegen den Schutzschaltungen?

Danke euch

Be quiet Straight power 850W bei Mindfactory jetzt für 134€uronen. Damit bist du auf der sicheren Seite, vielleicht von einer 3090ti abgesehen.

Also meine 3090 lief ohne OC (350W) nicht mit einem 750W Netzteil. Die 3080 FE hat 320W TDP angegeben.
Stell Dir die Frage:
Willst Du wegen 20€ mehr bei 1000€+ Budget das Risiko eingehen das Netzteil nochmal tauschen zu müssen? (Nerven, Versandkosten, etc....)
Wenn Du schon ein 750er hättest, würde ich auch sagen: Ausprobieren.
Aber wenn Du jetzt eh neu kaufst...

Sollte ich wirklich ein 850W Netzteil einbauen? Reicht bei einer 3080 nicht auch ein 750 W Netzteil oder sogar 650W aus?
Mit 650 Watt brauchst du nicht anfangen bei der 3080, die 750 Watt Variante sollte funktionieren mit 850 Watt hast du nochmal mehr Puffer.

Eingebundener Inhalt

Mit 650 Watt brauchst du nicht anfangen bei der 3080, die 750 Watt Variante sollte funktionieren mit 850 Watt hast du nochmal mehr Puffer.

Eingebundener Inhalt
Super danke für die Info.

Zurück