• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC+Videobearbeitung ABSEGNUNG bitte!

whitechoc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte nach umfangreicher Recherche mir heute meinen Wunsch-PC bestellen.
Ich habe das gute Stück schon fertig gepackt im Warenkorb und bitte nun hier noch um Eure Absegnung ob das alles so passt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1300€ mit Monitor!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur , Headset

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Keiner Vorhanden, ist im Setup mit aufgeführt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken + Videobearbeitung (Hobbymäßig), noch kein bestimmtes Programm in Aussicht da Anfänger

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 2 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, das Design vom Gehäuse ist bewusst gewählt und die dazugehörigen Komponenten sind in rot abgestimmt.
Monitor ist ebenfalls aufgrund des Designs und/aber der Bewertung von Prad gewählt

Hier ist das gute Stück:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde eher auf Skylake und auf eine AMD GPU setzen - es sei denn, du bist der festen Überzeugung, dass dir das Hyperthreading wirklich was bringt.

Mein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe gelesen das viele Programme zur Videobearbeitung (Adobe, usw.) von HT profitieren sollen. DDR4 bzw die neuen Schnittstellen die durch Skylake verfügbar sind, sind für mich nicht wirklich relevant und deshalb hatte ich mich für den Xeon entschieden.

Meinst du das ist ein Trugschluss und die neue Technologie wäre zu bevorzugen in meinem Fall?

Ansonsten schon mal danke für die Zusammenstellung!

Skylake bringt einige Vorteile im Gegensatz zu Haswell.

Und was wäre das in meinem Fall mit der Option auf Videobearbeitung?
Soweit ich das verstanden habe, ist ein Xeon in etwa einem I7 non K nur ohne iGPU gleichzusetzen.

Bei Kartoffel seiner Konfig ist ein I5 non K auf und ein Z-Board drin. Wäre es dann nich besser einen I5 6k zu nehmen?

Also doch HT? Der Aufpreis für den I7 + Board lohnt sich nicht finde ich, siehe:
Intel Xeon E3-1231 v3 vs. Intel Core i7-67 - Technikaffe.de
Ich lasse mich diesbezüglich aber gern korriegieren...

Naja, der Vergleich bringt dir in diesem Fall nichts. Skylake ist die modernere Plattform und stellt mehr Features bereit. Daher sollte man dann auch diese nehmen.
Es geht ja nicht immer um den reinen Takt sondern auch darum, wie es in Zukunft um die Plattform geht zwecks Aufrüstung und Aktualität.

Naja, der Vergleich bringt dir in diesem Fall nichts. Skylake ist die modernere Plattform und stellt mehr Features bereit. Daher sollte man dann auch diese nehmen.
Es geht ja nicht immer um den reinen Takt sondern auch darum, wie es in Zukunft um die Plattform geht zwecks Aufrüstung und Aktualität.

Etwas schneller (7-8% ?)Stromsparender, DDR4, M.2 und USB 3.1. Ja das ist auch mein Problem, was mich die letzten Tage ins grübeln gebracht hat.
MMn. wird aber der Xeon noch laufen wenn SO 1151 schon veraltet ist, deshalb stellt sich nur die Frage ob HT vs. neue Technologie Sinn macht bei meinem Vorhaben... :-/

Etwas schneller (7-8% ?)Stromsparender, DDR4, M.2 und USB 3.1. Ja das ist auch mein Problem, was mich die letzten Tage ins grübeln gebracht hat.
MMn. wird aber der Xeon noch laufen wenn SO 1151 schon veraltet ist, deshalb stellt sich nur die Frage ob HT vs. neue Technologie Sinn macht bei meinem Vorhaben... :-/

Das musst du im Endeffekt selbst wissen. Da du die Videobearbeitung nur als Hobby betreibst, ist der I5 ausreichend. Zumal du den Vorteil hast, dass du einfacher aufrüsten kannst, sollte dir die Leistung doch nicht (mehr) reichen.
Im Prinzip hast du natürlich recht, der Xeon ist die schnellere Wahl. Er liegt beim spielen und beim arbeiten einige Prozentpunkte vor dem I5: CPU 216: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
Ob du jetzt wegen dieser paar Punkte in "Alteisen" investieren möchtest, bleibt dir überlassen...

Ich weiß nicht mit welchen Programmen die Videos bearbeitet werden. Ich kann allerdings folgendes sagen. Ich benutze zurzeit Adobe After Effects CS6 und Sony Vegas Pro 13 und in Adobe schlägt sich der Xeon ganz gut. In Vegas wird der Xeon weniger belastet dafür die Grafikkarte etwas. Bei After Effects gibt's aber ein Paar Probleme mit den Grafikkarten und zwar kann man bestimmte GPU Beschleunigungen (Bestimmte Tasks mit 3D Objekten) nur in Anspruch nehmen wenn man eine der Grafikkarten hat die in der Liste aufgeführt sind.

Aber falls wirklich Programme wie After Effects benutzt werden sollten, muss aufreden Fall etwas mit mehr Kernen her. Mein Xeon ist dauerhaft auf 100% ausgelastet wenn ich das Projekt nur abspielen lasse als Vorschau. Ich würde Sogar einen Schritt weiter gehen und sagen das man für solche Programme lieber gleich zu einem 6 Kerner + HT greifen soll.

Danke euch beiden für die Einschätzung!
Der 6c/12t passt leider nicht ins Budget und wäre denke ich auch überdimensioniert.

Der Vorschlag ist wirklich gut!
Man kann noch etwas sparen un den Xeon eine Stufe kleiner nehmen. Drunter aber nicht, die haben dann kein HT mehr.

Hat man irgend einen Vorteil davon auf einen Xeon samt Chipsatz an Stelle eines I7 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat man irgend einen Vorteil davon auf einen Xeon samt Chipsatz an Stelle eines I7 zu setzen?

Ich denke das ist eine reine Glaubensfrage, ob man die neuen Features von Skylake nutzen will/kann/möchte und für die prozentual eher gering ausfallende Mehrleistung für Normal-Consumer den Mehrpreis lohnenswert sind.

Haswell Xeon + B85 Board = ca 320€
Skylake Xeon + C232 Board = ca 400€
I7(K) + B/H/Z Board = ab 390€ bis 490€

Also wenn Skylake, würde ich zu I7 tendieren, wobei das im Endeffekt ein Xeon Haswell ist von der Leistung nur mit neuen Features und mit iGPU.

Für mich lohnen sich die 80€ Aufpreis nicht.

Trotzdem danke an alle für das schnelle und gute Feedback!

Es wurde schon das passende Board ausgewählt.
Nur haben Xeons für Privatanwender seit Skylake meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung verloren. Früher konnte man damit ein paar Euro gegenüber einem normalen I7 sparen, das was aber auch der einzige Vorteil. Heute kosten die CPUs in der Regel gleich viel aber man braucht ein teureres Board.

Es wurde schon das passende Board ausgewählt.
Nur haben Xeons für Privatanwender seit Skylake meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung verloren. Früher konnte man damit ein paar Euro gegenüber einem normalen I7 sparen, das was aber auch der einzige Vorteil. Heute kosten die CPUs in der Regel gleich viel aber man braucht ein teureres Board.

Stimmt nicht ganz. Der Sky-Xeon kostet ung. soviel wie ein 6600k und bietet die Leistung eines 6700 und die C232 Boards sind mittlerweile auch preislich bei den z170-Boards angekommen. Somit spart man sich durchaus noch was auch wenn nicht mehr ganz soviel wie noch bei Haswell (b85+Xeon). Das mit dem Board und dem Chipsatz etc. sehe ich ehrlich gesagt auch nicht besonders tragisch. Der Xeon bietet die nächsten Jahre eigentlich noch genug Power um keine GraKa zu "bottlenecken" und bietet Ansich immer noch mehr Features bzw. genauso viel wie Haswell mit dem bisher doch auch jeder klarkam.

Sprich wer jetzt einen Xeon 1231v3 hat (wie ich) wird sich wohl kaum in 2-3 Jahren einen 4790K kaufen nur um übertakten zu können, da eben die Leistung höchstwahrscheinlich noch für alles ausreichen wird.

Das selbe gilt nun auch für Sky-Xeons. Ein 1230v5 wird auch in 2-3 Jahren noch genug Leistung haben. Also sehe ich Persönlich keinen Grund Wieso ein Xeon 1230v5 nicht mehr empfohlen werden soll.

Wenn übertaktet werden soll dann ist er ganz klar nichts und man nimmt den 6700K. Aber wenn nicht übertaktet werden soll spart man sich grob geschätzt ca. 50 Euro im Gegensatz zum 6700er und das Board kostet genauso viel wie gute H-Boards bzw. Z-Boards.

Zurück